Gute Menschen / schlechte Menschen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Gute Menschen / schlechte Menschen

Smarti453
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 17:40
read
Hallo,

vielleicht findet sich ja der Fahrer, der mir diesen Zettel zukommen lassen hat. Standort Autohof In der Nähe von Hamm. Schreib mir doch gerne eine PN. Wir waren nach 280 km auf unserer ersten langen Tour froh noch eine Säule gefunden zu haben. Danke für deine Erklärung. Ich wusste nicht, dass das eine 43er war (keine Beschriftung) und das es noch 22er gab. Sonst hätte ich diese nicht genommen. Hätte in der App noch genauer hinsehen sollen.

An den Menschen, der den zweiten Kommentar drunter gesetzt hat. Das war drüber, ich hab’s verstanden. Siehe oben.

Beste Grüße
Dateianhänge
E35DBF22-8B98-48B5-831C-61D90201E863.jpeg
Green Flash Cabrio ab 01/2018
Keba P30 c-Serie 22kW
Anzeige

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich war‘s nicht ;-)

Aber manches wäre einfacher, wenn die Ladesäulen besser beschriftet wären. Gerade die Anfänger unter uns (und da ich selten öffentlich lade zähle ich mich noch dazu) wissen solche Unterschiede zwischen den Lademöglichkeiten halt oft nicht .

Den Allego-Ladepark an der A2 (vermute mal der ist gemeint) mag ich sowieso nicht - weil bei den wenigen Besuchen die ich dort hatte mehrfach die Ladung einfach abgebrochen ist. Das hatte ich noch nirgendwo sonst
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

Mei
read
INRAOS hat geschrieben:...Aber manches wäre einfacher, wenn die Ladesäulen besser beschriftet wären...
ne,...
so ist das eben hier ;)
Wenn jeder an sich selbst Denkt.
Dann ist doch an jeden gedacht?

PS: so ZOE mit 43kW ist mir Wurst wenn ich mit dem iOn an 3,2kW lade.

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

USER_AVATAR
read
Wer hat denn den letzten Satz noch dazugeschrieben ? Das kann einen auch schon hart treffen wenn nur 22kW geht.Neben mir musste mal ein i3-Fahrer mit 7kW AC laden weil unserer an CCS hing,ich habe schon gemerkt, der wurde immer unruhiger, wenn da jetzt noch ein Zoe-Fahrer gekommen wäre ? Und er blockiert ihm seinen 43kW-AC-Anschluss mit 7 kW ? Habe ihm den CCS-Anschluss dann schnell freigemacht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

feph
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Fr 26. Jan 2018, 19:17
  • Wohnort: Bad Krozingen
read
Der/die Autorin der zweiten Notiz hatte wohl einen schlechten Tag. :( Mach dir nichts draus, als Zoe-Fahrer bringen 22kW statt 43kW jetzt auch nicht meinen ganzen Tag durcheinander... Wenn ich je so einen Zettel schreiben werde, nehme ich mir vor, so nett wie der erste zu sein :)
Renault Zoe Q210 12/2014 seit 02/2018 (zu verkaufen! -> Marktplatz)
+ Smart fortwo EQ seit 02/2019

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

Helfried
read
Gut zu hören, dass solche Zettel doch etwas nutzen und zur Aufklärung unbedarfter User beitragen.

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

Casamatteo
read
Sinnvoller wäre, den Zettel an die 43kW-Säule zu pappen, wenn die nicht beschriftet ist.

Ich fahre seit Jahren ein LPG-Auto, und die einsame Gassäule wird auch oft von blockiert von Leuten die sich halt an die erstbeste Multi-Zapfsäule stellen, auch wenn genug andere freie sind. Wer zuerst kommt mahlt, tankt oder lädt halt zuerst. Da braucht man nicht erwarten dass die für später hinzukommende planen, und schon gar nicht wegen einer exotischen Zusatzsäule die da rumsteht.

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich denke auch, dass das eigentliche Problem die mangelhafte / fehlende Kennzeichnung der Ladeleistung ist. Man sollte nicht erst mit Hilfe von Apps und privat gepflegten Fotos herausfinden können, welcher Anschluss welche maximale Ladeleistung bietet.

Dieses Problem gibt es ja nicht nur bei 43 kW Ladepunkten. Es gibt auch öfters Zweifach-Ladepunkte, bei denen eine Typ 2 Dose 22 kW kann und die andere nur 11 kW. Herauszufinden, welche Dose welche ist, selbst, wenn man vorher schon weiß, dass die Dosen unterschiedliche Ladeleistungen haben, ist an Ort und Stelle oft schwierig bzw. unmöglich.

Beispiele dafür gibt es reichlich bei EVN (z.B. In Wiener Neustadt) und Energie Burgenland (z.B. Eisenstadt, auch direkt vor der Zentrale von Energie Burgenland).

Ein simpler, großer Aufkleber mit der Ladeleistung wäre da wirklich super.
Es würde überhaupt nicht schaden, wenn jede einzelne Typ 2 Dose mit der Ladeleistung beschriftet wäre, am einfachsten direkt auf der Abdeckung der Dose.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

USER_AVATAR
  • Plan B
  • Beiträge: 191
  • Registriert: So 2. Aug 2015, 17:30
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,

für Laien oder Anfänger, ein Tip vom Elektriker...
Gerade bei den Allego-Säulen kann man gut an der Stäre (Durchmesser) der Leitung zum Typ2 Stecker sehen welche bis 43kW kann. Diese ist dicker.

Gruß und immer etwas Strom im Akku.
Oliver
und Nachts nehmen wir den Besen ;)

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

USER_AVATAR
read
Na immerhin ein Zettel
Vor 3 Jahren hat ein Leaf Fahrer mal einem anderen Schläge gedroht weil er den CHAdeMO entfernt hatte - Auto war eh 80% oder so und hörte von selbst auf.
Habe aber leider nie herausgefunden wer es war. Wurde nur als „dritter“ dann angesprochen von dem aufgelösten EV Fahrer.
Sowas ist nicht tolerierbar und gehört bestraft.

Wobei das AC43 Thema wird sich eh bald klären.
Bei uns wird sogar so mancher Triple Charger mit 43 kW zu einem Dual + 22 kW Buchse getauscht
43 kW wird es meiner Meinung nach immer seltener geben - ausgenommen Bestand.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag