Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
.."Volks-Wallbox in mehreren Varianten

Als weiteres Puzzleteil seiner E-Offensive hat Volkswagen in Dresden zudem den Design-Prototyp der „Volks-Wallbox“ vorgestellt. Sie soll das Zuhause als „erschwingliches Heimgerät“ zur bevorzugten Ladezone machen. Volkswagen strebt an, die Wallbox in zwei Versionen anzubieten. Neben einer „dummen“ Basisausführung mit 11 kW für rund 300 Euro soll es eine „Comfort Wallbox“ mit intelligenten Serviceangeboten wie etwa Abrechnungsmöglichkeiten für rund 500 Euro geben. Produziert wird die „Volks-Wallbox“ von verschiedenen Partnern für verschiedene Märkte und auch von Volkswagen selbst. Hinzu kommt etwa 2021 eine High-End-Version mit zusätzlicher V2G-Funktionalität. Dieses bidirektionale Ladegerät arbeitet dann freilich mit Gleichstrom, soll mit den Wechselrichtern von Solaranlagen kommunizieren können und so die Batterie von MEB-Fahrzeugen als mobilen Stromspeicher nutzbar machen. Alle Funktionalitäten des Ladens sollen über eine Smartphone-App namens WeCharge gesteuert werden können"....
gib einem dummen ein pferd und der wissende wird verwarnt...
Anzeige

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass CHAdeMO beim Outlander Spielerei ist. Das macht man 5x und dann ist Schluss. Wofür 20Min. für 35km an der Säule stehen? In der Zeit habe ich den e-up geladen - das lohnt sich dann wenigstens mit über 100km...

Außerdem ist es bei den jetzigen Pauschalpreisen an den Schnellladern sowieso ein wirtschaftlicher Blödsinn für den Outlander. Wir laden ihn immer zuhause oder am Ziel - das war’s.
Wie dem auch sei - bald wird er gegen den Kona getauscht, dann macht schnellladen wieder Sinn.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass CHAdeMO ausstirbt.
Zwei Ladeanschlüsse in einer riesigen Klappe ist nicht zeitgemäß. CCS mit dem kombinierten Stecker ist wesentlich ausgeklügelter und anwendungsfreundlicher.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Sehe ich anders....es ist etwa ein faktor 6 an Zeitersparnis. Für die Pauschalen kann der Wagen nix.

Den Outi könnte ich mir auch im Taxibetrieb vorstellen.

Es ist wie es ist...nur noch ein 2/3 Konzern, der die Stange hält.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Naheris
read
Der Mitsubishi-Outlander ist sicherlich eine feine Sache mit seinem Chademo-Stecker. Aber er wird den Ladenetzanbietern keinen Grund liefern, Chademo-HPCs >100kW aufzustellen. Und das wird das Problem für Chademo sein: kann man mit dem Stecker auf Reisen schnell laden? Und wenn es da dann genau ein Fahrzeug von genau einem Hersteller gibt, dann wird das Netz nicht kommen.

Nissan hat über die letzten Jahre immer wieder Investitionen in Chademo-Ladenetze in Europa angekündigt. Gekommen ist sehr wenig. Und sie lagen trotz fast einem Jahr Vorsprung mit ihrer ursprünglichen Spezifikation über zwei Jahre nach CCS, was echtes HPC-Laden angeht. Weil Chademo eben nur das tut, was ihre japanischen Firmen so wünschen. Und die wollten halt kein Laden >100 kW bevor ihre eigenen Fahrzeuge dafür fertig sind. Also wurde das auch erst dieses Jahr spezifiziert, als bei CCS bereits entsprechend schnelle Lader aufgestellt wurden.

Als Ladenetzanbieter würde ich für nur eine Marke keine Extrawurst machen. Einfach kein Chademo mehr einbauen und fertig. Und genau das tun die meisten Netze jetzt auch. Chademo hat sich in Europa erledigt. Das war seit Jahren abzusehen. Das zeichnet sich jetzt bereits ganz klar ab. Und das wird auch so kommen. Egal wie viel geiler der meiner Erfahrung nach schwerere Chademo-Stecker aus welchen Gründen auch immer sein mag.

Nissan muss umstellen oder wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Weil es heute niemanden mehr interessiert, wie innovativ die mal vor neun Jahren waren.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Da bin ganz bei Dir...

Nissan & co hat so viel Liegen gelassen...epower note...ASX bev...V2g Produkte
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Den Outi könnte ich mir auch im Taxibetrieb vorstellen....
Ja, ich auch!
Als reines BEV und mit *mindestens* 60kWh-Akku.... 8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

elektrotiroler
read
Taxi-Stromer hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben:Den Outi könnte ich mir auch im Taxibetrieb vorstellen....
Ja, ich auch!
Als reines BEV und mit *mindestens* 60kWh-Akku.... 8-)
Ich amüsiere mich jedesmal köstlich über die *freundlichen* & *ruhigen* & *besonnenen* Taxifahrer in Berlin wenn ich dort zu tun hab. Jetzt stell dir vor, die müssten alle ~20km den PHEV an ner Säule anstecken? DASS wäre ganz grosses Theater! :mrgreen: :twisted: :mrgreen:

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
ar12 hat geschrieben:.."Volks-Wallbox" in mehreren Varianten
Das hört sich aber verdächtig nach "Volksempfänger" an..... :mrgreen:


Gruß SRAM

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

Nozuka
  • Beiträge: 1919
  • Registriert: Mo 15. Jul 2013, 21:52
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Ein Auto mit Chademo würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen. Bei meinem nächsten Fahrzeugkauf in 2021 fällt so ein Fahrzeug automatisch aus der Liste. Und das dürfte demnächst auch bei Reviews immer öfter negativ erwähnt werden, bis es allen Leuten ein Dorn im Auge ist. Ist nur eine Frage der Zeit bis die Japaner für unseren Markt auch umstellen, weil sie sonst Kunden verlieren.

Tesla hat das ganze nun noch stark beschleunigt.

Am Ende ist es für alle besser, wenn es innerhalb einer Region nur einen Standard gibt. Aber natürlich keine erfreuliche Vorstellung, wenn man nun ein Chademo Fahrzeug besitzt. Werden aber in der Masse untergehen.
M3 LR 2022

Re: Nissan muss jetzt schnell auf CCS umstellen

USER_AVATAR
read
Wenn die restlichen Hersteller (nur Nissan bei BEV, Mitsubishi bei PHEV, sonst noch jemand?) auf CCS umgestellt haben, dann wird CharIN sicher auch einen CCS->CHAdeMO-Adapter zertifizieren. Und die jetzigen CHAdeMO-Ladesäulen bleiben ja bestehen. Wird also auch für Bestandsfahrzeuge kein Drama sein, sondern nur ein gewisser Nachteil.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag