Frankreich wieder einmal

Frankreich wieder einmal

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
wie sieht es denn gegen Ende 2018 mit Frankreich aus?
Ist das DC-Laden ausserhalb von Autobahnraststätten auch möglich, oder kommt man da rauf und runter vom Servicezubringer?
Corri Dor hat es ja viele, aber eben alle auf Autobahnen.
Allgemein scheint für "Ausländer" die TNM Karte die richtige zu sein.
Gibt es Erfahrungen mit der ChargeMap Karte?
Ich möchte gerne quer Feld ein von Basel nach Biarritz und nicht Autobahn.
Rückweg eventuell dann eher vom Mittelmeer aus.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Frankreich wieder einmal

USER_AVATAR
  • nur
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 16:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
außerhalb von Autobahnen sieht es eher schlecht aus, Frankreich ist ein AC-Land mit Typ2 und Typ3, DC überwiegend CHAdeMO. In D hat IKEA; LIDL, ALDI, Kaufland & Co meist CCS, in F findest du das eher selten bei den Discountern.

Chargemap als Ladekarte ist eine gute Wahl, Freshmile, KiWhi sollten nicht fehlen, wobei Freshmile und KiWhi teils vorher mit Guthaben geladen werden müssen, Freshmile fordert teils auch auch Mindestguthaben um Laden zu können.

Re: Frankreich wieder einmal

USER_AVATAR
read
Sali Tom

DC-Schnellladestationen ab von der Autobahn überwiegt Chademo (Nissan/Renault).
Wie zugänglich die Corri Dor Stationen an den Raststätten sind, kann vielleicht jemand anderes verraten.

Freshmile hat auffällig viele neue AC-Stationen aufgestellt, vor allem im Sundgau und Elsass (viele kostenlos). Der RFID-Anhänger kostet ca. EUR 5. Das Ladeverzeichnis von Freshmile kannst du so filtern, dass dir alle kostenlose Ladestationen von Freshmile angezeigt werden.

RFID von Chargemap ist empfehlenswert und rechnet fair ab.
Nicht zu empfehlen ist The New Motion TNM!
Da wird je nach Ladesäule brutal teuer abgerechnet. Bei einem Motorradkollege wurden auf der Strecke Chaumont-Paris-Chaumont für 27kWh EUR 60 verrechnet! Im Vergleich bei mir mit Chargemap mit 70kWh für EUR 8,40 auf derselben Strecke. Allerdings könnte da auch ein Abrechnungsfehler vorliegen, da das Ladeende nicht richtig erkannt wurde? Ich haben mit einem Splitter 3 Motorräder gleichzeitig geladen :?
Wir hatten oft Probleme mit dem Starten der Ladevorgänge, da viele Ladestationen die angepriesenen 2x22kW Leistung nicht brachten. So mussten wir häufig die Ladeleistungen an den Motorrädern verringern bis es klappte. Aber das sollte ja beim i3 kein Problem darstellen, der kann ja direkt mit der Säule kommunizieren

KiWhi ist in Südfrankreich immer noch eine gute Wahl.

Nach meinem Wissen würde ich folgende Rangfolge aufstellen:

1. Freshmile (oft kostenlos)
2. Chargemap / KiWhi

müsste man ausprobieren wenn die Karten schon vorhanden sind
3. einfach Strom laden / Maingau
4. swisscharge

Notfall:
4. Plugsurfing
5. TNM
IMG_20180706_133851.jpg
IMG_20180706_133908.jpg

Ich wünsche dir eine schöne Reise! Machst du wieder so ein tolles Fotobuch? ;)
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Frankreich wieder einmal

USER_AVATAR
read
ach ja...

Mindestguthaben bei Freshmile wäre EUR 20. Ich habe aber nur EUR 5 für den Schlüssel bezahlt und kein Restguthaben gehabt. Konnte aber an allen kostenfreie Ladestationen mit dem RFID von Freshmile laden.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Frankreich wieder einmal

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Das klingt ja alles ein wenig ernüchternd!
Auf die Autobahn nur um laden zu können, die Maut abdrücken und den Strom bezahlen klingt nach Mission "REx" und zwar auf dem Weg der passt und ohne 48 Stunden Planung die dann nicht mal umzusetzen ist.
Nicht nur finanziell, sondern auch planerisch scheint das besser zu sein. Fahren bis halt eine DC Station kommt die passt etc..

Wie steht es mit der KiWhi Karte? Ich habe ja eine, doch dort habe ich nach einem Jahr nichts mehr bezahlt (also seit 1.5 Jahren überfällig) . Wird das noch was? Die vielen französischen eMails musste ich mangels Franzkenntnisse ignorieren.

Fotobuch: Da noch nicht klar ist, wann nun wirklich (Ende Jahr oder erst im April) und wie lange ist das zumindest für die "Ueberfahrt" durch Frankreich noch offen, doch sonst gibt es natürlich wieder ein Fotobuch.

Freshmile: 11kWh Lader werde ich vermutlich meiden, resp. nicht "planen" anzufahren. Wenn gerade einer dort ist wo ich einen Stop einlege, fein, aber die ganze planerei geht mir langsam auf die Nerven. Danke für den Hinweis, mal sehen ob ich die noch zulege.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Frankreich wieder einmal

USER_AVATAR
  • nur
  • Beiträge: 73
  • Registriert: So 30. Jul 2017, 16:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wie das mit der KiWhi-Karte aussieht kann ich dir nicht sagen, habe meine erst seit diesem Jahr, aber die Gebühr ist jährlich zu entrichten.

in Frankreich kann auch oft ad-hoc geladen werden mit einer NFC-fähigen Kreditkarte.

z.B. bei E.Leclerc kann teilweise die Ladekarte vor Ort ausgeliehen werden.

anzumerken ist noch, CCS-Lader sind teils wochen oder monatelang defekt (siehe Kommentare bei Chargemap) - und das bei deeeeer Infrastruktur

Re: Frankreich wieder einmal

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:wie sieht es denn gegen Ende 2018 mit Frankreich aus?
Ist das DC-Laden ausserhalb von Autobahnraststätten auch möglich, oder kommt man da rauf und runter vom Servicezubringer?
Corri Dor hat es ja viele, aber eben alle auf Autobahnen.
Allgemein scheint für "Ausländer" die TNM Karte die richtige zu sein.
Gibt es Erfahrungen mit der ChargeMap Karte?
Ich möchte gerne quer Feld ein von Basel nach Biarritz und nicht Autobahn.
Rückweg eventuell dann eher vom Mittelmeer aus.
Hallo ^tom^,
in Frankreich gibt es zum einen die Energieversorger der jeweiligen Departements, die sich um die Errichtung von Ladestationen kümmern, aber auch einige überregionale Betreiber wie Corri-door und CNR, die entlang der Rhone von Genf bis in die Camarque Schnellader aufgestellt haben.

Zwar sind viele Corri-door und CNR Schnelllader an der Autobahn, etliche sind aber an Raststätten abseits, sodass man sie ohne Autobahngebühr anfahren kann (z.B. Corri-Door - Intermarché - Pfastatt, Corri-Door - Leclerc - Belfort, beide auf der Strecke von Mulhouse Richtung Beaune)

Auch an vielen Supermärkten finden sich Triplelader, allerdings auch sehr viele Lader, die nur Typ2 und Chademo anbieten. Die meisten Schnelllader bei den Auchan Supermärkten haben nur Typ2 und Chademo. Dafür macht die KiWhi-Karte Sinn, wenn man CCS benötigt, kann man die KiWhi Karte oft nicht nutzen.

Inzwischen haben aber auch die Energieversorger einiger Departements Trilplelader aufgestellt, so z.B. Departement Allier (Moulins) SDE03, Departement Vendée (La-Roche-sur-Yon) SyDEV, Departement Maine-et-Loire (Angers) SIEML, Departement Dordogne SDE24, um nur einige zu nennen. Gut findet man diese Ladestationen mit Chargemap und Filtereinstellung auf den gewünschten Anschluss. https://de.chargemap.com/map

Zum Freischalten der Corri-door Ladestationen habe ich für mich den Renault ZE Pass als günstigste Variante herausgefunden, so kostet ein 20 minütiger Ladevorgang damit 4,57€, gefolgt von Chargemap mit 5,28€, plugsurfing mit 5,86€ und am teuersten mit NM mit 6,79€.

Noch spannender wird es, wenn man nachsieht, mit welchen Karten oder Apps man in den französischen Departements die Ladestationen freischalten kann.
Für unsere Fahrt diesen Herbst in die Vendee, auch quer durch Frankreich, werden wir auf Hin- und Rückfahrt durch 18 Departements durchkommen, hierbei hilft die Ladekarte von Chargemap am meisten, da sie in immerhin in 12 der 18 Departements akzeptiert wird. Für einen Frankreichurlaub ist der Chargemap-Pass meines Erachtens ein "Muss".

Spannend wird es z.B. im Departements Côte-d'Or (Dijon) SICECO, hier soll die Ladekarte von SICECO, alternativ mit NFC über das Mobiltelefon, und nach Nutzerkommentaren auch eine NFC-Bankkarte (carte bleu) oder Apple pay gehen.

Im Departement Nièvre (Nevers) ist der Betreiber SIEEEN zuständig. Auch hier funktioniert der Chargemap-Pass nicht, man kann sich entweder auf der Internetseite http://www.sieeen.orios-infos.com/ anmelden um eine Ladekarte zu erhalten, alternativ kann man auch einen Freischalt-Code für einen Ladevorgang erhalten, auch ohne Anmeldung.

Im Departement Charene-Maritime (La Rochelle) gibt es überhaupt keine Ladestationen des Energieversorgers, hier muss man auf Corri-door oder Ladestationen an Supermärkten ausweichen.

Im Departement Vienne (Poitiers) geht nur die Ladekarte von AlterBase – Sorégies, Roaming ist nicht möglich.
Und im Departement Indre (Châteauroux) mit SDEI36 ist auch kein Roaming möglich, es wird die Ladekarte von SDEI benötigt, alternativ sollten die Ladestationen auch mit einer NFC-Bankkarte freischaltbar sein.

Für Departement Saône-et-Loire (Mâcon) ist SYDESL zuständig. Hier ist zwar das Laden derzeit kostenlos, allerdings ist kein Roaming angegeben. Ob trotzdem beliebige Ladekarten funktionieren, wäre auszuprobieren. Sicherheitshalber habe ich mir eine Ladekarte des Betreibers schicken lassen.

Quer durch Frankreich sollte man nur mit Planung machen, solange einige Departements noch ihr eigenes Süppchen kochen.

Re: Frankreich wieder einmal

USER_AVATAR
read
Hallo tom
Danke für die Eröffnung des Fadens. Schön, dass wir hier aktuelle Erfahrungen austauschen können. Und der kenntnisreichen Darstellung von Zoe1114 lässt wenig zu ergänzen.
Zoe1114 hat geschrieben:in Frankreich gibt es zum einen die Energieversorger der jeweiligen Departements, die sich um die Errichtung von Ladestationen kümmern, aber auch einige überregionale Betreiber wie Corri-door und CNR, die entlang der Rhone von Genf bis in die Camarque Schnellader aufgestellt haben ....
Quer durch Frankreich sollte man nur mit Planung machen, solange einige Departements noch ihr eigenes Süppchen kochen.
Wie Zoe11114 schreibt, deckt ein Infrastruktur-Betreiber häufig nur ein einzelnes Departement ab. Doch Im Südwesten gibt es als regionale Anbieter die beiden Verbunde REVEO und MobiEVE diese beiden decken in dem Gebiet vom Mittelmeer bis zum Atlantik viele Deptments ab.
Die französischen Emobil-Freunde, die sich als ACOZE organisiert haben, zeigen deren Gebiet auf ihrer Übersichtskarte
http://wiki.acoze.org/Liste_des_r%C3%A9 ... 9partement

Bei den Supermärkten Auchan und Leclerc habe ich 2016 als ZOE-Fahrer einigen kostenlosen Strom gezogen. Für CCS-Fahrzeuge machen neuerdings die Stationen bei Lidl-ihr Angebot (zu Ladenöffnungszeiten); Lidl montierte Triplelader, die jedoch meist nur 20 kW Leistung liefern.

Für die Supermärkte war damals die kiWhi-Karte notwendig, Sodetrel hatte/habe ich auch geholt und bei Corri-Door eingesetzt. Für die 200 Corri-Door Stationen braucht man sie nicht notwendigerweise, da funktioniert nun auch Letzere halte ich für überflüssig, denn bei Corri-Door funktionieren auch TNM, Plugsurfing, Chargemapp, Freshmile sowie ZE Pass (von Bosch/Renault) und Chargenow (von BMW). Laut einer Übersicht von ACOZE hat Sodetrel mit derzeit 4.800 Ladestationen (bornes de recharge) das weitest gespannte Netz. http://wiki.acoze.org/Comparaison_des_s ... ilit%C3%A9
ZOE 2014–18, BMW i3 (2018–20), Model 3, ID. 3, MG 5, smart #1 (ab 2023)
pro e-Mobil.de - Initiative e-Mobilität Schwarzwald-Neckar-Alb

Re: Frankreich wieder einmal

drilling
read
@tom: du hast doch noch deinen Soul, mit dem sollte es deutlich problemloser als mit dem i3 gehen, dank Chademo Buchse.

Re: Frankreich wieder einmal

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
drilling hat geschrieben:@tom: du hast doch noch deinen Soul, mit dem sollte es deutlich problemloser als mit dem i3 gehen, dank Chademo Buchse.
Der i3 hat da einen entscheidenen Vorteil....der hat noch eine 95er Bleifrei öffnung.
Chademo ist zwar besser (da schon vor 2 Jahren in FR), doch so viel besser war (wäre) es auch nicht.
Meine Reise wird auch deutlich weiter in den Süden gehen und spätestens dann wird Chademo oder CCS nebensache sein.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag