68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
kub0815 hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:hauenstein. zweibrücken. lindau. riedlingen. ravensburg. friedrichshafen. tettnang. reutlingen. tübingen. metzingen. alle für sich sind magnete.
Da gibt es aber keine Tank und fast Stationen.....solange die nicht ausgestattet sind stellen die keine in die Pampa.
exakt erkannt. und deswegen wird man das saarland oder den bodensee nie erreichen. wozu auch? ist doch eh nur grube und atom dort oder gar pöse rüstung.
Anzeige

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

Naheris
read
Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. Kauf Dir doch einfach ein VAG-EV mit serienmäßiger und kostenlose Charge&Fuel Karte, und lade bei ENBW für 11,90€/h an DC oder für 0,95€/h AC. :mrgreen:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
:idea: :idea: :idea: du kannst rechnen! ich kauf mir einen vw-elektrowagen und lade dann nur noch an AC! heureka. aber den japaner behalte ich für die zeit wo der vw in der werkstatt steht!

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

Naheris
read
Du beschwerst Dich aber, dass niemand ENBW-Land befahren wird, weil es so teuer ist. Ich zeige Dir, wie es günstiger geht. Du musst ja dann nicht gleich für die 13 ct/kWh AC laden - die 29,2 ct/kWh an DC für den e-Golf sind doch auch nicht so teuer. ;)

Übrigens will T&R den Betrieb ihrer Säulen abgeben. Warum gleich sollen die dann an Stellen bauen, wo sie nicht mal Wirtschaften? Versteh ich nicht.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
die enbw ist an einem einmalgeschäft interessiert. am ausbau der ladeinfrastruktur. und mit diesen preisen garantiert man, daß keine schäden durch gebrauch entstehen. die enbw weiss ebenso, daß schnelllader in 3-4 jahren obsolet sind, weil die reichweiten so hoch sind und die strassen so verstopft, daß sie ohnehin niemand mehr braucht. bis dahin hat auch jeder supermarkt eine ladesäule stehen für umme.

68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:die enbw ist an einem einmalgeschäft interessiert. am ausbau der ladeinfrastruktur. und mit diesen preisen garantiert man, daß keine schäden durch gebrauch entstehen. die enbw weiss ebenso, daß schnelllader in 3-4 jahren obsolet sind, weil die reichweiten so hoch sind und die strassen so verstopft, daß sie ohnehin niemand mehr braucht. bis dahin hat auch jeder supermarkt eine ladesäule stehen für umme.
Mal wieder eine sehr gewagte These. Ich glaube nicht, dass Schnelllader obsolet werden. Es gibt ja an den Autobahnen schließlich auch Tankstellen, obwohl es Dieselfahrzeuge mit 1000km Reichweite gibt. Eher wird es so sein, dass die aktuellen 50kW-Lader bald technisch obsolet werden, und gegen 150kW und mehr ersetzt werden müssen. Oder man stellt nochmal neue daneben. Alles in allem ist das aber sehr viel weniger Aufwand, als LPG oder Wasserstofftankstellen zu bauen, darum können sich Unternehmen wie EnBW und Tank&Rast dort auch so engagieren. Das Risiko ist relativ gering, es gibt Förderung, und es wird positiv aufgenommen.
Dass Tank & Rast den Betrieb der Stationen outsourcen will, ist nur konsequent, denn Tank & Rast ist ein Raststättenbetreiber, kein Mineralölkonzern und auch kein Energieversorger. Ich finde es darum bemerkenswert und sehr positiv, dass Tank & Rast da in Vorleistung gegangen ist und von sich aus die Initiative für den Aufbau des Ladenetzwerkes ergriffen hat. Und auch EnBW muss man loben, denn die Verfügbarkeit der EnBW-Stationen ist meiner Erfahrung nach deutlich besser als die der anderen von Tank & Rast aufgestellten, und der Aufbau mit EnBW ging schneller.

Man kann daher EnBW vielleicht einiges vorwerfen, aber nicht, dass sie an einem Einmalgeschäft interessiert seine.
Und „für umme“ wird es in Zukunft eher weniger geben...

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Die Supermarkt und Bürgermeister Säulen mit recht hoher Ladeleistung die "für umme" sind werden zur Zeit über den Marketing Etat abgerechnet. Das setzt voraus das eine Ladesäule (positive) Aufmerksamkeit erzeugt und keine dauerhaft hohen Kosten durch die Nutzung entstehen. Wenn tatsächlich immer mehr BEV mit Sparfüchsen unterwegs sind werden diese Säulen entweder kostenpflichtig, dauerhaft Defekt oder verschwinden.
Wenn es losgeht mit elektrischen Dienstwagen für die Schlipsträger wird die EnBW Geld verdienen mit seinen Ladern, bis dahin sind sie einfach nur mehr oder weniger teurer Notnagel für die aktuellen E-Auto Fahrer auf Reisen.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
daß sie nur an der aufstellung interessiert sind weiss ich von mitarbeitern. alles darüber hinaus ist lästig. daß es hier zu einer monopolstellung kommt ist klar? deswegen brauchen wir die ALDI- und LIDL-lader und privates engagement durch volksbanken und ....?

natürlich werden die enbw-säulen an den autobahnen nicht abgebaut, sie verwaisen nur. und manchmal werden die standby-kosten für die lüfter den gewinn übersteigen. https://www.enbw.com/wir-machen-das-schon hier steht, daß sie "betreiben". noch.

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:daß sie nur an der aufstellung interessiert sind weiss ich von mitarbeitern. alles darüber hinaus ist lästig. daß es hier zu einer monopolstellung kommt ist klar? deswegen brauchen wir die ALDI- und LIDL-lader und privates engagement durch volksbanken und ....?
Klar die wollen ja auch ein Negative immage haben das ihr Ladesäulen nicht funktionieren...sowas ist ja als Stormversorgungsunternehmen total unwichtig das sie zuverlässig sind.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: 68 Schnellladesäulen für BW - Koop EnBW & Tank/Rast

p.hase
read
kub0815 hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:daß sie nur an der aufstellung interessiert sind weiss ich von mitarbeitern. alles darüber hinaus ist lästig. daß es hier zu einer monopolstellung kommt ist klar? deswegen brauchen wir die ALDI- und LIDL-lader und privates engagement durch volksbanken und ....?
Klar die wollen ja auch ein Negative immage haben das ihr Ladesäulen nicht funktionieren...sowas ist ja als Stormversorgungsunternehmen total unwichtig das sie zuverlässig sind.
dazu fragst du am besten die fahrer des beliebtesten e-autos europas...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag