Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

bernd71
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Eberhard hat geschrieben:Ich wundere mich doch sehr, die Bundesregierung will ein Gesetzt verabschieden, mit dem Sie den Betrieb von öffentlichen Ladestellen verbieten kann.

und keinen stört das wirklich.

verbot von Park&Charge weil technisch unsicher, da Laien an FIs und LSS rumschalten können, die Dosen immer Strom liefern?

Deshalb auch Verbot der Drehstromkisten, da technisch unsicher?

Was darf dann noch stehen bleiben, nachdem man seine Registrierungsgebühr von €22,90Gebühren bezahlt und alle 2-3 Jahre den Ladestellen-Tüv bezahlen muss?
Vorbereitung um den Strom zu besteuern?
Anzeige

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wo gibt es Strom denn Steuerfrei?
Wir haben schon jetzt in D heftige Strompreise. Angeblich wird Strom, bezogen auf seinen Energiewert, sogar teurer besteuert als Benzin. Aber gut, Benzin ist auch viel Umweltfreundlicher...

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Halte ich einfach für eine typische Normungs- und Regulierungswut. Langfrisitg halte ich es für wahrscheinlicher, dass das, was jetzt über die Kraftstoffbesteuerung läuft in eine ggf. km-gestaffelte Maut hinausläuft. Auch wenn ich von den aktuellen Mautplänen nichts halte, halte ich das für langfristig effizienter als eine Art "Autostrom" zu basteln und zu besteuern.

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Wurde in der Politik jemals eine effiziente oder gar pragmatische Lösung für die immer mehr werdenden Probleme unserer Regierung angestrebt?
Wenn man nicht die kompliziertestmögliche Lösung nimmt, fallen doch keine Aufträge an Schwager, Golfplatzfreunde und sonstige Bekannte des Pfeifenhaufens in Berlin ab...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

KaJu74
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mo 19. Aug 2013, 20:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die EU beschließt einfach einfach das nicht CHAdeMO der Standard wird, obwohl weit verbreitet, sondern CCS.

Jetzt wollen sie auch noch alle anderen dazu zwingen CCS an ihre Ladesäulen zu bauen!

Wenn dann auch noch die privaten Ladesäulen beeinflusst werden, wo geht das dann noch hin????
22 kW PV-Anlage
Seit August 2014 mit ecoBATT47 Speicher von ecopowerprofi (47 kWh nutzbar)
Loxone Steuerung
BlueGEN BHKW

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

bernd71
  • Beiträge: 1989
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 765 Mal
read
Mike hat geschrieben:Wo gibt es Strom denn Steuerfrei?
Wir haben schon jetzt in D heftige Strompreise. Angeblich wird Strom, bezogen auf seinen Energiewert, sogar teurer besteuert als Benzin. Aber gut, Benzin ist auch viel Umweltfreundlicher...
Das ist doch kein Grund nicht mehr Steuern für "Auto-Strom" zu nehmen. Sollten sich E-Autos verbreiten wird der Steuerausfall kompensiert werden "müssen".

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Hier gibt es ja nun einige Leute, die diese Verordnung für falsch halten, und auch einige, die in diesem Zusammenhang über 'die Politiker' schimpfen. Hat schon jemand mal seine Bundes-, bzw Ladtagsabgeordneten informiert, damit diese die Möglichkeit haben entsprechend zu Handeln?
Schimpfen allein bringt nix...
Zuletzt geändert von EVduck am Fr 16. Jan 2015, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

Hasi16
read
EVduck hat geschrieben:Hier gibt es ja nun einige Leute, die diese Verordnung für falsch halten, und auch einige, die in diesem Zusammenhang über 'die Politiker' schimpfen. Hat schon jemand mal seine Bundes-, bzw Ladtagsabgeordneten informiert, damit diese die Möglichkeit haben entsprechend zu Handeln?
Schimpfen alein bringt nix...
Es gibt hier sogar Leute, die einheitliche Standards für sinnvoll halten.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich bin in diesem Fall etwas angefressen, da meine private Ladestation nach dem Text der Verordnung in Zukunft als öffentlich zugänglich definiert wird, da ich, wie in Norddeutschland üblich, kein Tor vor meiner Einfahrt habe. Auch die Station auf meiner Arbeitsstelle wird wohl entfallen, sobald sie an die Bundesnetzagentur als öffentlich gemeldet werden muss.
DAS ist das eigentliche Problem! Ein weiteres Problem ist z.B.:
Ich suche zur Zeit aktiv nach Standorten für 43kW Typ2 AC an der A2 - glaubst du es gibt nach Inkrafttreten dieser Verordnung noch eine Chance dazu? Ich denke nein. Auch die DSK ist 'raus und es darf nach LVO keine neuen mehr ohne Typ 2 geben UND sie müssen regelmäßig und nachweisbar kostenflichtig geprüft werden. Das wird manchen zu teuer werden und sie werden ihre DSK abschaffen.
Das ganze ist in meinen Augen Elektromobilitätsverhinderung, nichts weiter.

Edit: Tippfehler beseitigt.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Bundesregierung standardisiert Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Wenn ich das richtig interpretiert habe, bleiben Bestandsanlagen von dieser Verordnung unberührt. Du kannst also weiterhin beim Arbeitgeber laden und auch deine DSK behalten. Ab Stichtag neu errichtete DSK bräuchten dann Typ2, stimmt. Ansonsten stimme ich überein, dass dieser bürokratische und kostenintensive Aufwand nur dem Zwecke dient, die E-Mobilität auszubremsen. So richtig sinnvoll ist das alles nicht und 2017 kommt bestimmt auch kein Stadtwerk mehr auf die Idee eine Schuko-only Ladesäule aufzustellen. Schließlich wollen und müssen die alle irgendwann anfangen Geld mit der Infrastruktur zu verdienen und deswegen muss sie für den Nutzer eine entsprechende Attraktivität bieten. Reglementierung unnötig.

Habe auch nocht nicht geblickt ob das für mich irgend eine Änderung bedeutet. Das Grundstück ist privat, die Parkplätze ausschließlich für Mieter ausgewiesen. Physisch parken könnte da schon ein Fremder, aber es ist eben nicht erlaubt. An dem für meine Wohnung zugeordneten Parkplatz wird demnächst eine neue CEE Steckdose gelegt, weil mein Auto damit am besten klar kommt (keine Intelligenz vorhanden). Wenn es irgendwann - nach Inkrafttreten der Verordnung - Typ2 sein soll aufgrund eines anderen Autos, dann käme am ehesten ein Volvo/Mennekes ICCB in Frage, was ja nichts anderes als eine Wallbox in klein und günstig ist. Damit wäre ja der Verordnung eigentlich schon genüge getan? Trotzdem bleibt die eigentliche Steckdose eine CEE, an die ich auch ab und zu mal einen Staubsauger hänge. Diese dürfte allerdings Bestandsschutz genießen, weil 2015 errichtet. Ist alles irgendwie unnötig kompliziert, gerade im privaten (aber für jeden zugänglichen) Bereich. Elektromobilität ist doch eigentlich was sooo einfaches.

Ich freue mich schon auf entsprechende Demonstrationen seitens der Elektromobilisten. Aber wirklich helfen kann wohl nur die Entscheidung der Wähler, indem man schwarz-rot absetzt und nicht auch noch für solche Maßnahmen mit vielen Prozenten belohnt. Sonst denken die noch sie haben alles richtig gemacht. :roll:
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 16. Jan 2015, 17:07, insgesamt 4-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag