ADAC testet Ladesäulen

ADAC testet Ladesäulen

USER_AVATAR
read
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/t ... desaeulen/


eigentlich für uns nicht überraschend. Im Video ist sogar das GE-Verzeichnis zu sehen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: ADAC testet Ladesäulen

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Danke für den Hinweis,

der Bericht hört sich doch ganz gut an. Vielleicht hilft so ein Testbericht des ADAC ja auch, die Ladesäulenbetreiber ein wenig wachzurütteln und ‚Mindesstandards‘ einzuführen
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: ADAC testet Ladesäulen

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Solche Berichte von den großen Lobbyorganisationen muss es häufiger geben. Nur so wird Druck auf die Betreiber ausgeübt. Hoffentlich ändert sich dann mal was.

Schade nur, dass die Blockadeproblematik nicht angesprochen wurde. Zumindest bei zwei der getesteten Berliner Säulen weis ich, dass die andauernd von Verbrennern blockiert werden.

Re: ADAC testet Ladesäulen

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Der ADAC will doch selbst auch gar keine E-Mobilität. Der Artikel ist doch auch nur ein weiterer "E-Mobilität besser noch nicht" Text. Sonst hätte man die Zuständigen kontaktiert und um eine Stellungnahme gebeten, wie das in anderen Fällen oft getan wird. Und sieht man sich das restliche (Internet) Angebot vom ADAC zu E-Mobilität an, ist das eher traurig. Vor allem die Landkarte mit Ladesäulen - da fehlen so viele, ist wohl Stand 2013 (dem Jahr, das beim ADAC-CO2-Artikel für den Strommix gedient hat).

Ist auch logisch, E-Fahrzeuge haben weniger technische Probleme, die ein ADAC vor Ort lösen könnte. Somit muss man dann dort auch nicht Mitglied sein.

Re: ADAC testet Ladesäulen

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
electic going hat geschrieben:Der ADAC will doch selbst auch gar keine E-Mobilität. Der Artikel ist doch auch nur ein weiterer "E-Mobilität besser noch nicht" Text. Sonst hätte man die Zuständigen kontaktiert und um eine Stellungnahme gebeten, wie das in anderen Fällen oft getan wird. Und sieht man sich das restliche (Internet) Angebot vom ADAC zu E-Mobilität an, ist das eher traurig. Vor allem die Landkarte mit Ladesäulen - da fehlen so viele, ist wohl Stand 2013 (dem Jahr, das beim ADAC-CO2-Artikel für den Strommix gedient hat).

Ist auch logisch, E-Fahrzeuge haben weniger technische Probleme, die ein ADAC vor Ort lösen könnte. Somit muss man dann dort auch nicht Mitglied sein.
Das mit dem ADAC kann man schon so sehen, auch wenn ich glaube, dass die hier wirklich mal die Interessen der Autofahrer an sich (egal welcher) wahrgenommen haben. Aber die Ladeinfrastruktur lässt sich halt auch nicht mit möglicherweise zweifelhaften Interessen des ADAC schönreden. Und da finde ich es gut, wenn jemand mit Gewicht auf den schlechten Zustand hinweist.

Re: ADAC testet Ladesäulen

TeeKay
read
Wie fiel denn der Test an den ADAC Standorten mit abgebauten Ladesäulen aus? In Frankfurt lade ich jedenfalls beim ADAC nur noch sehr schlecht, seitdem sie ihre Säule ersatzlos abbauten.

Re: ADAC testet Ladesäulen

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ganz zu schweigen davon, daß man z.B. bei ADAC in Bonn nur zu deren Öffnungszeiten und nur nach persönlicher Vorsprache in der Geschäftsstelle laden kann. Die rufen dann jemanden an der den Ladepunkt aktiviert. Dann heisst es schnell rausflitzen und das Ladekabel anschließen, denn vorab gesteckt oder zu lange nach Freischaltung gewartet heisst nochmal anstellen. Kein gutes Vorbild.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: ADAC testet Ladesäulen

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Mr Power hat geschrieben: Das mit dem ADAC kann man schon so sehen, auch wenn ich glaube, dass die hier wirklich mal die Interessen der Autofahrer an sich (egal welcher) wahrgenommen haben. Aber die Ladeinfrastruktur lässt sich halt auch nicht mit möglicherweise zweifelhaften Interessen des ADAC schönreden. Und da finde ich es gut, wenn jemand mit Gewicht auf den schlechten Zustand hinweist.
Nur wen weisen sie darauf hin? Ihre Lesen und Vereinsmitglieder oder die Betreiber? Eben.

Re: ADAC testet Ladesäulen

Mr Power
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Di 7. Nov 2017, 10:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
electic going hat geschrieben:Nur wen weisen sie darauf hin? Ihre Lesen und Vereinsmitglieder oder die Betreiber? Eben.
Wie bei sowas üblich, wird dazu natürlich eine Pressemitteilung veröffentlicht. Die erreicht die Medien, die die Geschichte ggf. aufgreifen. So bekommen es auch die Betreiber, vor allem aber Politiker mit. Ich denke das sind die wichtigsten Addressaten, damit eine einheitliche und einfache Lösung gefunden werden kann.

Die BILD hat’s schon aufgegriffen: https://www.bild.de/auto/auto-news/neuh ... .bild.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag