Innerstädtische Schnellladerflut vs. Destination Charging

Re: Innerstädtische Schnellladerflut vs. Destination Chargin

hgerhauser
  • Beiträge: 3800
  • Registriert: So 4. Jun 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Rainbow hat geschrieben: Ein deutliches nein von meiner Seite.
In MS ärgere ich mich regelmässig Sonntags über einen Smart Fahrer,
der die Ladesäule blockiert und mit Ziegel Schuko Stecker lädt. :evil:
Und das Ladekabel, mit dem er schneller laden könnte, ist ordentlich aufgerollt im Kofferraum.
Schön wenn man einen kostenfreien Parkplatz hat und anderen die Chance auf das Laden nimmt.
Man könnte da ein paar Maßnahmen kombinieren, zum einen Parkgebühren, die nach Ladeleistung gestaffelt sind, zum anderen mehr Ladepunkte, die aber mit Regelung, um die Anschlussleistung in Grenzen zu halten.

Ein Parkhaus mit 350 kW, oder auch 22 kW, für jeden Parkplatz würde sehr problematisch sein, wenn dann der Netzanschluss auf simultanes Laden ausgelegt ist. 22 kW an jedem Parkplatz ginge aber, wenn Gleichzeitigkeit verhindert wird, sei es durch flexible Preise, oder z.B. durch automatisch für alle runterregeln, wenn die Gesamtanschlussleistung sonst überschritten würde.

Mit meinem C-Zero hänge ich leider an 22 kW Säulen immer nur mit 3,7 kW. Ist halt so. Da würde ich gerne eine einfache, entsprechend abgesicherte Steckdose oder 3,7 kW Säule nehmen, aber die wird dann als Alternative meist nicht angeboten.
heikoheiko.blogspot.com
Anzeige

Re: Innerstädtische Schnellladerflut vs. Destination Chargin

USER_AVATAR
read
Rainbow hat geschrieben: In MS ärgere ich mich regelmässig Sonntags über einen Smart Fahrer,
der die Ladesäule blockiert und mit Ziegel Schuko Stecker lädt. :evil:
Das ist lediglich ein Problem der Unterversorgung: bei einer weiteren Typ-2-Dose daneben müßtest Du Dich nimmer ärgern...
hgerhauser hat geschrieben: Mit meinem C-Zero hänge ich leider an 22 kW Säulen immer nur mit 3,7 kW. Ist halt so. Da würde ich gerne eine einfache, entsprechend abgesicherte Steckdose oder 3,7 kW Säule nehmen, aber die wird dann als Alternative meist nicht angeboten.
Genau, zusätzliche normale Steckdosen (oder 3,7-kW-Dosen) an Ladesäulen verschwinden leider immer mehr. Anfangs gab's die noch öfters, aber da denken wohl viele, daß die nur in Radltourismusgebieten gebraucht werden... Dabei ist das genau die richtige Leistung für Pendlerparkplätze und bei Destination-Chargern für Arbeitnehmer...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Innerstädtische Schnellladerflut vs. Destination Chargin

Rainbow
  • Beiträge: 581
  • Registriert: Mo 12. Mär 2018, 19:56
  • Wohnort: Münster
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
hgerhauser hat geschrieben: Mit meinem C-Zero hänge ich leider an 22 kW Säulen immer nur mit 3,7 kW. Ist halt so. Da würde ich gerne eine einfache, entsprechend abgesicherte Steckdose oder 3,7 kW Säule nehmen, aber die wird dann als Alternative meist nicht angeboten.
Alles gut @hgerhauser.
Du lädst dein Auto mit 3,7, mehr geht eben nicht.
Das ist auch völlig ok.
Aber eben gerade nicht mit Schukostecker, obwohl du das sicherlich könntest
hgerhauser hat geschrieben: z.B. durch automatisch für alle runterregeln, wenn die Gesamtanschlussleistung sonst überschritten würde.
Ein sehr guter Vorschlag. Kommt z.b. einer bekommt er die volle Leistung, kommen 10 bekommen die jeweils weniger.
Dennoch brauchte man weiter Säulen mit voller Ladekapa, für Fahrer die schnell aufladen wollen / möchten,
um alsbald wieder volle Reichweite benötigen.
Smart ed, ab 12.2019 Zoe

PV: 26,96 KWp
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag