neue CCS + Chademo Lademöglichkeiten in Dresden

neue CCS + Chademo Lademöglichkeiten in Dresden

ePower
read
Hallo allerseits,

ich bin derzeit in/um Dresden unterwegs, um Elektroautos der verschiedenen Hersteller anzusehen und mich darüber zu informieren.

- erstellt: 1.07.2014

Dabei war ich gestern bei der Autocenter Dresden GmbH am Standort Friedrichstadt. Hab mir den Leaf angesehen und nach Chademo Lademöglichkeiten in/um Dresden gefragt. Aussage einer Verkäuferin war, das das Autohaus an 2 seiner Standorte (Dresden Friedrichstadt + Dresden Weißig) jeweils einen Chademolader bis Ende 2014 aufbauen will. Gezielter habe ich dann nicht nachgefragt, da der eigentliche für Leaf zuständige Verkäufer nicht im Hause war.


- erstellt: 2.07.2014

So heute noch beim Autohaus Pattusch (Audi/VW) gewesen und mit einem Verkäufer wegen e-up gesprochen. Dabei erfahren, das das Autohaus eine CCS Lademöglichkeit bekommt. Die zwei gekennzeichneten Parkplätze dafür sind bereits seit einigen Wochen fertig, aber jetzt warten sie auf die Lieferung der CCS Säule von VW. Rechnen aber noch dieses Jahr damit.
Eventuell soll die VW Niederlassung in Dresden (Hamburger Str.) auch noch ne CCS Lademöglichkeit bekommen.

Die BMW Niederlassung in Dresden hat bereits ihre CCS Lademöglichkeit stehen (selbst gesehen), aber anscheinend ChargeNow only und damit BMW only.


- erstellt 19.07.2014

Die 1x 20 kW CCS + 1x 22 kW Typ 2 AC Säule inkl. 2 Parkplätze steht jetzt beim Autohaus Pattusch in Dresden.


Steven
Zuletzt geändert von ePower am Sa 19. Jul 2014, 19:26, insgesamt 4-mal geändert.
Anzeige

Re: 2 mögliche neue Chademo Lademöglichkeiten in Dresden

USER_AVATAR
read
Hört sich gut an, wobei mir einer auf halber Strecke von Berlin sehr viel mehr bringen würde. Seit dem ich E-Auto fahre, war ich nicht mehr in DD...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 2 mögliche neue Chademo Lademöglichkeiten in Dresden

USER_AVATAR
read
Sehr gut - immerhin ein Anfang. Dennoch wäre Überland wesentlich wichtiger.
Eine CCS Station soll es in Dresden ja auch schon geben bei der BMW Niederlassung, hab es aber noch nicht nachgeprüft.

Wenn du irgendwie Hilfe oder fachmännischen Rat bei deiner Auswahl brauchst, bin ich gern bereit zu helfen (und viele andere E-Mobilisten in Dresden und Umgebung ebenso). Wohne ja quasi "um die Ecke".

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: neue CCS + Chademo Lademöglichkeiten in Dresden

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich will/werde RWE und McD (bisher nur Tel. Kontakt) anschreiben und um die Einrichtung einer Chademo/CCS am Spreewalddreieck bitten, da das m.E. ein idealer Standort wäre.

Der zuständige Mitarbeiter der DREWAG hat angedeutet, dass deren Säulen (in Dresden) demnächst wohl von 16 auf 32A umgerüstet/umgestellt werden.. für i3 wichtig.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: neue CCS + Chademo Lademöglichkeiten in Dresden

ePower
read
Ich will/werde RWE und McD (bisher nur Tel. Kontakt) anschreiben und um die Einrichtung einer Chademo/CCS am Spreewalddreieck bitten, da das m.E. ein idealer Standort wäre.
11/22/43 KW AC dazu wären aber auch nett. :)
Der zuständige Mitarbeiter der DREWAG hat angedeutet, dass deren Säulen (in Dresden) demnächst wohl von 16 auf 32A umgerüstet/umgestellt werden.. für i3 wichtig.
Das wäre sehr hilfreich. Dann wären das 22 KW statt derzeit 11 KW für ZOE/Smart :D

Einphasig bis zu 32 A geht dann aber nur für Fahrzeuge die auch einen passenden Lader (z.B. i3?) haben, oder?


Steven

Re: neue CCS + Chademo Lademöglichkeiten in Dresden

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ja natürlich. Ohne Lader, kein Strom in den Akku. Der kleinste gemeinsame Nenner von Ladegerät und Säule bestimmt den maximalen Ladestrom.

Re: neue CCS + Chademo Lademöglichkeiten in Dresden

USER_AVATAR
read
Habe die neuen Ladestationen in Dresden heute mit Marcel (twizyfan) abgeklappert und Fotos gemacht. Die BMW Niederlassung hat sehr repräsentativ direkt neben dem Eingang eine CCS only mit 50 kW stehen. Da muss zwangsläufig jeder BMW Kunde vorbei. Ist aber ausschließlich für BMW i Fahrzeuge.

Der Schnelllader bei VW steht nun da, ist aber noch nicht in Betrieb. Dabei handelt es sich um einen kleinen ABB Lader mit 22 kW Typ2 und 20 kW CCS. Wird frei zugänglich für alle sein, dauert aber noch etwa 2 Wochen bis er aktiv ist. Bilder sind gemacht und Eintrag im GE Verzeichnis beauftragt, werde den dann entsprechend pflegen. Damit hat das Autohaus Pattusch schon zwei Ladesäulen mit insgesamt sechs Ladepunkten (2x Schuko, 2x Typ2 11 kW, 1x Typ2 22 kW, 1x CCS 20 kW) und jeder kann es nutzen, auch wenn man selbst keinen VW fährt. Das ist ein richtig toller Service vom Autohaus und lässt mir persönlich VW deutlich sympathischer erscheinen als BMW. Fehlt nur noch CHAdeMO und alle wären glücklich.

Bild

Gruß
Micha
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: neue CCS + Chademo Lademöglichkeiten in Dresden

ePower
read
Mist wart ihr schneller als ich. :mrgreen:

Leider kein 50 kW CCS, aber zum Glück 22 kW Typ 2 AC.

Hier noch die Nahversion.
AH_PATTUSCH_CCS_Close_klein.jpg

Steven

Re: neue CCS + Chademo Lademöglichkeiten in Dresden

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Dass BMW nur i Laden lässt ist sicher kleinlich.
Könnt ihr mal die Adresse des Autohauses Pattusch hier angeben?
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: neue CCS + Chademo Lademöglichkeiten in Dresden

ePower
read
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag