Gute Menschen / schlechte Menschen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Klar sind die nicht reserviert für Zoes, aber es wäre trotzdem nett wenn man einen Stecker mit passender Ladeleistung nimmt.
Ein i3 hat mal neben mir die 22kW genommen und die CCS nicht genommen. mir als Zoe hätte die 22er gut getan und ihm die CCS
aber Tja
Anzeige

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

Helfried
read
geko hat geschrieben:Ein 1-phasig ladender BMW i3 darf genauso Typ 2 AC 43 kW nutzen wie ein ZOE.
Das kann man aber schnell erklären, warum das sozial und technisch ziemlich dumm wäre.

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
geko hat geschrieben:Ein 1-phasig ladender BMW i3 darf genauso Typ 2 AC 43 kW nutzen wie ein ZOE.
Das kann man aber schnell erklären, warum das sozial und technisch ziemlich dumm wäre.
Ein gutes System muss resistent sein gegenüber einer oft unvermeidbaren "Grunddummheit".

Lustig wird es dann, wenn sich der i3-Fahrer über den Zeittarif beschwert und die dadurch resultierenden exorbitanten (umgelegten) kWh-Kosten ("Wucher gemäß §xx/yy!1!!").

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Aus Nettigkeit kann man vieles machen, aber im Alltag halte ich das Ausschau halten nach der "richtigen Ladeleistung" für praxisfern. Es wird die nächstmögliche Lademöglichkeit genommen, fertig. Die Lösung sind mehr, mehr und noch mehr Ladepunkte. Das Beispiel CHAdeMO ist genau so ein Praxistest: Ich sehe oft Ioniqs, e-Golfs, i3s in Aichstetten oder Hilpoltstein am Triple Charger hängen und nicht an einem der drei SLAM-Dou Charger. Wieso? Weil es den Leuten wurscht ist und sie keine Lust haben, noch ein paar Checks durchzuführen, ob jemand anderes evtl. jetzt nicht mehr gut laden kann.

Dumm ist hier doch nicht der Nutzer der Infrastruktur, sondern der Erbauer/Förderer.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

USER_AVATAR
read
Der Preist ist das beste Differenzierungssystem.
Dann überlegt man sich auch, welcher Stecker/Dose am besten zum Auto passt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Tho hat geschrieben:Der Preist ist das beste Differenzierungssystem.
Dann überlegt man sich auch, welcher Stecker/Dose am besten zum Auto passt.
Ja aber genau das ist der Fehler im System. Ich möchte ran fahren und laden und nicht erst vergleichen schauen abwägen welcher Stecker nun der idealste ist.
Es ist alles Strom - am besten einen Stecker Normen, ein Abrechnungsverfahren und gut ist.

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Schüddi hat geschrieben:
Tho hat geschrieben:Der Preist ist das beste Differenzierungssystem.
Dann überlegt man sich auch, welcher Stecker/Dose am besten zum Auto passt.
Ja aber genau das ist der Fehler im System. Ich möchte ran fahren und laden und nicht erst vergleichen schauen abwägen welcher Stecker nun der idealste ist.
Es ist alles Strom - am besten einen Stecker Normen, ein Abrechnungsverfahren und gut ist.
Wie weiter oben bereits beschrieben:

* Am Schnelllader nur DC
* Daneben mit dem gesparten Geld nur AC22

Falls ein Auto beides kann, ist dem Kunden dann die Entscheidung überlassen, ob er die drei Stunden am AC22 oder am CCS50 verbringen will. Ein Zeittarif ist eine Entscheidungshilfe ...

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
DC nach Zeit und AC nach kWh und wenn voll Zeit abrechnen.

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ich war gestern auch im Allego-Ladepark laden (Autohof Lauenau).

Zuerst zog es mich zum Tripple-Lader - dann hab ich aber nochmal überlegt und eine der drei Duo-Säulen angefahren, weil mir aufgefallen war, dass ich sonst den einzigen Chademo-Ladepunkt blockiert hätte.

Wenn ich nicht dauernd hier im Forum mitlesen würde, dann wäre mir das niemals bewusst geworden.

Im Nachhinein hab ich mich gefragt, warum der erste ‚Reflex‘ mich hin zum Tripple-Lader geführt hat. Ich würde mal vermuten ‚weil ich es so gewohnt bin‘: Will sagen: weil der Tripple-Lader so aussieht wie die anderen Tripples auch, die ich von den T&R Säulen so kenne. (Vielleicht auch noch weil es die erste Säule war)

Meiner Meinung nach geht es vielen so, die nicht voll im Thema sind. Man sucht sich halt eine Säule oder einen Anschluss aus, so wie man es gewohnt ist. Der zukünftige ‚normale‘ eAuto-Fahrer wird keine Lust haben, sich mit dem Thema weiter auseinanderzusetzen als eben nötig.

Einige Hinweise zumindest zur Ladeleistung an der Säule wären sehr wichtig. Auch eine Aufklärung seitens der Verkäufer täte Not. Aber da gibt es bei Fahrzeugübernahme so viele Dinge zu erklären ... und wenn der Verkäufer dann nicht seinen besten Tag hat ...
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Gute Menschen / schlechte Menschen

USER_AVATAR
read
Es ist halt ärgerlich, dass es bei Allego nur einen Triple gibt und sonst nur CCS/Typ2.
Sinnvoller wäre eine Aufstellung wie in Norwegen, drei DC mit beiden Anschlüssen und daneben noch 2 22kW Typ2 mit Dosen.
Problem ist ja auch, dass ein älterer Japaner bei defektem Chademo an den bestehenden Allego Ladern nicht mehr weg kommt, weil es keine Typ2 Dosen gibt...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag