CCS wird sich wohl durchsetzen

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Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

Ragnarok
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-Marc- hat geschrieben:Ich gebe dir eine Chance ;)

Sachlich :!:

Was kann CCS besser als Chademo :?:

Gruß Marc
Nur so ein paar Beispiele:
- Kompaktes Design für AC UND DC Ladung
- Kommunikationsprotokoll ist Ethernet -> kann bzw. wird 1:1 bei Wireless Charging verwendet
- sehr viel höhere Leistungen
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Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

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E-auto2014 hat geschrieben:Hat er ja schon seit einigen Seiten nichts mehr mit öffentlicher Lade-Infrastruktur zu tun!
Die öffentliche Infrastruktur betrifft das ja auch weniger, sondern die Entwicklung bei den Fahrzeugen in den nächsten Jahren.
Ich denke, dass CCS da das Rennen macht und ich halte das auch für sinnvoll.
Das steht ja nicht im Widerspruch zum 3-Phasen Lader.
Der ist für die Zukunft eigentlich auch ein Muss, weil bei in einigen Jahren viel größeren Akkus 3,7kW eben oft nicht mehr reichen für eine Volladung über Nacht und 1-phasig stundenlang an zig Orten 20A ziehen ist halt auch nicht toll fürs Netz, wenn das nicht zufällig ziemlich homogen verteilt ist.
Ich denke, das ein 11...22kW 3 Phasen Lader in 10 Jahren der Standard für die Ladung zuhause ist.
Und vernünftigerweise sollte das bei stärkerer Verbreitung der E-Mobilität ins Smartgrid eingebunden sein, um durch Lastverschiebung die Netze stabiler zu kriegen.
Der Nutzer gibt dann zB nur vor, dass zB morgen früh um 7 mindestens 80% im Akku sein sollen, es aber auch 100% sein dürfen. Als Belohnung gibt es einen etwas attraktiveren Preis.

Weil stellt Euch mal vor, dass innerhalb einer Stunde in einer Stadt 20.000 E-Autos zur Feierabendzeit mit 22kW ans Netz wollen...

Alternativ könnte man natürlich auch einfach die Leistung so runter regeln, dass der Akku zur gewünschten Zeit gerade voll geworden ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

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Ragnarok hat geschrieben:
-Marc- hat geschrieben:Ich gebe dir eine Chance ;)

Sachlich :!:

Was kann CCS besser als Chademo :?:

Gruß Marc
Nur so ein paar Beispiele:
- Kompaktes Design für AC UND DC Ladung
- Kommunikationsprotokoll ist Ethernet -> kann bzw. wird 1:1 bei Wireless Charging verwendet
- sehr viel höhere Leistungen
Mal 2 Praktische Beispiele was passiert wenn er runterfällt
image.jpeg
IMG-20160324-WA0002.jpeg
Und wie damit umgegangen wird
IMG-20160324-WA0004.jpeg
Weil es ja so praktisch ist ;)

Das alles kann der Typ 2 alleine auch ;)

Gruß Marc

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

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-Marc- hat geschrieben:Würde mir eben nochmal Bestätigt

VW bekommt in Zukunft Typ 2 mit 43 kW ;)

Bis dann :)
Aha. Erster April ist doch erst am Freitag?
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

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Karlsson hat geschrieben: Die öffentliche Infrastruktur betrifft das ja auch weniger, sondern die Entwicklung bei den Fahrzeugen in den nächsten Jahren.
Ich denke, dass CCS da das Rennen macht und ich halte das auch für sinnvoll.
Das steht ja nicht im Widerspruch zum 3-Phasen Lader.
Der ist für die Zukunft eigentlich auch ein Muss, weil bei in einigen Jahren viel größeren Akkus 3,7kW eben oft nicht mehr reichen für eine Volladung über Nacht und 1-phasig stundenlang an zig Orten 20A ziehen ist halt auch nicht toll fürs Netz, wenn das nicht zufällig ziemlich homogen verteilt ist.
Ich denke, das ein 11...22kW 3 Phasen Lader in 10 Jahren der Standard für die Ladung zuhause ist.
Und vernünftigerweise sollte das bei stärkerer Verbreitung der E-Mobilität ins Smartgrid eingebunden sein, um durch Lastverschiebung die Netze stabiler zu kriegen.
Der Nutzer gibt dann zB nur vor, dass zB morgen früh um 7 mindestens 80% im Akku sein sollen, es aber auch 100% sein dürfen. Als Belohnung gibt es einen etwas attraktiveren Preis.

Weil stellt Euch mal vor, dass innerhalb einer Stunde in einer Stadt 20.000 E-Autos zur Feierabendzeit mit 22kW ans Netz wollen...

Alternativ könnte man natürlich auch einfach die Leistung so runter regeln, dass der Akku zur gewünschten Zeit gerade voll geworden ist.
Das wird alles schon erforscht, auch die Anbindung an das Mittelspannungsnetz. Nicht nur mein e-Golf war da, auch ZOEs, Teslas und so weiter. Dafür braucht es kein CCS und wie du schreibst, wir Typ2 seine Berechtigung behalten.
image.jpeg
image.jpeg
Uni in Wuppertal
2014, mein erstes e-Auto ist ein e-Golf von VW
2019, mein zweit e-Auto ist ein Model 3 von Tesla

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Nächstes Treffen am Sonntag 17.09.2023

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

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@Marc
Verstehe nicht, was das mit dem Thema zu tun haben soll.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

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Und ganz vergessen; CCS wie auch CADEMO wird kommen und das wenn DC Ladung ihre Vorteile voll ausspielen können, das bidirektionale Laden. Da denkt z.Z. bei dem Projekt der Uni Wuppertal aber noch keiner dran. Allerdings läuft gerade im Raum Hilden ein Projekt (CCS) dazu und aus der Richtung ist schon so das ein oder andere in die Serie eingeflossen.
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Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

twiker01
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Wenn der Motor als Gleichrichter genutzt wird, dann sind 43 kW mit minimalen Aufwand an Fahrzeug und Ladesäule verbunden.

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

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twiker01 hat geschrieben:Wenn der Motor als Gleichrichter genutzt wird, dann sind 43 kW mit minimalen Aufwand an Fahrzeug und Ladesäule verbunden.
mit der selben Ineffizienz wie die geliebte Zoe bei niedrigerer Leistung?

:back to topic:

CCS wird die einzige brauchbare Technik (in Europa) sein, wenn mal mehr als ein, zwei Modelle mit >90kWh Batterien auf dem Markt sind.
Zuletzt geändert von e-golfer am So 27. Mär 2016, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

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Karlsson hat geschrieben:@Marc
Verstehe nicht, was das mit dem Thema zu tun haben soll.
Hier steht doch

CCS wird sich wohl durchsetzen

Ich sage es ist Quatsch
Diesen Stecker brauche kein Mensch

1. Gab es ihn schon (Chademo)
2. Kann das der Typ2 alleine
3. Hat er ne scheiss Qualität
4. Ist BMW und VW ein ganz kleines Licht die bekommen das nie als Stamdart durch

Ich hoffe das war jetzt eindeutig ;)

Sorry das ist nunmal die Praxis

Gruß Marc
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