Sortimo-Stromtankstelle in Zusmarshausen ist eine der Größten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

TeeKay
read
Säulen an 30 Standorten in Deutschland aufstellen tun schon alle anderen. Sortimo beantwortet mit diesem Standort die weltweit gestellte Frage, wie denn geladen werden soll, wenn alle elektrisch fahren. Diese Antwort, die weltweit gehört werden wird, ist wesentlich wichtiger als ein paar wild verteilte Schnelllader in einem großen Land. Dass man irgendwo einzelne Säulen hinstellen kann, weiß jeder. Dass man an einem beliebigen Standort in der Pampa 144 aufstellen kann, wird in der Regel bezweifelt.
Anzeige

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
Gut, Frage ist halt, welchen Nutzen hat so eine Installation zum jetzigen Zeitpunkt.
Die Auslastung dürfte auf Jahre hin unterdurchschnittlich sein und damit kann man auch nicht zeigen, dass die Leistung kein Problem ist, weil ja nicht genügend gleichzeitige Ladungen stattfinden und die Leistung nich abgerufen wird.
Ich bleib dabei, das Projekt kommt nur, weil das Doofrindt den bayrischen Standort so toll fand und gerade die Förderrunde ausgerufen wurde.
Hätte die das aus eigener Tasche komplett zahlen müssen, wäre da wahrscheinlich gar nichts passiert.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Gut, Frage ist halt, welchen Nutzen hat so eine Installation zum jetzigen Zeitpunkt.
Hat Teekay eigentlich eine Antwort über deiner Frage schon beantwortet. Es zeigt das man auch grössere Ladeparks aufbauen kann ohne das gleich die Lichter ausgehen. Das Ding ist Ende 2019 einsatzbereit 2019/2020 wollen die meisten deutschen Hersteller auch konkurenzfähige Autos am Start haben.
Zuletzt geändert von kub0815 am So 4. Mär 2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

TeeKay
read
Fast alle Ladepunkte im Verzeichnis sind dank irgendeiner Förderung entstanden.

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Gibt es für 50 kW überhaupt noch Förderung? Ich dachte Schnelllader sind jetzt ab 150 kW ?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Das Ding ist Ende 2019 einsatzbereit 2019/2020 wollen die meisten deutschen Hersteller auch konkurenzfähige Autos am Start haben.
Sehr guter Hinweis. Vielleicht wird das Projekt so eine Art Automobil-Kaufhaus. Renault fängt ja gerade an ZE Stores in Einkaufszentren zu bauen. Vielleicht wird das auch so eine Art Einkaufszentrum für Elektroautos. Die Automarken mieten sich einen Store an, in dem sie ihre EVs präsentieren und Probefahrten dazu anbieten. Wenn die Autos im Internet konfiguriert und gekauft werden, irgendwo muss man das Auto ja zuvor auch ansehen und probefahren können. Klassische Automobilhändler haben ja auch Nachteile:

a) Wollen ihren Anteil vom Verkaufspreis
b) Wollen oder können keine vernünftige Beratung in Sachen EVs

Jedenfalls würde dafür gerade die hohe Anzahl der 50 kW Lader für Probefahrtautos von Anfang an Sinn machen.

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben:Gibt es für 50 kW überhaupt noch Förderung? Ich dachte Schnelllader sind jetzt ab 150 kW ?
Sortimo war ja bei der vorhergehenden Ausschreibung dabei und hat längst die Zusage dafür.

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
Ideal, um von dort das model 3 auszuliefern...

Oder die neue sangl auslieferungs zentrale...
Zuletzt geändert von Blue shadow am So 4. Mär 2018, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Ich kann den Hype um die 350 kW Lader nicht verstehen. Wenn die Fahrzeuge erst mal mit 60 bis 100 kWh Akku's ausgerüstet sind, dann braucht man die gar nicht mehr. Ich komme dann u.U. mit einer Ladung über 600 km weit (erst recht, wenn die Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen auf 130 km/h beschränkt wird). Während den Pausen jedes mal mit 50 kW nachladen und ich kann am Tag weit über 1000 km fahren. Warum sollte ich dann an einer 350 kW Ladesäule den drei bis vierfachen Preis bezahlen?
Manchen Leuten kann es nie schnell genug gehen. Wer einen Porsche Mission E kauft, wird nicht mit 130 über die Autobahn zuckeln wollen, sondern da werden die Leistungsgrenzen ausgereizt. Verbräuche von 400-500 Wh/km werden keine Seltenheit sein, und damit ist auch bei einem 100 kWh-Akku spätestens nach 200km Schluss. Dann gilt es, so schnell we möglich zu laden, um die Raserei fortsetzen zu können.
Tut mir leid, aber so denken deutsche Autohersteller und deutsche Kunden im Premiumsegment...

Re: Die größte Stromtankstelle der Welt

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 483 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Ideal, um von dort das model 3 auszuliefern...

Oder die neue sangl auslieferungs zentrale...
Oder den Sion ...
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag