AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Nachdem ich mich wegen Ladeabbrüche bei EnBW-Schnellladern vor einer Woche beschwert habe, bekam ich heute folgende Antwort:
"Sehr geehrter Herr ...

Wir bedauern sehr, dass es an unseren Schnellladestationen zu Ladeabbrüchen mit Ihrem Fahrzeug kommt.

Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten bereits mit Hochdruck an der Lösung. Bis zur Behebung des Fehlers reduzieren wir daher an unseren Duo-Chargern (Typ2 + CCS) die Ladeleistung auf 22 KW. Damit ist sichergestellt, dass Sie Ihr Fahrzeug in jedem Fall laden können, wenn der Ladevorgang an unserem Triple-Charger (Typ2 + Chademo + CCS) abbricht.

Für eine Langfristige Lösung arbeiten wir eng mit unserem Ladestationshersteller und Renault zusammen, um Ihnen künftig wieder die volle Ladeleistung von 43 KW zur Verfügung stellen zu können.

...

Ich habe mich schon heute auf der Raststätte Hohenlohe gewundert, dass ZOE nur mit 22-kW geladen hat, ich habe es auf die kalte Batterie geschoben. Leider habe ich den Tripple-Lader nicht ausprobiert, mache ich morgen.
Ich finde, es ist zwar eine Lösung, aber eine Not-Lösung, die hoffentlich nicht zum Dauerzustand wird und dass die ENBW-Lader dann genauso zuverlässig mit 43kW laden, wie die T&R-Lader.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210
Anzeige

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

barneby
read
Wieso nicht 30 oder 35kW ?
22kW am Schnelllader ist doch Mist
EnBW hätte doch mal ausloten können was geht und ab wann die Abbrüche gezählt werden.

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich habe vorhin in 23 min 12,8 kWh geladen, bei 2 Grad Außentemperatur und Hagelschauern. Ob der Tauber Ost. War allerdings von LKW zugeparkt, hätte niemand anders gleichzeitig laden können, auch nicht an der zweiten Säule.
Zoe 01.2015

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

Schreibfauler
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 18:27
read
Hallo Thorwin,
das ist das Standardschreiben der EnBW, dieses habe ich genauso auch erhalten.
Warum fragen die nicht einfach uns Zoe Fahrer.
Ich habe jetzt über 50000 Km mit drei verschiedenen Zoes hinter mir.
Und ich hatte wirklich nur mit der ENBW Probleme.
Ist doch ganz klar, gute Standorte mit Subventionen abzocken und danach ist es denen ja scheiß egal.
Das dauert ja jetzt schon ewig.
ENBW so macht ihr euch nur bei der Politik und bei Euren Lobbyisten Freunde.
Und die sollen nicht ständig behaupten sie arbeiten mit Hochdruck daran.
Wir sollten mal eine Fahrt nach Stuttgart machen.
Wäre jemand dabei?
Ich habe langsam keinen BOCK mehr hierüber was zu schreiben.
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Schreibfauler am Di 18. Apr 2017, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
So, und ich hatte mich am Freitag gewundert warum da nur 22kw am Display stand und dachte...
neeee... ich will 43kw !
Bin dann Tapfer zur nächsten Säule etliche KM weiter, 2er Außer Betrieb, 3er mit 43kw, aber Ladeabbrüche .
Auf die Frage wie ich jetzt nach Hause kommen soll wusste die Hotline leider keine Antwort.
Vermutlich ne Aushilfe, der wusste nichtmal das es Elektronauten heisst...

Es ist traurig so teure Säulen und es läuft nicht. Hab meine Zoe 600km überführt und immer 43kw geladen ohne Probleme... bis ich in EnBW Land ankam. Da hing ich zwar an einer EnBW Säule (an der ich jetzt "gestrandet" bin da ich dachte "letztes mal gings ja") aber bei der Überführung hatte der Akku knappe 50Grad weswegen wohl massiv gedrosselt wurde und der EnBW Lader auch funktionierte.
Hab der EnBW auch eine böse Mail geschrieben, aber noch keine Reaktion.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ist ja mal wieder super, da schraubt die EnBW den Chademo-Stecker ab, um die SLAM-Idioten zufriedenzustellen und deren Förderung in Anspruch zu nehmen mit dem Effekt, dass die 43-KW-Ladung nicht mehr zuverlässig an solch kastrierten ABB-Tripelladern funktioniert (siehe auch http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... l?#p497304 ).
Und zur Behebung dieser Poblematik drosselt man kurzerhand auf 22KW runter... only in Germany, oder wie soll man diese Posse jetzt nennen???

Bei SLAM und den zugehörigen VDA-Mitgliedern knallen derweil die Sektkorken vor Schadenfreude, oder?

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
ich hatte offenbar vergleichsweise wenig Probleme, aber die waren mehrheitlich an den Dreifach-Säulen
Zoe 01.2015

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

MineCooky
read
Schreibfauler hat geschrieben:Warum fragen die nicht einfach uns Zoe Fahrer.
Ich habe jetzt über 50000 Km mit drei verschiedenen Zoes hinter mir.
Und ich hatte wirklich nur mit der ENBW Probleme.
Na dann hau doch mal raus, wo drückt der Schuh?
Was stört die Zoe?

Du, der so viel gefahren ist, kennst Dich ja wohl sehr gut damit aus und löst das mal eben über Nacht.

Nach wie vor jammern sie das nix geht aber eine richtige Lösung des Problems hab ich hier noch keine gelesen, aber man sollte die Experten hier auf jeden Fall mal fragen

KM=Wissen
Darum weis ich alles 8-)

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Wäre auch mal spannend welcher physikalische Effekt den fehlenden Chademo mit der zickende ZOE Ladung verbindet...?

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Wäre auch mal spannend welcher physikalische Effekt den fehlenden Chademo mit der zickende ZOE Ladung verbindet...?
Lt. dem verlinkten Beitrag hat das Auswirkungen auf den Erdungswiderstand... Warum muss man auch unnötigerweise eine völlig funktionsfähige 3fach-Säule auf "ohne Chademo" zusammenstutzen???
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag