CCS wird sich wohl durchsetzen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

CCS wird sich wohl durchsetzen

DarthCreationist
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:29
read
Ich wage mal die Prognose, dass CCS sich als Schnell-Ladestandard gegenüber Chademo durchsetzen wird. Ich beobachte diesen leidlichen Wettstreit nun schon eine ganze Weile und meiner Meinung nach wäre es gut, wenn möglichst schnell eine Seite gewinnt, BEVOR es wirklich viele Elektroautos gibt.

Es ist auffällig, dass sich nach und nach alle europäischen und amerikanischen Autohersteller dem CCS angeschlossen haben. Quelle: http://www.electrive.net/2016/03/22/tschuess-chademo/ Renault bietet afaik keine DC-Schnellladung, aber es wäre auch für die ein logischerer Schritt, eine CCS-Buchse statt Typ 2 einzubauen, anstatt eine zusätzliche zweite Chademo-Buchse, sollten sie in Zukunft DC-Ladung unterstützen. Die Spezialität von Renault ist ja meines Wissens nach das mehrphasige Laden über Typ 2. Das unterstützt der CCS-Anschluss auch gleich mit.

Die Gesetzgebung in Europa zwingt dank erfolgreicher Industriepolitik die öffentliche DC-Ladestationen dazu, ab 2017 auf jeden Fall CCS anzubieten.

Selbst in Japan halte ich die Zukunft von Chademo keineswegs für sicher. Zwar setzen die japanischen Hersteller auf diesen Standard, aber Toyota, der größte Autobauer der Welt, bietet ja noch keine Elektrofahrzeuge an und hat sich somit auch noch nicht entschieden.

Und zu guter letzt scheint auch Tesla Motors sich für CCS zu engagieren: http://www.charinev.org/news-detail/new ... af98a1e1d9


Was meint ihr dazu? Prognose richtig/falsch? Gut oder schlecht?
Anzeige

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe nun nach dem CZERO den i3 und muss sagen, die beiden Lademöglichkeit en (AC und DC) unter einer Klappe, wie das beim i3 und CCS gelöst ist, gefällt mir besser, wie die 2 ladedeckeln und separaten Stecker wie beim CZERO.

Ich bin aber Auch der Meinung, dass man aktuell trotzdem weiterhin Triplelader Aufstellen sollte, da die vielen EVS, die jetzt bereits laufen, noch viele Jahre unterwegs sein werden und die wollen auch in 10 Jahren noch schnelladen.

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Für Europa ist das Thema zugunsten von CCS schon entschieden.
Dennoch kann es in Asien was anderes geben. Warum denn nicht?
Es ist kein Problem die Autos je Zielmarkt mit einem anderen Ladestecker auszurüsten. Softwaretechnisch ist es eh kein Problem. Wäre das alles ein Problem, könnte Tesla nicht diesen Chademo Adapter anbieten.

Was machen die Chinesen?

Das Argument, dass es hierzulande schon so viele Autos mit Chademo gibt, zählt nicht. Das sind bezogen auf einen Markt der noch gehörig wachsen will homöopathische Dosen. Auf die braucht man keine Rücksicht nehmen.
Da haben die Hersteller Umrüstlösungen anzubieten und fertig.

Was ich nicht verstehe ist die Verbreitung von Typ-2. Es gibt nur 2 Fahrzeuge derzeit auf dem Markt, die mit dem Drehstrom was anfangen können. Und die Säulen von der RWE gab es schon, bevor Zoe und Tesla auf den Markt kamen. Was hat man sich dabei gedacht, wenn es hierzulande keine (Serien-)Fahrzeuge gibt, die das nutzen können?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Wenn sich CCS durchsetzt, dann kann man ja wenigstens mal sinnvollen Lobbyismus betreiben:

Anbieter von Chademo-Fahrzeugen, die ihr Auto im europäischen Raum anbieten, müssen Ihre Fahrzeuge für den Käufer kostenneutral nachrüsten. Wenn Nissan und Co es schon nicht auf die Reihe bringen, Infrastruktur zu bauen, dann müssen eben die Fahrzeuge angepasst werden.
3. Alternative: Sinnvoll wäre eigentlich, das jetzige CCS und Chademo noch mal zu kappen, und einen Super-CCS Stecker anzubieten, der 43kW AC und 800kW DC @ 990V anbietet. Dann stehen die heutigen Triplelader einträchtig neben den S-CCS Stationen und alle wären glücklich.

AC bis 43kW und DC ab 100kW ist eine sinnvolle Kombination, dann kann man sowohl zu Hause die in naher Zukunft üblichen 60-120kWh Akkus laden (dauert bei 43 kW auch schon 4 Stunden, an 22kW werden die aber wenigstens über Nacht wieder voll) als auch unterwegs in 20 Minuten wieder 350km aufladen, das sollte für den üblichen Urlaubsverkehr durchaus ausreichen. Also so, wie es Tesla heute schon macht...

Aber das wäre wohl alles viel zu einfach.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
read
Nichtraucher hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist die Verbreitung von Typ-2. Es gibt nur 2 Fahrzeuge derzeit auf dem Markt, die mit dem Drehstrom was anfangen können.
Mit Typ 2 Dosen kann JEDES Elektroauto etwas anfangen, universeller geht es doch nicht mehr.
Und die Kosten sind ein Witz gegenüber dem, was DC Ladung kostet.
Nichtraucher hat geschrieben:Was machen die Chinesen?
Elektromobilität für den kleinen Mann mit zig Millionen Rollern, Kleinstautos, Lastendreirädern. Deren Elektromobilität sieht doch in der Breite komplett anders aus.
So ein Elektroroller kostet dann 200€, hat nen Bleiakku und kommt mit 300W aus.
mlie hat geschrieben:Anbieter von Chademo-Fahrzeugen, die ihr Auto im europäischen Raum anbieten, müssen Ihre Fahrzeuge für den Käufer kostenneutral nachrüsten.
Nö, wieso? Ist doch überal Typ2, da kannst Du ja dran laden.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nichtraucher hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist die Verbreitung von Typ-2. Es gibt nur 2 Fahrzeuge derzeit auf dem Markt, die mit dem Drehstrom was anfangen können.
Smart
Zoe
B-Klasse ED
Tesla Model S
Tesla Model X
Byd e6
Stromos


Wieviele Fahrzeuge mit CCS gibt es aktuell ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Reißerische Überschrift aber nichts Neues. Und diese Lobby-Idee hinter CCS bleibt genauso dürftig und durchsichtig. Irgendwie glaube ich nicht, dass die Welt auf CCS hereinfällt.

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben: Wieviele Fahrzeuge mit CCS gibt es aktuell ?
Die können auch alle an Typ2 laden!
twiker01 hat geschrieben:Irgendwie glaube ich nicht, dass die Welt auf CCS hereinfällt.
Verstehe ich nicht.
Auf Schuko sind wir ja auch hereingefallen. Ist in der Wand und kommt Strom raus - coole Sache.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wer glaubt, 4 nutzbare Adern von Typ2 stilllzuegen um mit einer Steckervergrößerung für nur 2 ausschließlichen DC-Adern einen Fortschritt zu erzielen, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

DarthCreationist
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:29
read
... entfernt
Zuletzt geändert von DarthCreationist am Sa 26. Mär 2016, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag