Ionity - Meldungen zum Baufortschritt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
AndyMt hat geschrieben:Das Angenehme bei den Ionity Standorten ist definitiv, dass es 4, 6 oder gar mehr Ladepunkte gibt. Ich lade jetzt öfter am Standort Neuenkirch. Die "Nervosität" ob denn die einzige Säule die es bisher dort gab frei ist, die ist verschwunden - ich plane auch keinen Plan-B mehr ein. Das empfinde ich als sehr angenehm. Bitte mehr davon! Und bisher hat auch immer alles funktioniert.
Für den Anfang sind 4 oder 6 Säulen ganz okay, in max. 3 Jahren dann schon nicht mehr. Aber man wird sehen wie das weiter geht. Man darf eines nicht vergessen: bis auf wenige Ausnahmen laden die Autos mit max. 100kW. Wenn also 3 Kona/Ioniq laden und noch ein Egolf bekommt der E-Tron Fahrer aber einen roten Kopf wenn der Ladeort ein 4er ist! Auch wenn man "nur" 15 Min. warten müsste bis das Kabel frei ist...
Massentauglich wäre a) die Autos sind wirklich nach 15 min. fertig mit laden, oder b) aus den aktuell 4 und 6 Säulen werden baldmöglichst das doppelte, oder c) aus dem Raster 120 KM werden dann 50 KM. Was noch mehr Sinn für die Fahrer gibt. Gibt noch eine Möglichkeit... die Akkus werden noch größer was zu weniger Ladezeiten auf Strecke bedeutet. Destination laden am Zielort macht das ganze noch einfacher. Wir buchen gar kein Hotel mehr, ohne Ladesäule..
Zuletzt geändert von Tesla Model S 135 am Di 6. Nov 2018, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn
Anzeige

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Wenn man bedenkt, dass es derzeit noch kein Auto des Konsortiums zu kaufen gibt, für den das Netz gemacht ist, dann relativiert sich das alles etwas. Nach derzeitigem Stand wird es wohl 100 Stationen geben, wenn mit dem Audi das erste Modell Anfang nächsten Jahres in nennenswerten Stückzahlen verfügbar ist. Neben zigtausend 50kW Stationen als Alternative ist das ein Luxus im Vergleich zum Anfang bei TESLA...

Auch wenn Hyundai und Jaguarfahrer die Einzigen sind, die das derzeit wirklich nutzen können, ist das nicht für die gebaut worden. Zumindest Erstere wird man los, wenn man einfach höhere Preise verlangt... :twisted:
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Im Moment laden ganz fleissig die bisherigen CCS Autos. Täusch dich da mal nicht. Mit dem Kona, Niro etc. kommen doch flups ganz ordentlich Autos auf die Strecke. Und der ganze Bestand kommt ja auch auf den Trichter, das man mit der 30kWh Semmel nun doch mal Langstrecke fahren kann, weil eben endlich Säulen verbaut sind. Die Lade Pauschalen tun das übrige... Bis Ionity fertig ist, sind noch 2 Jahre und dann drücken die ganzen EQ E-Tron iPace und etc. auf den Markt. Wenn dann der Ausbau nicht direkt weiter geht wirds eng. Tesla baut neue SuCs nur noch zu 20 Stück! Wie sollte dann wohl der Massenmarkt bedient werden? Bis auf E-Tron und Mission E lädt nicht ein einziges Auto schneller als Tesla.
Jedes Auto, das auf den Markt kommt, wird von meinem Team und mir persönlich abgenommen. Qualität ist bei Volkswagen Chefsache. In jedem unserer Autos steckt ein Stück von mir."
Winterkorn

Re: Ionity – Schnellladenetz

Helfried
read
Tesla Model S 135 hat geschrieben:aus den aktuell 4 und 6 Säulen werden baldmöglichst das doppelte
Du übertreibst ein wenig. Es gibt doch jetzt schon gefühlt mehr Ladestationen als Elektroautos selbst im Musterland Österreich. Bis Volkswagen oder gar Audi etwas auf die Reihe bekommen, ist noch viel Zeit. Und die Schnelllader werden Spinnweben und Hornissennester ansetzen. Habe ich tatsächlich schon gesehen.

Auf Moovility sieht man den Auslastungsgrad der Ladeparks. Die Historien-Funktion der App reicht gar nicht so lange zurück, um das Datum der letzten Ladung anzuzeigen!

Re: Ionity – Schnellladenetz

docloy
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Naja Bernau am Chiemsee hatte ich es bei dem Miniladepark von Allego (?) schon, dass zeitgleich 3 von den 4 Schnellladern mit Ioniqs belegt waren. Denn alle 3 haben lieber bei einem Schnelllader >50kW geladen und wollten durch die Redundanz die Sicherheit, dass was frei ist.

Hat ja auch geklappt, und zum Glück kommen mehr solcher Parks. Denke aber auch, dass das relativ schnell so sein wird, dass während der Urlaubszeit man trotzdem kurz warten muss.

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
IONITY macht das absolut top!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Neben zigtausend 50kW Stationen als Alternative ist das ein Luxus im Vergleich zum Anfang bei TESLA...
Zumindest für jene, die auf Kartenabenteuer und hoffentlich funktioniert die Säule Abenteuer stehen.

Отправлено с моего SM-G950F через Tapatalk
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Ionity – Schnellladenetz

USER_AVATAR
read
Ihr missversteht mich da. Ich bin der, der dafür ausgelacht wurde, als ich hier vor 5 Jahren geschrieben habe, dass an den Reiserouten in den Süden in 10 Jahren (also jetzt noch 5) Ladeparks mit 30-50 Säulen stehen werden (müssen). Ich dachte zwar der Wandel zu BEVs ginge schneller und das wäre dann an den bestehenden Rasthöfen (und damals war von 350kW noch keine Rede), aber grundsätzlich ändert sich da nix dran. Diese Ladeparks werden benötigt. Nur ist die Frage, ob das dann Ionity allein sein wird. Ggf. etablieren sich dann auch anlagen für den "Pöbel" mit 150kW und die 350kW Säulen werden durch hohe Preise freigehalten. So wie auch heute schon die Autobahntankstellen von jedem Normalmensch gemieden wird. (und selbst an denen bilden sich zur Reisezeit lange Schlangen).

Ich würde auch noch Mal in Frage stellen, ob ionity das wirklich gut macht. Genau wie bei den anfänglichen Tesla Stationen fragt man sich, wie man da mit einem Hänger laden soll. Wie schaut es mit Sprinter & co aus? Ein Layout wie fastned schaut da gleich durchdachter aus. Auch fürholzen West (kein ionity), mit seinem Ladekringel ist da zu kurz gedacht...

Ich denke der sortimo Park wird ein wirklicher Ausblick auf die Zukunft
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Ionity – Schnellladenetz

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Wie schon so oft... Ionity baut wie es an den Standorten möglich ist. Standorte zum durchfahren gibt es von Ionity ja auch.
bekommt der E-Tron Fahrer aber einen roten Kopf wenn der Ladeort ein 4er ist! Auch wenn man "nur" 15 Min. warten müsste bis das Kabel frei ist...
Zauberwort: "Reservierungen"

Re: Ionity – Schnellladenetz

lucas7793
read
Heute kamen noch zwei Baustellen dazu: Lura in Norwegen was wir hier schon gekannt haben aber nun offiziell ist, und die erste Baustelle in Italien - Valdichiana Outlet Village.
Ist etwas Ungünstig gelegen da nicht direkt an der Autobahn, aber ich glaub Italien ist da ja nicht ganz so einfach...
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag