AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben:Geringere Ladeleistung (22, 30, 35 oder gar 38 kW) = weniger Schwingungen = Grenzwert der Zoe eigenen Netzprüfung wird nicht überschreiten.
Sowas löst man nicht mit Software sondern mit Kondensatoren. Ein sehr probates Mittel gegen Schwingungen aus Ladegeräte.
Berndte hat geschrieben:Andere ABB-Säulen funktionieren doch anstandslos und gelten als die Zuverlässigsten ihrer Gattung.
Hat die EnBW da irgendeine wichtige Option wegrationalisiert und einfach nicht mitbestellt?
Das dürfte wohl die Hauptursache sein.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
Zum x-ten Mal: Das Problem wird durch die Kombination der folgenden Komponenten verursacht:
- neuer leistungsfähiger Trafo ohne andere angeschlossene Verbraucher
- ABB Terra 53 Säulen
- Zoe mit 43 kW Lader (Q90, Q210)
Hängt da auch nur eine Straßenlampe am gleichen Trafo, ist das bereits eine andere Konstellation. Die hatten das sicherlich vorher mal getestet, aber das Problem tritt nicht bei jeder Zoe auf. Ich tippe mal auf Bauteiltoleranz in der Zoe. Es macht schon einen Unterschied wenn gleichzeitig einer der DC-Ladestecker in Verwendung ist. Und ja, man hätte einen Netzfilter einbauen können. Wahrscheinlich ist die Nachrüstung nun aber teuer und wird nicht (mehr) gefördert.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Nein, eben nicht!
Das Problem tritt mit sehr wenigen Ausnahmen ausschließlich auf die ABB-Säulen von EnBW zu.
Andere Anbieter mit ABB-Säulen haben diese auch mit eigenem Trafo und gleichwärtiger Infrastruktur... da klappt es ja.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Berndte, du kennst doch das Motto über der Werkstatttür (in diesem Fall der EnBW):
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Gott erhalte uns die guten Ausreden!
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
read
Meine Quellen beziehen sich auf die Netze-BW und ABB. Nur von Renault habe ich nichts dazu gehört. Siehe (oder höre) auch im Podcast #23 von Electrify-BW: https://electrify-bw.de/electrify-bw-de ... g-in-oslo/
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hat denn mittlerweile jemand mal an den "neuen" EnBW Säulen geladen, und kann sagen, was sich verändert hat? Bzw. wie weit EnBW mit der "Nachrüstung" ist?

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

schokofreund
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 15. Dez 2014, 16:55
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich lade gerade auf dem Rasthof Pforzheim. Hier sind beide Säulen wieder mit 43 kW beschriftet.
ZOE lädt mit 33 kW DC-Leistung bisher stabil. Laut CanZE gibt die Säule per Pilotsignal 50 A maximalen Strom aus.
Wenn das jetzt überall so ist, hat das EnBW-Ladenetz jetzt deutlich mehr Nutzwert.

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
ICh war da auch schon vor 2-3 Wochen, beschriftung war auch 43kw. Es kamen aber nur 22 raus.
33DC ist schonmal bedeutend besser :)

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Soetwas macht mich wütend! :twisted:

Sind wir in den letzten Jahren wirklich nicht weiter gekommen?
Muss die EnBW wirklich noch mit den Ladeleistungen experimentieren?
Warum klappt das bei anderen Anbietern mit diesem Ladesäulentyp ohne Probleme?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: AC43kW mit ZOE an EnBW-Ladern (Autobahn-Raststätten)

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Mich macht das nicht mehr wütend, nur traurig. Aber 43kW AC ist ja sowieso nicht gewollt, da kann man den Nutzer ja nicht gängeln.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag