Drehstrombuchsen in Italien

Re: Drehstrombuchsen in Italien

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Also in Deutschland gab es früher sie sogenannte Nullung, da wurden PE und N an den Steckdosen verbunden, man hat sich einen Draht gespart. Vielleicht sollte man erst mal prüfen, wie das Netz vor Ort in Italien überhaupt aufgebaut ist, dann ist evtl. der zweite Stecker mit blauer CEE überflüssig, weil PE und N eh vorher verbunden wurden.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige

Re: Drehstrombuchsen in Italien

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
i3Prinz hat geschrieben:Also in Deutschland gab es früher sie sogenannte Nullung, da wurden PE und N an den Steckdosen verbunden, man hat sich einen Draht gespart. Vielleicht sollte man erst mal prüfen, wie das Netz vor Ort in Italien überhaupt aufgebaut ist, dann ist evtl. der zweite Stecker mit blauer CEE überflüssig, weil PE und N eh vorher verbunden wurden.
ZE-ready-Elektriker vor: Imho merkt die Zoe das und bricht die Ladung ab?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Drehstrombuchsen in Italien

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

Nullung ist bei alten Installationen früher normal gewesen heute heist das "moderne Nullung" mit PEN, auf Deutsch ein FI , der heute Standard ist würde sofort auslösen wenn man den PE / Schutzleiter als Nullleiter missbraucht.

Meine Lösung funktioniert bei jedem E-Auto wenn die 11KW also 16A je Außenleiter / Phase zur Verfügung stehen (Thema ZOE und weniger als 16A / L) ...es gibt in italien auch Drehstromanschlüsse mit 10A...das sieht man dann aber an der Sicherung die oft direkt über dem EINschalter ist.

Mein i3 ICCB Notladekabel habe ich gerade auf Drehstrom umgebaut...die est Test laufen, den damit kann ich bei 12A auch notfalls an eine 10A Sicherung, den bis die 2 A Überstrom die Neozed Sicherung auslösen sollte die Ladung schon wieder unter 10A sein.
IMG_20150616_102519.jpg
i3 ICCB auf Drehstrom 10KW

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Drehstrombuchsen in Italien

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Also ich habe in meinem Haus eine"alte"Nullung. Danach geht es über eine Unter Verteilung mit FI (wo PE und N dann natürlich getrennt werden). Von dort zur RWE Wallbox. Meine Zoe lädt einwandfrei!. Wie kommt ihr darauf, daß vor dem italienischen 4-poligen Drehstromanschluß ein FI sein könnte?? Glaub ich nie und nimmer! Den FI solltet ihr in Italien in eurer mobilen Box haben. Nur meine Meinung.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Drehstrombuchsen in Italien

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
jo911 hat geschrieben:Also ich habe in meinem Haus eine"alte"Nullung. Danach geht es über eine Unter Verteilung mit FI (wo PE und N dann natürlich getrennt werden). Von dort zur RWE Wallbox. Meine Zoe lädt einwandfrei!. Wie kommt ihr darauf, daß vor dem italienischen 4-poligen Drehstromanschluß ein FI sein könnte?? Glaub ich nie und nimmer! Den FI solltet ihr in Italien in eurer mobilen Box haben. Nur meine Meinung.

Hallo Joe911,

das ist eine gute Lösung mit dem FI nach der alten Nulllung einzubauen.
In Italien bzw. in der ganzen EU ist es für neuere Gebäude ab ca. 1985-1990 Pflicht einen FI einzubauen...wie die Installation dann in echt aussiehtist natürlich so eine Sache.

Mein Adapterstecker wird das Problem N an der richten Stelle ganz einfach "messen" grüne LED mit 10mA von L gegen Nullleiter und eine rote LED N gegen Schutzleiter. Bei rot leuchten und grün nicht leuchten weis man ganz simpel da ist der L und N vertauscht.

RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Drehstrombuchsen in Italien

joe2cool007
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 07:49
  • Hat sich bedankt: 255 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
rolandp hat geschrieben:....

Mein Adapterstecker wird das Problem N an der richten Stelle ganz einfach "messen" grüne LED mit 10mA von L gegen Nullleiter und eine rote LED N gegen Schutzleiter. Bei rot leuchten und grün nicht leuchten weis man ganz simpel da ist der L und N vertauscht.

RolandP
Hallo RolandP.

Wie waren deine Erfahrungen bisher zu diesem speziellen Italo-Adapter und falls zufrieden, würdest Du uns so einen Adapter mit der roten und grünen Kontrolle-LED bauen ?
Was würdest Du dafür verlangen ?

Gruss aus der Schweiz.

Re: Drehstrombuchsen in Italien

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die Live Test waren erfolgreich....16A über 3h...das einzige was warm wurde war das ICCB unter der Motorhaube...der Adapter mit den kurzen Leitungen hat sich thermisch gelangweilt ;-)
hast ne PN..
2016-05-09 CEE 16A 3 pol Adapter Italien.JPG
CEE 16 5 pol italien Adapter nur für Techniker die sich auskennen, auf eigene Gefahr !
Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Drehstrombuchsen in Italien

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Mit den LEDs brauche ich dann nichts mehr selbst messen? Na, zu Sicherheit doch lieber...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Drehstrombuchsen in Italien

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ohne eine echte Messung würde ich niemals den Adapter nutzen !

Ein kleines Multimeter für 10,€ reicht da schon.


Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Drehstrombuchsen in Italien

USER_AVATAR
read
Was hat es eigentlich mit den Ladesäulen mit Typ 3a 3kW Steckosen (zusätzlich zu Typ2 Mennekes) auf sich?
Da wurden jetzt am Gardasee einige aufgestellt.

Typ 3a Steckdosen scheinen im GE Verzeichnis zu fehlen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag