INTERNATIONALER AUFRUF ZUM VERSTÄRKTEN ÖFFENTLICHEN LADEN

INTERNATIONALER AUFRUF ZUM VERSTÄRKTEN ÖFFENTLICHEN LADEN

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Liebe Elektrofahrzeugfahrer,

in letzer Zeit habe ich bei Anrufen und Emailkontakten zu Entscheidungsträgern immer wieder das Argument der geringen Nutzerfrequenz bei öffentlichen Ladestationen und das daraus resultierende Argument: "Warum soll man dann noch welche zusätzlich bauen?" gehört. Erst kürzlich wieder in einem Telefonat mit dem Zuständigen des burgenländischen Energieversorgers BEWAG. Der würde gerne auch mehr Typ 2 Ladestationen bauen, tut sich gegenüber dem Vorstand aber sehr schwer dafür zu argumentieren, weil die Ladevorgänge bei den bisherigen Ladestationen so gering sind.

Das Problem ist sicher in jedem Land gleich und deshalb mein

INTERNATIONALER AUFRUF an alle Elektroautofahrer:

TANKT MEHR AN ÖFFENTLICHEN LADESTATIONEN
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: INTERNATIONALER AUFRUF ZUM VERSTÄRKTEN ÖFFENTLICHEN LADE

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Gerne, mache ich ja auch.
Aber: Wenn keine Ladesäule da ist und/oder diese defekt ist und/oder von Autos mit Antriebstechnik aus dem letzten Jahrtausend zugeparkt ist und/oder diese nur zu irgendwelchen Öffnungszeiten benutzbar ist- dann ist das ein Henne-Ei Problem...

Meint

Martin
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: INTERNATIONALER AUFRUF ZUM VERSTÄRKTEN ÖFFENTLICHEN LADE

Rumstromerer
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 19:07
read
Prima Idee, damit könnten wir einmal Präsenz zeigen und beweisen daß Elektromobile nicht mehr die Technik von übermorgen sind. Viele werden warscheinlich erst dann merken daß so etwas schon längst auf der Straße fährt.

Allerdings werde ich nicht bei den Stromanbietern fragen sondern bei Gaststätten, Touristikzentren und andere Orte an denen man verkehrsbedingt vorbeikommt. So in der Art von:

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich möchte gerne einen Ausflug ins fränkische Seenland machen. Da ich eine etwas weitere Anreise habe möchte ich sie für die Routenplanung fragen ob ich bei ihnen während einer Mahlzeit/Übernachtung/Stadtbummel auch die Akkus meines Elektrofahrzeugs nachladen kann.

Optimal wäre eine rote Drehstromsteckdose (CEE 16A) oder die europäische Standard-Ladebox (sogenannter Typ 2), mit Adaptern kann ich über Nacht aber auch an andere haushaltsüblichen Steckdosen laden.

Re: INTERNATIONALER AUFRUF ZUM VERSTÄRKTEN ÖFFENTLICHEN LADE

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gerade die BEWAG sollte sich mal selber an der Nase nehmen... :evil: !!!
Wer Ladestationen ausschließlich mit Schuko und NUR für Einheimische baut braucht sich über geringe Frequentierung derselben überhaupt nicht zu wundern !! Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das dort die "Schildbürger" am Werk sind... :roll:

Ansonst denke ich das du prinzipiell recht hast Tom, wenn die sehen das die vermeintlich unnützen Ökofeigenblätter(=Ladesäulen) auch wirklich benutzt werden, dann kann sich da eher was tun.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

INTERNATIONALER AUFRUF ZUM VERSTÄRKTEN ÖFFENTLICHEN LADEN

USER_AVATAR
read
Gleiches Klagen gibt's bei uns auch. Die Stadtwerke wollen keine weiteren Säulen aufstellen, solange die vorhandenen nicht mehr genutzt werden. Total falscher Denkansatz, aber so ist es leider.

Ich nutze derzeit NUR die öffentlichen und das klappt sogar sehr gut!!!
Zuletzt geändert von buzzingDANZEI am Sa 24. Aug 2013, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: INTERNATIONALER AUFRUF ZUM VERSTÄRKTEN ÖFFENTLICHEN LADE

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Na ja, z.B. keine funktionierende Ladesäule hinzustellen und sich dann über mangelnde Frequentierung dieser Ladesäule zu wundern, grenzt schon an Politik...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: INTERNATIONALER AUFRUF ZUM VERSTÄRKTEN ÖFFENTLICHEN LADE

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
So ein ganz kleines bischen kann ich die Betreiber schon verstehen, zumindest die kostenlosen Ladepunkte sollte man, WANN IMMER es geht auch nutzen.

Denn wenn die E-Auto-Fahrer nicht einmal die kostenlosen Stationen nutzen, was sollen die Betreiber dann von kostenpflichtigen Stationen erwarten?
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: INTERNATIONALER AUFRUF ZUM VERSTÄRKTEN ÖFFENTLICHEN LADE

USER_AVATAR
read
Also wenn es danch ging, müssten auf meinen Spuren überall Ladesäulen sprießen. Zwei Monate ausschließlich öffentlich geladen. Wenn ich nicht ich Stuttgart bin, wo ich jetzt am Arbeitsplatz lade, immer öffentlich.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: INTERNATIONALER AUFRUF ZUM VERSTÄRKTEN ÖFFENTLICHEN LADE

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Ich stehe ja in sehr intensivem Dialog mit dem Betreiber der Ladesäule in Celle, dort ist man grundsätzlich von der Elektromobilität überzeugt, aber aufgrund der sehr überschaubaren Anzahl von Elektrofahrern wird noch nicht ganz so viel Gas gegeben.
3 Säulen in Celle sind schon ein Anfang, für neue Säulen gibt es ja auch Logistikprobleme, da die Stromanbieter ja nicht einfach da, wo zufällig ein Kabel langgeht, eine Säule aufstellen können. Der Parkplatzbetreiber eines Einkaufszentrums z.B. muss schon Platz zur Verfügung stellen und dann muss da auch noch ein Kabel sein...

Ausserdem ist eine Säule schweineteuer.

Überzeugen durch laden geht ja nur, wenn auch Autos da sind. Es sind aber sehr wenige offensichtlich, sonst hätte ich doch schon mal einen Stromkollegen beim tanken getroffen, oder? Immerhin stehe ich im Schnitt 2-2,75 Stunden in der Sprengerstr., und bis auf einen Twizy ist mir nichts elektrisches vorbeigekommen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: INTERNATIONALER AUFRUF ZUM VERSTÄRKTEN ÖFFENTLICHEN LADE

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Also, WIR sind jetzt schuld? Ich glaub's hakt!

INTERNATIONALER AUFRUF an alle Ladestationsbetreiber: baut SINNVOLLE Ladestationen!

1. Da wo man sie BRAUCHT oder sich zumindest sinnvoll beschäftigen kann, nicht irgendwo in der Pampa!

2. Deutlich beschildert und verbindlich reserviert für Elektrofahrzeuge!

3. Barrierefrei im 24/7-Betrieb verfügbar für JEDEN Besucher!

4. Mit funktionierender Statusanzeige und korrekter Information im Internet!

5. Mit Eintrag in allen Verzeichnissen, zumindest aber POI-Daten für alle Navigationssysteme!

Wenn ihr, liebe Ladenetzaufbauer, diese einfachen Grundregeln befolgen würdet, dann würden die Dinger auch benutzt werden.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag