20 kW Triple Lader?

20 kW Triple Lader?

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Mal ne blöde Frage... Gibt es eigentlich 20 kW Triple Lader?
20 kW sind doch eigentlich ne recht brauchbare Größenordnung, wenn's darum geht in mittleren Zeiträumen (Einkaufen, Kino, Arztbesuch, usw.) vernünftige Mengen Strom nachzuladen.
Jetzt sind 20 kW AC aber nunmal nicht mit jedem Auto verwendbar, obwohl die Säulen dafür ja überall herumstehen.
Wenn zusätzlich noch DC (CCS und Chademo )verfügbar wären, würde sich der Kreis der Nutzer, die wirklich von der Ladesäule profitieren könnten erheblich erweitern.
Das so ein Kasten natürlich deutlich teurer wäre als die klassische Bürgermeistersäule ist schon klar. Ich frag mich nur, ob so etwas überhaupt verfügbar wäre?
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft
Anzeige

Re: 20 kW Triple Lader?

USER_AVATAR
read
Suderburg, Wittingen, Lüneburg, Salzgitter... alles 20 kW Tripple die ich regelmäßig nutze.
Im Süden die ganzen Aldi Säulen, wenn ich nicht irre.
Du kannst AC und 1 DC gleichzeitig nutzen.
Gibt es also.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: 20 kW Triple Lader?

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Ok, danke. Lebe leider in DC Ladewüste, man mag mir meine Unwissenheit verzeihen.
Um wieviel teurer als ne "normale" 22kW AC Säule mit 2x Typ 2 ist so ein Triple?
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: 20 kW Triple Lader?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 419 Mal
read
Ja, diese Trödellader gibt es, und die sind praktisch sinnlos. Die 20 Minuten an 50 kW reichen für ein Eis oder einen Aldi einkauf, die 20kW sind gerade mal doppelt so schnell wie ein Boardlader mit 6,8 kW, kosten aber fast das gleiche wie ein richtiger Trippellader.
Und 1 Stunde Ladezeit reicht nicht zum gepflegten Essen gehen, ist aber zum Laden auf durchreise zu lange.

Das Preis Leistungsverhältnis eines Trödelladers passt halt nicht, gerade weil Ladegeräte bis 22kW Problemlos ins Auto passen und da eigentlich serienmäßig einzubauen sind.

Einzig interessant in Zukunft 2020 vielleicht fürs Kino, wenn in Zukunft die Akkus Praxistaugliche 60-80kWh haben, reicht dann genau für die Werbung mit nem Film dazwischen. Oder einen wirklich langen Wochenendeinkauf. Aber auch hier:22kW im Auto haben deutlich höheren Nutzwert, die Investition in eine 50kW Säule erscheint mir sinnvoller statt für wenige % weniger mit 20kW DC rumzuspielen.

Und wenn das dann Son Spielzeug wie in Celle ist, wo ein 3,7kW AC Ladender mangels Anschlussleitung der Säule über Stunden hinweg die DC Ladung verhindert, kann man Son Trödellader gleich bündig absägen und entsorgen...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: 20 kW Triple Lader?

AndiH
  • Beiträge: 3152
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 491 Mal
read
sweetleaf hat geschrieben:Ok, danke. Lebe leider in DC Ladewüste, man mag mir meine Unwissenheit verzeihen.
Um wieviel teurer als ne "normale" 22kW AC Säule mit 2x Typ 2 ist so ein Triple?
Eine hochwertige öffentliche Ladesäule mit 2x22kW AC kostet 7..10k Euro, ein Triple mit 20kW etwas mehr als das doppelte. Allerdings ist der Unterschied im Vergleich zu den Planungs/Installations/Anschluss und sonstigen Kosten im gewerblichen Umfeld oft vernachlässigbar. Wird deshalb genau so von Aldi/IKEA/Lidl gemacht, ein bis zwei 20kW Triple Lader und gut ist.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: 20 kW Triple Lader?

USER_AVATAR
read
Ich sehe diese Normallader nicht so negativ.
Sie sind zwar teurer als 22kW Typ2, haben aber den Vorteil das sie von fast allen Fahrzeugen mit der gleichen Leistung genutzt werden können. Von daher als Instrument zur Kundenbindung gut geeignet.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 20 kW Triple Lader?

USER_AVATAR
read
MAcht imho nur Sinn, wenn der Aufsteller einen längeren Aufenthalt der Kudnen erreichen möchte.##Bei IKEA soll man ja nicht nur kurz zum essen, sondern "möbel" kaufen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 20 kW Triple Lader?

USER_AVATAR
read
Für Aldi & Co. sind diese Triple-Charger genau das richtige.
Eine 50+kW-Säule wäre Overkill und würde vermutlich auch von der Anschlussleistung zu teuer werden. Die 11/22 kW-AC-Schnarchlader sind zu langsam.

Ich bin nach dem Einkauf eigentlich immer voll.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: 20 kW Triple Lader?

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Für Aldi & Co. sind diese Triple-Charger genau das richtige.
Eine 50+kW-Säule wäre Overkill und würde vermutlich auch von der Anschlussleistung zu teuer werden. Die 11/22 kW-AC-Schnarchlader sind zu langsam.
Was ja dann am Fahrzeug liegt. ;)

43 KW ist für meinen Lidl einkauf optimal. 20/22 kw wäre zu langsam
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 20 kW Triple Lader?

TeeKay
read
22kW AC bedeutet mit dem passenden Ladegerät, dass ich 22kW eingangsseitig laden kann. Abzüglich des Ladeverlusts (im Tesla 5,3%) sind dann 20,8kW Ladeleistung ausgangsseitig verfügbar - und zwar über den kompletten Spannungsbereich der Batterie. Ein 20kW Triplelader ist in allen mir bekannten Fällen ausgangsseitig auf 48-50A begrenzt. Mit den heutzutage üblichen Batteriespannungen von 300-400V ergibt sich daraus nur eine Ladeleistung von 14,4-20kW.

Da 400V aber bereits nahe an der Ladeschlussspannung eines Tesla liegt, der als einziges Fahrzeug überhaupt bis 4,2V Zellspannung = 403V Packspannung laden kann, sind 400V*50A real derzeit praktisch nicht ladbar. Im Tesla 85kWh werden 400V Ladespannung erst ab 83-84% erreicht und bei 94-95% sinkt der Ladestrom schon wieder unter 50A. Es ist also ein nur zehnprozentiger Ladebereich in einem Tesla mit 400V-Pack, bei dem eine 20kW-Säule wirklich 20kW liefern kann.

Ich kann mich daher mlie nur anschließen - am Supermarkt sind 20kW fehlplatziert. Ikea, große Shopping-Center oder Kinos, da sind 20kW noch angemessen. Eine Phalanx von 50kW Säulen mit Lastmanagement wäre aber auch kaum teurer. Bei ABB waren es mal 6000 Euro Aufpreis.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag