Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Mir geht es genau wie Wolfgang, die Zuverlässigkeit der Säulen ist unterirdisch. Ich bin sie auch nur angefahren weil der T&R Lader ein Defekt hat, danke nochmal SL4E für die spontane Warnung.
Insgesamt passt das Preis-/Leistungsverhältnis bei Allego vorne und hinten nicht. Der teuerste Anbieter in Deutschland, aber die unzuverlässigste Infrastruktur.
Es ist ja noch nicht einmal möglich telefonisch eine Freischaltung zu bekommen, dies ist zumindest bei Innogy meist noch möglich. Ich geb gerne meine Kreditkartendaten durch, dann sollen sie es später abrechnen. Aber einfach dann an der Ladestation blöd dazustehen geht einfach nicht. Hier muss Allego ein Backup schaffen! Notfalls stellt ein paar TNM lolo daneben.

Und so eine wichtige Infrastruktur und man arbeitet mit Microsoft zusammen. Kein wunder das es kracht...
Zuletzt geändert von Cerebro am Do 18. Mai 2017, 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

rolandk
read
Toll, das man informiert wird und bei der Gelegenheit auch ein paar Interna mit bekommt.

Es ist schon schlimm genug, wenn ein Funknetz ausfällt und man damit eine Ladesäule nicht erreichbar ist. Aber warum, um Gottes willen, hängt man sich in eine Cloud? Und dann auch noch eine, auf die man selbst keinen Einfluß hat. Selbst die ausgetauschte Datenmenge kann kein Grund sein.

Schöne neue Welt.... Dagegen war Wanna Cry 'ne Kleinigkeit, und die war schon schlimm genug (fragt mal das NHS in Großbritannien...).

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kein Problem Matthias, wusste ja das du mir entgegen kommst :lol:
Ich habe 1h zuvor wenigstens noch eine Säule aktiviert bekommen. Die anderen 3 haben nicht reagiert. War auch kurz davor durchzudrehen weil deswegen fast ein Kundentermin geplatzt wäre. Und die Teslafahrer gegenüber haben sich köstlich amüsiert :evil:
Ich habe das Forum verlassen

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

Hicom
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sa 8. Apr 2017, 19:07
read
Wenn der Umstand auch nicht sehr erfreulich ist, finde ich die Information hier im Forum löblich.
Deshalb ein Dank an Roman und das Allego-Team.

Re: AW: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügba

Helfried
read
rolandk hat geschrieben: Aber warum, um Gottes willen, hängt man sich in eine Cloud?
Nahezu alles auf der Welt hängt an einem oder vielen Servern (die normalerweise nie ausfallen).

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Azure Plattform? Wow, so mutig wäre ich nicht!
Microsoft ist ja für vieles bekannt - Stabilität und Sicherheit gehören aber nicht gerade dazu.

*scnr*
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Gute Nachricht: Die DC-Lader sind wieder online!

Microsoft hat das Problem gelöst, sodass die Ladestationen sich wieder verbinden konnten. Vielen Dank für die Geduld und das Verständnis.

In Zukunft werden auch unserer DC Lader offline verfügbar sein. Eine Lösung wird hierfür derzeit mit den Herstellern erarbeitet.

Gute Fahrt!

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die Information. Leider löst das die Zuverlässigkeitsprobleme nur zum Teil. Ihr habt halb Deutschland mit Ladesäulen von EBG Compleo zugepflastert, die aber nicht immer das tun was sie sollen. Selbst bei neu gebauten Ladeparks wie dem in Nossen, wo man davon ausgehen kann dass Hard- und Software auf dem neuesten Stand sind, gibt es immer und immer wieder Ladeabbrüche oder der Ladevorgang startet gar nicht (CHAdeMO). Die Nutzer sind zurecht genervt. Könnt ihr nicht mal dem Hersteller auf die Füße treten, das Problem endlich in den Griff zu bekommen? Ihr seid dort der größte Kunde für die DC Ladetechnik. Das muss auch in eurem Interesse sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
read
Respekt, das ist nenne ich mal kundenorientiert! Nicht nur, dass man hier die Störung kommuniziert und sich wieder "online" meldet. Nein, man greift auch die Kernpunkte der heute geäußerten Kritik auf. Ein dickes Daumenhoch dafür.
:thumb: :thumb:
Viele Grüße
Norbert
Meistens hier: evw-forum.de

____________________________________________

e-Golf 09/2015 - 01/2019
Bild
Kona e 01/2019 - 12/2021
Bild
ID.3 Pro Perf. Max 02/2021 -
Bild

Re: Einige Allego Stationen vorübergehend nicht verfügbar

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Naja, Microsoft "garantiert" eine Verfügbarkeit von 99,95% ihrer Dienste. Ich weiss nicht, ob ich noch richtig rechnen kann aber das sind glaube ich nichtmal 4,5 Stunden Ausfall im Jahr.
Keine Ahnung, wie lange der Ausfall heute war (oder dauert er noch an?). Wenn er länger war könnte Allegro sicherlich Entschädigung einklagen. Dann wäre es aber auch nur fair, wenn Allegro bei einem solchen Ausfall die Nutzer kostenlos laden lässt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag