Die Ladesituation ist entspannt, oder?

Re: Die Ladesituation ist entspannt, oder?

TeeKay
read
Bis auf Chargepoint sind ja alle Säulenhersteller so blöd, selbst bei den neuen HPC höchstens 2 Anschlüsse anzubringen. Dabei könnten sie an eine 350kW Säule auch gern 7 CCS-Anschlüsse hängen.
Anzeige

Re: Die Ladesituation ist entspannt, oder?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
DJBunsen hat geschrieben:Ja genau das meine ich. Wenn alle Autos CCS hätten, dann könnten an jeder Säule so viele Autos laden, wie es Anschlüsse gibt.
Also eins. Wohingegen wenn es neben CCS noch was anderes gibt, könnten sogar mehrere laden. Huch. Viel mehr werden es auch pro Säule nicht werden, denn solche Autos benötigen ja doch auch etwas Parkraum. Und da 10 Meter Kabel mehrmals an eine Säule erscheint wenig praktisch.

Du klingst so, als hättest du an der Tankstelle immer mit dem Betreiber diskutiert, dass es doch an den Multisäulen bitte alle Schläuche gleichzeitig nutzbar machen soll.

Re: Die Ladesituation ist entspannt, oder?

TeeKay
read
Man kann ja die Ladetechnik vom Bedienpanel absetzen, so dass du über ein Bedienpanel zig Ladeanschlüsse verwalten kannst. ABB hatte in der Frühzeit der Schnellladung sowas im Angebot. Es müssen also nicht alle Ladekabel sichtbar aus einer Säule herauskommen.

Re: Die Ladesituation ist entspannt, oder?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Man kann ja die Ladetechnik vom Bedienpanel absetzen, so dass du über ein Bedienpanel zig Ladeanschlüsse verwalten kannst. ABB hatte in der Frühzeit der Schnellladung sowas im Angebot. Es müssen also nicht alle Ladekabel sichtbar aus einer Säule herauskommen.
Aber welchen Vorteil hat denn nun das? Vom Auto zum Panel, Karte dran und Stecker wählen, dann wieder zum Auto, einstecken, zum Panel und prüfen ob es klappt. Hm.... hat sich wohl deswegen nicht durchgesetzt. Zumal wohl das Panel das billigste Teil am ganzen sein dürfte.

Das Problem, den richtigen Anschluss an dem Panel auszuwählen, mal nicht erwähnt. Wenn ich an den EC-Tanksäulen immer erlebe, die nur einen EC-Leser hat und man dann die Säule wählt, wie die Leute damit nicht klar kommen....

Re: Die Ladesituation ist entspannt, oder?

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:Fahr mal auf Tschechien, dann weißt du, dass die Ladesituation nicht entspannt ist. In NÖ und Wien vielleicht.
Ich glaube, meine Aussage kann man auf ganz Mitteleuropa ausdehnen. AT, CH, DE, FR, Benelux. Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei etc. sind sicher noch eine Herausforderung. Italien und Spanien wahrscheinlich auch.
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: Die Ladesituation ist entspannt, oder?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Ich kann dem Artikel voll und ganz zustimmen. Insbesondere die größer werdenden Batterien entspannen die Sache. Wenn ich auf dem Weg von Berlin nach München mit Tacho 120km/h nur noch 2x (Ampera-E) statt 6x (Zoe Q210) laden muss, dann habe ich auch nur 1/3 so viele Gelegenheiten, auf defekte oder besetzte Schnelllader zu treffen. Mit dem Ampera-E mache ich mir jedenfalls gar keine Gedanken mehr darum, wann ich wo wieviel laden muss. Das wird adhoc während der Fahrt entschieden. Meiner Meinung nach werden die Probleme mit dem Ladenetzwerk überdramatisiert und treffen vor allem auf Besitzer von Autos mit Mini-Batterie zu. Die werden aber ohnehin kein Massenphänomen auf Langstreckenfahrten werden, sondern erst die jetzt anlaufende Generation mit 60kWh und mehr.
Da würde ich elektrisch fahren - mit der Bahn!
Schneller geht es nicht.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Die Ladesituation ist entspannt, oder?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
stephan0h hat geschrieben: Ich glaube, meine Aussage kann man auf ganz Mitteleuropa ausdehnen. AT, CH, DE, FR, Benelux. Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei etc. sind sicher noch eine Herausforderung. Italien und Spanien wahrscheinlich auch.
Du fährst ja schon länger und darum kommt dir die Situation besser vor. Du kennst eben noch die Zeit, wo man sich schwitzend von einer Lademöglichkeit zur nächsten gehangelt hat. ;)
Ein EV-Neuling wird vielleicht auch heute noch immer erschrocken sein über die „wenigen“ Ladestationen in AT, CH, ...

Aber ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass sich viel verändert hat und man heute sogar aus vielen Lademöglichkeiten wählen kann. Natürlich bleiben immer auch noch Ladewüsten übrig, vor allem im ländlichen Gebiet.

Und dass große Akkus schön langsam Standard werden trägt wieder einen Teil dazu bei, das sich die Reichweitenangst verflüchtigt.

Re: Die Ladesituation ist entspannt, oder?

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
electic going hat geschrieben:
DJBunsen hat geschrieben:Ja genau das meine ich. Wenn alle Autos CCS hätten, dann könnten an jeder Säule so viele Autos laden, wie es Anschlüsse gibt.
Also eins. Wohingegen wenn es neben CCS noch was anderes gibt, könnten sogar mehrere laden. Huch. Viel mehr werden es auch pro Säule nicht werden, denn solche Autos benötigen ja doch auch etwas Parkraum. Und da 10 Meter Kabel mehrmals an eine Säule erscheint wenig praktisch.

Du klingst so, als hättest du an der Tankstelle immer mit dem Betreiber diskutiert, dass es doch an den Multisäulen bitte alle Schläuche gleichzeitig nutzbar machen soll.
An den Säulen wo ich war, konnte man ja CCS und AC gleichzeitig nutzen. Also kann die Säule ja scheinbar 2 Anschlüsse gleichzeitig bedienen. Aber aktuell geht das nur wenn zwei verschiedene Ladetechniken verwendet werden.
Dass das mit den Kabeln meistens nicht gut gelöst ist, steht außer Frage. Aber auch ein Anschluß an der Seite des Autos (so wie beim i3) ist für die aktuellen Säulen mit den kurzen Kabeln natürlich nicht optimal.
Und genau das ist ja der Grund für meine "persönliche" Unentspanntheit. Solange bei den aktuellen Schnelladern nicht der rechte Parkplatz und das einzige CCS-Kabel frei ist bin ich sehr unentspannt. Und leider ist keiner dieser Faktoren durch ich direkt beeinflussbar... Und ich glaube die Tankstellenvergleiche können wir uns alle sparen (ich zumindest bringe ihn nicht). Aber über die sinnvolle Kabellänge könnte man durchaus diskutieren. Kaum jemand fährt ja mit einem 1,5 m langen Type2 Kabel durch die Gegend.

Re: Die Ladesituation ist entspannt, oder?

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
DJBunsen hat geschrieben: An den Säulen wo ich war, konnte man ja CCS und AC gleichzeitig nutzen. Also kann die Säule ja scheinbar 2 Anschlüsse gleichzeitig bedienen. Aber aktuell geht das nur wenn zwei verschiedene Ladetechniken verwendet werden.
Und was hat das nun mit Chademo als CCS-Alternative zu tun? Wenn es kein Chademo mehr gäbe - knall, alle Fahrzeuge und Stecker durch ein Wunder CCS geworden - dann würde sich doch gar nichts ändern. Statt eben eines Fahrzeugs mit Chademo an der Säule würde nun eins mit CCS dir den Zugang blockieren. Und dann?
DJBunsen hat geschrieben: Und genau das ist ja der Grund für meine "persönliche" Unentspanntheit. Solange bei den aktuellen Schnelladern nicht der rechte Parkplatz und das einzige CCS-Kabel frei ist bin ich sehr unentspannt.
Dann lassen wir den Tankstellenvergleich, wo die Leute bevorzugt zu der Seite fahren, wo ihr Tankdeckel ist. Statt dessen eben lieber die Frage, was sich ändert, wenn das einzige CCS-Kabel neben dem einzigen (von dir ja gewünscht nicht mehr vorhandenen) Chademo-Kabel von einem anderen Fahrzeug belegt ist? Und 2. Frage: Rückwärts fahren an die Säule ist keine Option? So gut wie alle Teslas machen das an den Superchargern.

Aber bei einem stimme ich dir zu: wenn es nur eine Säule mit einem Kabel (pro Typ) gibt, ist das sehr unbefriedigend. Und falls du darauf hinaus willst (wozu dann diese CCS-Fixierung?), ja, da hat Deutschland Nachholbedarf.

Re: Die Ladesituation ist entspannt, oder?

DJBunsen
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:19
read
electic going hat geschrieben: Und was hat das nun mit Chademo als CCS-Alternative zu tun? Wenn es kein Chademo mehr gäbe - knall, alle Fahrzeuge und Stecker durch ein Wunder CCS geworden - dann würde sich doch gar nichts ändern. Statt eben eines Fahrzeugs mit Chademo an der Säule würde nun eins mit CCS dir den Zugang blockieren. Und dann?
Ich rede ja von der fiktiven Situation, dass alle den gleichen Stecker verwenden. Welcher es am Ende ist, wäre mir ja egal.
electic going hat geschrieben:Dann lassen wir den Tankstellenvergleich, wo die Leute bevorzugt zu der Seite fahren, wo ihr Tankdeckel ist. Statt dessen eben lieber die Frage, was sich ändert, wenn das einzige CCS-Kabel neben dem einzigen (von dir ja gewünscht nicht mehr vorhandenen) Chademo-Kabel von einem anderen Fahrzeug belegt ist? Und 2. Frage: Rückwärts fahren an die Säule ist keine Option? So gut wie alle Teslas machen das an den Superchargern.

Aber bei einem stimme ich dir zu: wenn es nur eine Säule mit einem Kabel (pro Typ) gibt, ist das sehr unbefriedigend. Und falls du darauf hinaus willst (wozu dann diese CCS-Fixierung?), ja, da hat Deutschland Nachholbedarf.
An der Tankstelle geht es ja dass ich den Tankschlauch einmal hinten ums Auto ziehe. An der Schnelladestation geht das eben meistens nicht, da das Kabel zu kurz und ich nicht so dicht an den anderen Parkplatz ranfahren kann.
Der i3 hat den Anschluss halt hinten rechts. Ich muss in jedem Fall rückwärts an die Säule ran und das geht fast immer nur auf dem rechten Parkplatz.

Immerhin sind wir ja in einem Punkt einer Meinung. Ich bin nicht CCS fixiert, sondern ich bin für einen (1) einheitlichen Ladestandard und nicht 3 bzw. 4 mit Tesla. Da das Kind nun mal im Brunnen ist, kann man da natürlich aktuell nicht viel machen.

Man hätte meiner Meinung nach nur Autos mit einem Ladestandard (von mir aus ja auch Chademo oder wasauchimmer) zulassen dürfen. Genauso wie BMW den i3 für den Export ja auch mit Chademo ausstattet hätte dann eben Nissan,Tesla und Renault CCS einbauen müssen. Und die Ladesäulenbetreiber müssten nur eine Version unterstützen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile