CCS wird sich wohl durchsetzen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
read
Ich hab das von Twizyflu gelesen, da spricht aber auch nichts gegen CCS.

Das klobige, was ihr meint, hat mit dem Griff und nicht mit dem Stecker zu tun. Ich persönlich finden den Chademo Stecker eher klobig.
Auch die Verriegelung nach Ladeende ist nicht CCS-spezifisch.
Greenhorn hat geschrieben:Der Einzige Vorteil den CCS bietet ist alles in einem Stecker.
-billiger, da nur ein Kommunikationsteil, nur eine Buchse
-kleiner am Fahrzeug
-höhere Leistung bereits jetzt. Und das wird in der Zukunft garantiert auch noch relevant werden

Und die Tesla Lösung mit DC über Typ2 braucht halt noch eine Umschaltung im Fahrzeug. Ist eine mögliche Fehlerquelle, kostet, braucht Bauraum.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

p.hase
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich bin sehr zufrieden mit CHAdeMO.

1. es ist weltweit der gleiche Standard
2. er ist mittlerweile auch einfach zu handhaben
3. man kann abstecken wenn das andere Auto voll ist und bei manchen (Drillinge) sogar bei 80% schon - er entriegelt selbsttätig, was bei Typ 2 nichtmal passiert wenn das Auto voll ist - und ein balancender Zoe nervt dann gewaltig
4. Bidirektionalität möglich
5. Außerhalb Europa ist CHAdeMO ein vielgenutzter Standard siehe Japan wo der BMW i3 mit CHAdeMO statt CCS verfügbar ist. Die wissen schon wieso.

Hier geht es nur um ein Politikum. Weil die Hersteller und die Industrie das Interesse haben, ihr deutsches CCS System durchzubringen. Hier liegt dann das Geld. Mit dem CHAdeMO Industriekonsortium haben die nichts zu tun. Hier stecken ja die Asiaten (Nissan, Mitsu), Tepco und andere dahinter.

Außerdem bin ich der Meinung, dass ein großer E-Auto Konzern wie Tesla nicht umsonst CHAdeMO unterstützt und Fastned dies ebenso weiterhin tun will. Auch kostet es Hersteller wie ABB kaum mehr auch CHAdeMO anzubieten wenn DC als CCS sowieso da sein muss. Hier wird man die bestehende Flotte an Fahrzeugen, die CHAdeMO nutzt (Nissan Leaf als meistverkauftes Elektroauto der Welt, Mitsubishi PHEVs, iMiev, Kia Soul EV und andere) mitbedienen wollen, denn auch diese Kunden zahlen!
+1

für ccs ist der zug schon im ansatz abgefahren, da tausende fahrzeuge im umlauf sind die einfach den stecker für den nächsten wartenden nicht mehr hergeben. massentauglichkeit und reisefähigkeit wird im keim erstickt.

ach, zu mitsubishi, nissan und kia gesellen sich noch toyotas rav4 und tesla roadster: http://insideevs.com/tesla-roadsters-ch ... emo-video/ :mrgreen:

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
read
Interessant ist aber, daß Renault nicht dabei ist?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

DarthCreationist
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:29
read
Renault bietet "Schnellladung" mit 3 Phasen über Typ 2. Ich denke, das wird als alleinige Lösung auf Dauer unattraktiv sein, weil die Leistung begrenzt ist und die Ladestationen kein festes Kabel haben, so dass man immer rumfriemeln muss. Sollten sie irgendwann DC-Schnellladung zusätzlich anbieten, so haben sie zwei Möglichkeiten:

(1) Eine zweite Chademo-Steckdose daneben setzen
(2) Die vorhandene Steckdose zu CCS upgraden

CCS deckt den heutigen Fall schon mit ab und benötigt praktisch keinen zusätzlichen Platz. Daher denke ich, dass diese Lösung attraktiver ist.

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
read
DarthCreationist hat geschrieben:Renault bietet "Schnellladung" mit 3 Phasen über Typ 2. Ich denke, das wird als alleinige Lösung auf Dauer unattraktiv sein, weil die Leistung begrenzt ist und die Ladestationen kein festes Kabel haben, so dass man immer rumfriemeln muss. Sollten sie irgendwann DC-Schnellladung zusätzlich anbieten, so haben sie zwei Möglichkeiten:

(1) Eine zweite Chademo-Steckdose daneben setzen
(2) Die vorhandene Steckdose zu CCS upgraden

CCS deckt den heutigen Fall schon mit ab und benötigt praktisch keinen zusätzlichen Platz. Daher denke ich, dass diese Lösung attraktiver ist.
Ihr wolltet doch sachlich bleiben
:lol:
Was hatte Tesla doch gleich :)

Gruß Marc

Antw. : 120 kW DC ,22 kW AC über..... TYP 2 :)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Zuletzt geändert von -Marc- am Mo 28. Mär 2016, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
flow2702 hat geschrieben: Ehrlich: Ich bewundere euch e-Golfer und andere von geringen Ladeleistungen Geplagten für euren Idealismus. Die Zukunft ist das aber nicht.
Stimmt. Die Zukunft sind CCS mit >150kW und 800V. Aber das ist den 43kW Zoe-Fahrern egal, die haben ja schon heute ihre Zukunft. Ich bis dahin ein anderes Auto.
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

USER_AVATAR
  • Ingrid60
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 19:38
read
e-golfer hat geschrieben: Stimmt. Die Zukunft sind CCS mit >150kW und 800V. Aber das ist den 43kW Zoe-Fahrern egal, die haben ja schon heute ihre Zukunft. Ich bis dahin ein anderes Auto.
+1 8-)

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ingrid60 hat geschrieben:
flow2702 hat geschrieben:
Ehrlich: Ich bewundere euch e-Golfer und andere von geringen Ladeleistungen Geplagten für euren Idealismus.
Nach Adam Riese sind 50 KW CCS aber mehr als 43 KW AC !
Und, hast du ne CCS-Ladestation in deiner Garage?

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mutle hat geschrieben:
flow2702 hat geschrieben: Ehrlich: Ich bewundere euch e-Golfer und andere von geringen Ladeleistungen Geplagten für euren Idealismus.
Und wie ist das mit der neuen Zoe 240, sind die auch mit der Ladeleistung geplagt? Die hat auch nur die halbe Ladeleistung. Aber ich wette hier im Zoe-Fanclub findet man sogar einige die sagen sie hätten lieber nur die Zoe mit 22kW AC-Ladung als mit 22kW AC-Ladung und 50kW CCS.
Ich fahre den 240er, und muss sagen: Die 22kW sind tatsächlich die Untergrenze für mich (ja, ich bereue tatsächlich ein klitzekleines bisschen, nicht einen gebrauchten 210er genommen zu haben). Nach der Arbeit heimkommen, während des Essens n Stündchen nachladen und wieder klar für alle Fahrtstufen. Das muss drin sein. Wenn ich mir vorstelle, die Kiste müsste erst stundenlang ans Kabel... Nein danke.
Und 22kW zu können heißt ja nicht, dass man es immer machen muss.

Zu 22kW AC und DC-Schnellladung 50kW+ mit welchem System auch immer würde ich mich jedoch nicht verschließen. Nur CCS alleine oder CCS und Schnarchladung, so wie bei VW und BMW? Nein. Dann müsste schon an jeder Straßenecke ein CCS-Lader stehen, und das ist illusorisch.

Re: CCS wird sich wohl durchsetzen

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
e-golfer hat geschrieben:
flow2702 hat geschrieben: Ehrlich: Ich bewundere euch e-Golfer und andere von geringen Ladeleistungen Geplagten für euren Idealismus. Die Zukunft ist das aber nicht.
Stimmt. Die Zukunft sind CCS mit >150kW und 800V. Aber das ist den 43kW Zoe-Fahrern egal, die haben ja schon heute ihre Zukunft. Ich bis dahin ein anderes Auto.
Wieviele von diesen CCS-Ladern mit 150kW+ gibt es denn schon? Und was denkst du, wie viele wird es geben? Ausreichend viele, um eine solche Station nicht extra ansteuern zu müssen, so wie die Verpenner heute ihre Tankstellen? Eine in jeder Garage etwa? Wieso sollten wir diesen Hammervorteil, überall und jederzeit mit supereinfacher Infrastruktur ausreichend schnell laden zu können, so wie heute mit "beschleunigter" AC-Ladung, freiwillig aufgeben?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag