Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Der Magnetstreifen von Girocards ist seit Februar 2013 deaktiviert (kein Fallback mehr). Das sollte auch ein Ionity-Manager wissen. Auch sehr viele Kreditkarten unterstützen nur noch die Zahlung per Chip. Es gibt Millionen POS mit Kartenzahlung im Außenbereich, ohne jegliche Wetterprobleme.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
jo911 hat geschrieben:Wenn es denn unbedingt mit Smartphone sein muss:
Das wenig verbreitete Chargepoint hat da einen interessanten Ansatz. Die App läuft auch im Hintergrund und wenn man NFC aktiviert hat, braucht man nur daß Handy an die Säule halten.
Eine WebApp ist mir aber lieber als eine extra App für das Handy.

Re: Ionity – Schnellladenetz

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Mir ging es vor allem darum, daß man keinen Empfang braucht und man nicht fummeln muss.
Handy an sich finde ich nicht gut. Bin jedesmal heilfroh, wenn ich die Ladung starten kann, ohne das mir das Ding auf den Boden plummst.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Ionity – Schnellladenetz

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
jo911 hat geschrieben:Mir ging es vor allem darum, daß man keinen Empfang braucht und man nicht fummeln muss.
Die Option geht aber an der Regelung vorbei. Spontanlader werden die App nicht haben. Es geht ja gerade um die, die nicht mit einer RFID-Alternative ausgerüstet sind. Für das Herunterladen bräuchtest du dann auch wieder das Netz. Und es gibt auch noch genug Smartphones in freier Wildbahn, die kein NFC haben. Ich finde die Option auch nicht optimal. Gerade die Smartphone-Bindung. Aber das ist hat keine Alternative. Die Alternative wäre sicherlich eine Kassen-Option. Das träfe ja auch auf Interesse der Kassenbetreiber - klassische Tankspontaneinkäufe beim Bezahlen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Zumindest beim DC-Schnellladen wird eine Datenverbindung zwischen e-Auto und Ladesäule aufgebaut über die sich das Fahrzeug gegenüber der Ladesäule (über eine weltweit einmalige Seriennummer) eindeutig identifizieren könnte.
Damit kann zunächst nur festgestellt werden welches Auto geladen wird, aber nicht welcher Kunde auflädt.

Machbar wäre allerdings eine Zuordnung Fahrzeug – Fahrer – Bankkonto in einem EDV-System zu hinterlegen, das ist allerdings nur dann sinnvoll solange der Besitzer / Halter auch der alleinige Fahrer ist.
Wird das Fahrzeug jedoch von mehreren Leuten genutzt und jeder möchte auf eigene Kosten laden wird die Sache jedoch komplizierter.

Fest steht jedoch dass die Verfahren mit RFID Chips technisch nicht sicher ist weil zu leicht manipulierbar. Bislang wird nämlich einfach die Seriennummer des Chips ausgelesen und diese Seriennummer einem Kunden zugeordnet.
Diese Seriennummern lassen sich aber fälschen. Technikexperten können identische Kopien der RFID-Chips anfertigen und damit auf Kosten anderer Leute ihr Auto an der Ladesäule aufladen.
Und für die Betroffenen wird es schwierig zu beweisen dass andere Autos mittels einer Kopie des RFID-Chip geladen wurden.
Was fehlt sind zusätzliche Maßnahmen, wie z.B. 2-Faktor-Authentifizierungs-Methode (z.B. RFID-Chip + PIN-Code)
oder RFID-Chips mit höherer Sicherheit

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
RFID + CCS Daten (Fahrzeugtyp, km stand,..) sollte auch ausreichen.

Re: Ionity – Schnellladenetz

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
150kW hat geschrieben:RFID + CCS Daten (Fahrzeugtyp, km stand,..) sollte auch ausreichen.
geht doch bei Tesla auch. Mercedes hat mit dem aktuellen Smart schon gezeigt, dass Plug ans charge funktioniert.

Re: Ionity – Schnellladenetz

WinnieW
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 20:24
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
150kW hat geschrieben:RFID + CCS Daten (Fahrzeugtyp, km stand,..) sollte auch ausreichen.
Im Prinzip ja, aber man könnte ja auch mehr als ein Auto haben und es funktioniert nur beim DC Schnellladen.
Es gibt derzeit keine Methode das Fahrzeug (selber) beim AC-Laden an der Ladesäule zu identifizieren. Angenommen das Laden an der AC-Säule ist kostenpflichtig.
Die einzige sichere Möglichkeit wäre die Zuordung RFID + Fahrzeugkennung vorher online anmelden um einen Missbrauch der RFID-Kennung zu verhindern. Denn Missbrauch der RFID-Kennung bedeutet dass andere Leute auf eigene Kosten Strom an der Säule zapfen können.

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Auch der AC Anschluss kann die "CCS Daten" übertragen wenn PLC implementiert ist (Was bei CCS Autos automatisch der Fall ist).

Re: Ionity – Schnellladenetz

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
zitic hat geschrieben:
jo911 hat geschrieben:Mir ging es vor allem darum, daß man keinen Empfang braucht und man nicht fummeln muss.
Die Option geht aber an der Regelung vorbei. Spontanlader werden die App nicht haben. Es geht ja gerade um die, die nicht mit einer RFID-Alternative ausgerüstet sind. Für das Herunterladen bräuchtest du dann auch wieder das Netz...
Das brauchst du bei der Lösung des Ionity Managers aber auch. Und das auch noch stabil und gut. Wer will schon mit Empfangsproblemen kämpfen während er auf einer Webseite am Smartphone seine Kreditkartendaten eingibt. Dann womöglich mehrmals, bis ich meine Nummer endlich auswendig kann, weil ich kann sie ja nirgends hinterlegen? Möglichst auch noch bei Dunkelheit und Regen. Diese Manager haben noch nie ein Elektroauto mehr als 10km bewegt.
Für Spontanlader geht der NFC Leser dann eben mit der Kreditkarte /EC-Karte/Personalausweis. Beim Klo im Rasthof geht das ja auch.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag