Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Update Hoyerswerda:

Der Austausch der Ladestationen an den Standorten Markt und Lausitzer Platz ist für die KW 35 (27.08.-02.09.) geplant und sollte auch so umgesetzt werden können. Die weiteren geplanten neuen Standorte in Hoyerswerda dauern noch eine Weile. Voraussichtlich im Laufe des 4. Quartals 2018 werden 2 weitere Ladestationen errichtet.

Errichtet werden Ladestationen mit jeweils 2 Typ 2 Ladepunkten á 22 kW AC. Schukodosen wird es nicht mehr geben. Für den Zugang zu den Ladepunkten und die Abrechnung der Ladevorgänge erfolgt die Anbindung an die eRoaming-Plattformen intercharge und e-clearing. Auch das Laden via App (vertragsloses Laden) wird ermöglicht über StromTicket und E-Charging.

Wird also ebenfalls Verbund "Stromnetz Hamburg" werden. Gute Wahl.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Schade ums Schuko, aber die scheint ja eh keiner mehr zu nutzen... Außer e-bikes und Twizy.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Dann hoffen wir mal, dass die auch schnell wieder online gehen. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass derzeit so viele Stationen im Umbau sind und dann monatelang am Standort gar nicht mehr geladen werden kann. Gompitz ist ja auch so ein Fall. Dauerbaustellen kann ich mir echt woanders angucken...

Da wär aber was los wenn das die Drewag/Enso bei Trafostationen genauso vorgehen würde. Da sind auch "nur" elektrische Verbraucher hinten dran, die auf den Strom angewiesen sind..
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Schlechte Nachrichten vom Dresdner Hauptbahnhof: die zusätzliche Ladesäule in der Winckelmannstraße wird lt. ENSO ausschließlich für teilAuto installiert. Dabei wären dort mehrere öffentlich nutzbare AC Ladepunkte zwingend notwendig. So wird es weiterhin einen Engpass geben und ich habe Guy gebeten, den Eintrag aus dem Verzeichnis zu entfernen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
Gompitz ist in Betrieb! Echt eine tolle Säule. Sehr informativ, hochwertiges Design, leises Betriebsgeräusch. Möge sie lange und zuverlässig funktionieren. Unklar ist aktuell, wieviel Leistung das Ding tatsächlich liefern kann. Das CCS Kabel ist von Phoenix bis 200 A freigegeben, der Säulenhersteller meint 250 A und max. 75 kW bei der Verwendung von einem Leistungsmodul. Bei zwei Modulen wären es 150 kW.

Am Pirnaischen Platz hat man jetzt doch großräumig abgesperrt und mit den Schachtarbeiten begonnen. Könnte eine längere Aktion werden.
Dateianhänge
IMG_20180828_180449949.jpg
sehr informatives Display des HyperCharger
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Gompitz ist eine wirklich interessante Säule. Am Ioniq hat sie gestern bis zu 175A/67kW geliefert.

Schade ist, dass das Display nur den eigenen Ladestand mittels RFID Authentifizierung anzeigt. Somit lässt auch hier sich nicht abschätzen, wann andere angesteckte Fahrzeuge in etwa fertig sein könnten oder ob sie gar blockieren.
Dafür reagiert aber der RFID-Leser sehr schnell.
Vor Ladebeginn muss man zusätzlich die Landessprache auswählen. So bekommt man auch zusätzliche Metadaten über das ladende Klientel.

Bei Ladeende scheint sie aber die Gesamtwerte verschwinden zu lassen und zeigt einfach nur die "Aufforderung Ladekabel" abstecken. Für Logbuchführer nicht so schön wenn man den Moment vorm Abschalten nicht live an der Säule verfolgt hat.

Der Ladeplatz wird außerdem wohl (perspektivisch) per Domekamera überwacht. Eine Beschilderung dazu ist mir nicht aufgefallen. Sicherer fühlt man sich dadurch aber nicht. Hat die Drewag Angst um die Säule dass die in der Nacht mal verschwindet oder will man so gegen Ladesäuleblockierer vorgehen?
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

eMann
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:21
  • Wohnort: FTL
read
Ich schau mir die Säule heute Nachmittag auch gleich mal an. Chademo sollte auch mal getestet werden.
Kleiner leiser Leaf und großer Familientouran

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

USER_AVATAR
read
ITStromer hat geschrieben:Der Ladeplatz wird außerdem wohl (perspektivisch) per Domekamera überwacht. Eine Beschilderung dazu ist mir nicht aufgefallen. Sicherer fühlt man sich dadurch aber nicht. Hat die Drewag Angst um die Säule dass die in der Nacht mal verschwindet oder will man so gegen Ladesäuleblockierer vorgehen?
Die abgebaute nkt Ladesäule war ziemlich stark beschmiert. Wenn eine Videokamera hilft, so etwas zu verhindern, soll es mir recht sein. Sch*** Vandalismus!
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Thiendorf wurde ja auch mehrfach beschädigt. Der längere Ausfall Anfang des Jahres war ja mWn Resultat von Vandalismus (oder war da einer dagegen gefahren?) und vor einigen Wochen hatte hier ja auch ein Nutzer geschrieben, dass jemand dort die Stecker mit Joghurt vollgeschmiert hatte... :evil:

Re: Ladeinfrastruktur Dresden/Ostsachsen

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Stimmt, in dem Zusammenhang ist eine Überwachung sinnvoll. Hoffentlich liefert die Kamera dann auch auswertbare Bilder zur Ergreifung der Täter.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag