EnBW installiert 50 kW Schnelllader bei Hagebau

EnBW installiert 50 kW Schnelllader bei Hagebau

Beitragvon Solarstromer » Di 25. Sep 2018, 13:59

Der Energieversorger EnBW hat angekündigt, bundesweit an verschiedenen Standorten der Handelsgesellschaft Hagebau bis zu 100 Elektroauto-Schnellladestationen mit jeweils 50 kW Leistung zu installieren. Die ersten Stromer-Tankstellen sollen noch in diesem Jahr entstehen. “Perspektivisch” wollen die EnBW und Hagebau die Kooperation auf Österreich ausweiten. ....

https://ecomento.de/2018/09/25/ecomento ... enetz-auf/
Solarstromer

Anzeige

Re: EnBW installiert 50 kW Schnelllader bei Hagebau

Beitragvon geko » Di 25. Sep 2018, 14:47

Jetzt noch 50 kW verbauen erscheint mir wie das installieren von 3G-Sendemasten im 4G-Zeitalter. Aber schön, dass die EnBW nicht nachlässt bei ihren Aktivitäten. Nur müssten diese jetzt an das 150+ kW Zeitalter angepasst werden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
geko

Beitragvon harlem24 » Di 25. Sep 2018, 15:08

Wenn es bundesgeförderte Säulen sind, müssen sie auf jeden Fall die Upgradeoption haben, denn sonst wären sie nicht gefördert worden.
Fast-e wo 50kW Säulen noch erlaubt sind, wird afaik ausschließlich von Allego umgesetzt.
Gruß

CHris, unterwegs mit e-flat.com Zoe ZE40

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
harlem24

Beitragvon Dirkl » Di 25. Sep 2018, 15:11

Ich denke nicht, dass an Supermärkten o.ä. Unbedingt schnelllader gebaut werden müssen. Eigentlich reicht es doch, wenn man den Strom, den man für Hin-und Rückfahrt benötigt hat, wieder nachtanken kann.
Nichtsdestotrotz freue ich mich über jede Lademöglichkeit.
Schnelllader und Ultraschnelllader müssen vor allem an Autobahnen und Haupt-Bundesstrassn installiert werden. Und da auch gern mehrere zusammen und nicht kostenlos, damit ein Druck entsteht, dass die Säulen auch funktionieren, da sonst beim Nachbarn geladen wird, der die Kohle einsackt.
Dirkl

Beitragvon harlem24 » Di 25. Sep 2018, 15:24

Doch, solange es keine flächendeckende Ausrüstung der Fahrzeuge mit 22kW-AC gibt, auf die aktuell nichts hindeutet, braucht es auf jeden Fall Schnelllader an den Supermärkten und ähnlichem.
Wie willst Du denn bei einem Aufenthalt von max 30min wieder Reichweite reinbekommen?
Für 1,75kW packe ich mein Kabel sicherlich nicht aus.
Bei einem normalen BEV hat man in der Zeit schon gut 100km nachgeladen und das hilf imho ungemein.
Wenn der Einkauf noch länger dauert, was am Wochenende gerne mal passieren kann, dann ist der Akku am Ende sogar komplett geladen...
Gruß

CHris, unterwegs mit e-flat.com Zoe ZE40

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
harlem24

Beitragvon kub0815 » Di 25. Sep 2018, 15:25

geko hat geschrieben:
Jetzt noch 50 kW verbauen erscheint mir wie das installieren von 3G-Sendemasten im 4G-Zeitalter. Aber schön, dass die EnBW nicht nachlässt bei ihren Aktivitäten. Nur müssten diese jetzt an das 150+ kW Zeitalter angepasst werden.

Ist doch für eine für einen Baumarkt angemessene Ladeleistung. Finde ich. 150kw da müsste man ja schon nach 10-20min wieder raus zum abstöpseln.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, PlugIn-PV Anlage
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
kub0815

Beitragvon Blue shadow » Di 25. Sep 2018, 15:54

Lieber 3 mal 50 kw als eine luxussäule...

Können die teile von T&R abbauen und dort stärkere installieren...
ExKonsul leaf blau winterpack ca 44000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in der Unendlichkeit....akkurex in Plannung muxsan.com...waiting for ewölfchen
Blue shadow

Beitragvon WinnieW » Di 25. Sep 2018, 16:05

geko hat geschrieben:
Jetzt noch 50 kW verbauen erscheint mir wie das installieren von 3G-Sendemasten im 4G-Zeitalter.

Ich schätze mal stark dass für eine 50 kW Schnellladesäule Überkapazitäten des vorhandenen Stromanschlusses des Unternehmensstandorts genutzt werden.
Für eine 100+ kW Ladesäule müsste jedoch der Stromanschluss des gesamten Unternehmensstandortes verstärkt werden, was jedoch deutlich mehr Kosten verursachen anstatt eine Ladesäule von geringerer Leistung aufzustellen.
Zudem dürfte eine 50 kW Ladesäule preisgünstiger sein in der Anschaffung.
Wenn man dort kostenlos laden darf würde ich zurückhaltender sein mit Kritik. Immerhin erhält man dann dort eine Leistung kostenlos.
WinnieW

Beitragvon geko » Di 25. Sep 2018, 16:14

Ich gehe davon aus, dass diese EnBW-Ladepunkte kostenpflichtig sein werden. Aber das mit der Anschlussleistung kann natürlich gut sein.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
geko

Beitragvon BrabusBB » Di 25. Sep 2018, 16:32

Ich kenne bisher keine Supermarkt-Schnelllader, die kostenpflichtig sind.
Wenn es kostenfrei ist, finde ich 50kW einen klasse Service.
Und falls nicht, wäre das für DC-Lader immer noch eine Verbesserung, weil DC-Säulen in der Fläche immer noch fehlen.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017
BrabusBB

Anzeige

Nächste

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur