Adapter für Typ 3a in Italien?

Adapter für Typ 3a in Italien?

doktorhone
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:06
  • Wohnort: Kulmain
read
Gibt es eigentlich auch einen Adapter für den Typ 3a in Italien? Oder geht das nur im Eigenbau...was ich nicht kann. Hab die mobile go-e Box und fahr nen i3. Möchte im Juni nach Italien...achja nach ca. 2 Jahren mitlesen hier im Forum hab ich mir vor 6 Wochen endlich den i3 zugelegt. Und jetzt mein erster Beitrag. Ladelogs hab ich fleißig eingetragen.
BMW i3 BEV 94Ah
Anzeige

Re: Adapter für Typ 3a in Italien?

Bugs Bunny
  • Beiträge: 56
  • Registriert: So 18. Mär 2018, 21:50
read
Hi,

schau mal hier nach:
https://www.e-station-store.com/de/typ- ... -400v.html

oder hier:

https://shop.mobilityhouse.com/de_de/ty ... 2a-6m.html

Bist du sicher das es Typ 3a ist? Weil ich nur Typ 3c finde, der wurde damals (vor der EU weiten einigung auf Typ 2) viel in Frankreich und Italien verwendet. Kannst du mal ein Bild vom Typ 3a posten? Das wäre hilfreich.

Re: Adapter für Typ 3a in Italien?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich war schon häufiger mit dem i3 in Italien und habe noch nie einen solchen Adapter benötigt, stets CCS, Typ2 oder Typ L Stecker geladen. Wo gibt es denn dort noch Typ 3?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Adapter für Typ 3a in Italien?

doktorhone
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 22:06
  • Wohnort: Kulmain
read
Danke für eure Antworten!
Ja, es ist Tp 3a, aber ich hab mal genau recherchiert und ich denke, ich würde auch ohne zurecht kommen.
Gibt ja mittlerweile genügend Typ 2.
Dankenswerter Weise bekomme ich auch einen Typ 3a leihweise zur Verfügung gestellt. Einfach für das gute Gefühl davor! ;)
Ich werde euch hier auch berichten wie es lief...
BMW i3 BEV 94Ah

Re: Adapter für Typ 3a in Italien?

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe mir mal einen Typ3a -> Schuko Adapter gebaut, mit Entrigelung über Magnetkontakt am Typ3a Stecker, damit die Ladesäule den Stecker wieder frei gibt. Der liegt hier rum. Könnte ich verleihen. Ist zwar nach bestem Gewissen zusammengebaut, aber ohne Garantie für Funktion oder Sicherheit!

Letzten Endes habe ich den Adapter nicht benötigt letztes Jahr in der Region um Lucca in der Toskana, so dass er ungetestet ist. Die Typ3a Stecker lagen immer offensichtlich auf Rollerparkplätzen, wo ich mich mit dem Auto nicht hinstellen wollte. Es gab genügend Typ2 Ladepunkte. Zum Spass habe ich einmal meinen geliehenden Typ3C Adapter ausprobiert, ging super.


Edit: Wenn, dann würde ich mir einen Typ3C Adapter leihen. Den gibt es hier im Forum von einigen netten Leuten, die eine Zoe aus Frankreich gekauft hatten.

Re: Adapter für Typ 3a in Italien?

Wolfgang
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 19. Jul 2012, 17:49
read
Hallo Yorch,

könntest Du mir eine Schaltplan-Skizze von Deinem 3A Adapter auf Schuko schicken, wie wird die Entriegelung der Ladesäule getriggert, durch Abschalten des Pilot-Pins?

Ich möchte mit meinem Nissan Leaf 40 kWh im Juni in die Toskana und denke daran mir ein Adapterkabel auf Type 2 female zu basteln.

Vielen Dank
Wolfgang

Re: Adapter für Typ 3a in Italien?

Ben__
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Mo 6. Jul 2015, 18:17
read
Ich fahre im Juli nach Italien (Autoreisezug) und möchte notfalls auch einen Stecker 3A haben. Wie bastel ich den am Besten selbst? Ihr schreibt auch von. einem 3C Stecker - welcher Stecker ist das und was ist der Unterschied zu 3A?
Danke, Ben

Re: Adapter für Typ 3a in Italien?

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Ich hab noch keine 3a oder 3c Säule gesehen, wo nicht auch ein Typ2 dran war.
Wenn du scheiterst, dann an kaputten, veralteten oder nur mit lokaler rfid freischaltbaren Säulen.

Dieses Jahr Toskana, Gardasee, momentan Sardinien mit i3
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag