noch eine Ladefrage....

noch eine Ladefrage....

Markus12
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 08:02
read
... bitte :
Bei einer Typ 2 Ladestation mit 44 KW kann der Leaf auch nur 1 Phasig ziehen ? :?:
Anzeige

Re: noch eine Ladefrage....

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Genau und dann auch nur 6,6 kW.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: noch eine Ladefrage....

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:Genau und dann auch nur 6,6 kW.
Wenn sich die Station nicht an die Schieflastgrenzen hält :roll: sind es 230 V * 32 A = 7,36kW.
Mit Schieflastgrenze = > 230 V * 20 A = 4,6 kW

-NoGi
Edit: Dreckfuhler korrigiert.
Zuletzt geändert von NoGi am Mi 5. Dez 2018, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: noch eine Ladefrage....

Markus12
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 08:02
read
dh wenn es schnell gehen muß mal gibts nur die CHADEMO Variante.
Danke für die Info
Markus :D

Re: noch eine Ladefrage....

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
230V×20A sind aber nur 4,6kW?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: noch eine Ladefrage....

USER_AVATAR
read
E-lmo hat geschrieben:230V×20A sind aber nur 4,6kW?
Wie auch immer die Formel ist, ich bin kein Elektriker...mehr wie 6,6Kw AC kann der Leaf nicht, selbst wenn vorne 1000kw ankommen würde. ;)

Re: noch eine Ladefrage....

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
E-lmo hat geschrieben:230V×20A sind aber nur 4,6kW?
Ja, natürlich.
War nach dem Mittagsschäfchen wohl noch nicht ganz wach :oops:

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: noch eine Ladefrage....

p.hase
read
Markus12 hat geschrieben:... bitte :
Bei einer Typ 2 Ladestation mit 44 KW kann der Leaf auch nur 1 Phasig ziehen ? :?:
dort steckst du dich nur in der not ein, sonst kann es sein, daß du irgendwann einen kratzer von vorn bis hinten hast. du hast chademo.

Re: noch eine Ladefrage....

USER_AVATAR
  • dirk74
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 8. Jan 2018, 20:48
  • Wohnort: Kelkheim
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
p.hase hat geschrieben:
Markus12 hat geschrieben:... bitte :
Bei einer Typ 2 Ladestation mit 44 KW kann der Leaf auch nur 1 Phasig ziehen ? :?:
dort steckst du dich nur in der not ein, sonst kann es sein, daß du irgendwann einen kratzer von vorn bis hinten hast. du hast chademo.
Wieso? Ist doch immerhin zweckgebunden genutzt - im Gegensatz zu vielen Verbrennern, die einen E-Platz belegen.
Wenn eine Säule nur Typ 2 hat, wie soll man sonst laden?

Gruß
Dirk
Skoda Citigo e iV
Trinity Uranus

Re: noch eine Ladefrage....

USER_AVATAR
read
Nö, da hat p.hase vollkommen recht!

44kW ist eine Schnellladestation, da sollte sich ein Ein-Phasen-Schnarchlader wirklich nur in absoluten Notfällen (unmittelbare Gefahr des Liegenbleibens) solange anstöpseln, damit der nächstliegende DC-Lader oder zumindest ein Destination-Charger (=max.22kW) gefahrlos erreicht werden kann!
Oder man könnte auch beim Fahrzeug bleiben um den Lader ggf. für ein schnelladefähiges Fahrzeug zwischendurch freigeben zu können....

Sagt der Fahrer eines AC-Semi-Schnarchladers.... 8-)

Aber das wurde ja hier im Forum schon so ein- bis zweimal durchdiskutiert....
;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile