Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

USER_AVATAR
read
Woodstock hat geschrieben:Nach eigenen Angaben hat Fastned mehrere Millionen Euro an Fördergeldern des Bundes bewilligt bekommen, um in Deutschland Schnellladestationen aufzubauen.
Insider in NL sagen, dass Fördergelder die Haupteinnahmequelle von FastNed sind. Die Lieferanten werden mit Gewinnbeteiligungen gelockt. Der Rest kommt aus Risikokapitalanlagen und Abschreibungsmodelle. Die Grundstücke wurden bisher meist unentgeltlich vom Staat zur Verfügung gestellt. Da will bestimmt der Dobrint wieder glänzen und macht es auch.
Solarstromer hat geschrieben:Die Frage ist, wo sind die geplanten 25 Standorte?
Die werden wohl die Dinger so aufstellen, dass ihre niederländische Kundschaft (soweit vorhanden) auch was davon hat. Also A2, A3, A61 und die Verlängerungen davon wie A5 usw.
zitic hat geschrieben:Gerade auch Ausweichrouten sind dann halt kommerziell noch uninteressanter. Da kommt dann nichts zusammen. Tägliche Pendler, die dann die Strecken der BAB viel nutzen, werden in der Regel zuhause laden. Jedenfalls an keinem teuren Schnelllader.
So ist es.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Insider in NL sagen, dass Fördergelder die Haupteinnahmequelle von FastNed sind. Die Lieferanten werden mit Gewinnbeteiligungen gelockt. Der Rest kommt aus Risikokapitalanlagen und Abschreibungsmodelle. Die Grundstücke wurden bisher meist unentgeltlich vom Staat zur Verfügung gestellt. Da will bestimmt der Dobrint wieder glänzen und macht es auch.
Die Finanzierung von Fastned unterscheidet sich nicht großartig von anderen Startups oder anderen Unternehmen in dem Bereich. Ob das Modell tragfähig ist, wird man sehen. Sollte das nicht klappen, wird sich bei Zeiten jemand finden, der den Laden für ein paar Millionen kauft. Ich jedenfalls sehe ihren anstehenden Marktstart positiv.

Die Millionen kommen aus demselben Fördertopf, aus dem sich auch gerade die Stadtwerke X, Y, Z und andere bedienen. Dementsprechend sind auch die Fördervoraussetzungen die gleichen. Und das BMVI glänzt dadurch noch lange nicht. Nur haben sie noch einen Staatssekretär mobilisieren können, der sich zitieren ließ. :oops:

Und dass Herr Dobrindt noch im nächsten Kabinett sein wird, möchte und kann ich mir nicht vorstellen, ganz egal wie die Wahl übernächstes Wochenende ausgeht. :roll:
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

USER_AVATAR
read
Welche Ladenetzbetreiber hat denn aktuell ein funktionierendes Geschäftsmodell? Keiner.
Dazu ist noch viel zu wenig Auslastung da.
Deshalb braucht man jetzt Fördergelder, Kapitalgeber usw. Und wettet auf die Elektromobilität - entweder es klappt oder eben nicht.
ich finde jeden weiteren Ausbau positiv, natürlich auch den von FASTNED.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Tho hat geschrieben: (...) ich finde jeden weiteren Ausbau positiv, natürlich auch den von FASTNED.
Ich finde gerade den Ausbau von Fastned sehr gut.

- Immer mindestens 2 unabhängige Ladesäulen pro Standort (es sei denn Platzbedingt geht kein Solardach, zB in Den Haag)
- man steht unter Dach
- keine Probleme mit schlechtem Netz während der Ladeweile, WLAN steht zur Verfügung
- Hotline immer erreichbar - und fühlt sich sogar zuständig! (hallo RWE)

Meinen Segen haben sie :)
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

USER_AVATAR
read
Und Autos mit Anhänger können dort auch laden. Allerdings bringt der hohe Flächenverbrauch und das teure Dach die Ladesäulen auch nicht weiter in Richtung Wirtschaftlichkeit.

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

TeeKay
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Insider in NL sagen, dass Fördergelder die Haupteinnahmequelle von FastNed sind. Die Grundstücke wurden bisher meist unentgeltlich vom Staat zur Verfügung gestellt.
Und wer sind diese Insider? Laut Jahresbericht machen Subventionen praktisch gar keinen Anteil an den Einnahmen aus. Lediglich eine Million floss für das Ten-T Projekt, und diese Million liegt auf einem Sperrkonto, weil bisher im Rahmen dieses Projekts nicht gebaut wurde. Grundstücke werden laut Geschäftsbericht vom Staat geleast/gepachtet. Du behauptest also, Fastned begehe Bilanzfälschung, was in Deutschland und sicherlich auch in den Niederlanden eine Straftat darstellt.

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:Grundstücke werden laut Geschäftsbericht vom Staat geleast/gepachtet.
Und wie hoch ist die Pacht? Glaube keiner Bilanz die du nicht selbst gefälscht hast. Papier ist geduldig und schmerzfrei. Der Dieselgate sollte doch Beleg genug sein wie man legal Schummeln kann.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

USER_AVATAR
read
Laut http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/135/1813563.pdf geht es um 150 Ladepunkte, was bei 25 Standorten 6 Ladepunkte/Standort sind. Sehr gut!

Insgesamt werden in Deutschland beim ersten Förderaufruf 137 Schnelllader größer 100 kW gefördert, d.h. bei Fastned können nicht alle 150 Ladepunkte 150 kW Leistung haben. Ich vermute es werden pro Standort 2 mal 150 kW und 4 mal 50 kW Lader sein.

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

bertel
  • Beiträge: 127
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:30
  • Wohnort: Rostock
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bitte nicht zu viel Euphorie. ;) Ich denke eher, dass 6 Ladepunkte genau 2 Triplecharger sind, da sie ja jeweils drei Stecker besitzen.
Das heißt also pro Standort 2x 150kW Triplecharger. Vielleicht aber auch zum Anfang erst mit 50kW mit Upgrademöglichkeit zu 150kW.

Re: Fastned erhält Förderung für Ausbau in D

USER_AVATAR
read
bertel hat geschrieben:Vielleicht aber auch zum Anfang erst mit 50kW mit Upgrademöglichkeit zu 150kW.
Mann kann eine 50 kW Ladesäule nicht durch einfaches Upgrade auf 150 kW bringen. Da muss man schon die komplette Säule tauschen und die alte entsorgen.

Ich denke auch, dass 150 kW eher 3 x 50 kW bedeutet.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag