Nissan Leaf 2018, Wallbox

Nissan Leaf 2018, Wallbox

Schmid
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Sa 24. Feb 2018, 10:36
  • Wohnort: Baden-Baden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo zusammen,
ich werde mir für meinen neuen Leaf die Ladestruktur in der Garage optimieren.
Im August wird eine Starkstromleitung mit 11 kW und einer CCE Steckdose mit !6 A gelegt.
Ich schwanke noch zwischen einer Webasto Pure mit 11 kW oder einem go-eCharger.
Ich denke da auch bereits an mein übernächstes E-Auto mit 60 kWh.... :D
Tipp`s von Euch? Gruß Martin
Hyundai Kona, 02/22
Hyundai Kona, 07/20
Opel Ampera-e, 03/19 bis 06/20
Nissan Leaf, 09/18 bis 03/19
Citroen c-zero, 12/17 bis 08/18
Anzeige

Re: Nissan Leaf 2018, Wallbox

USER_AVATAR
read
Hi,
ich bin neu hier und habe vor drei Wochen einen Leaf 2 Zero Edition in Spring Cloud aus dem Vorlauf des Händlers gekauft, der Ende Juli geliefert werden soll!


Zum Thema Wall Box:

Meine Empfehlung ist die Box von Keba (P30). Die kostet in der einfachen Ausführung ca. 940 €, ich hatte sie im April bei einem großen Internetanbieter für 750 € bekommen.
Seid Mai wird der ZOE meines Schwiegervaters an der Box geladen. Der große Vorteil der Keba ist, dass man sie sowohl einphasig als auch dreiphasig betreiben kann, die Stromstärke läßt sich mittels Dipschalter je nach Bedarf und vorhandener Installation in Schritten bis 32A (=dreipahsig 22KW) einstellen.


Gruß

Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Nissan Leaf 2018, Wallbox

USER_AVATAR
read
Hallo die Runde,
ich habe mich Ende2017/Anfang2018 (Wartezeit auf den 2.Zero) lange mit dem Thema beschäftigt. Der go-eCharger ist sicher eine gute Wahl, wenn du auch unterwegs an CEE16/32 laden möchtest (zB Urlaubsfahrten, Hotels ect).
Jede 3 phasige Wallbox lädt auch den Leaf und zwar immer nur mit einer Phase.
Eine Wallbox mit Ethernet (zB Keba oder meine mit Phoenix Contact em-cp-pp-eth - Ladesteuerung) haben den Vorteil, dass diese später zB von der Hausautomation gesteuert werden können (zB Strompreisabhängig oder PV-Abhängig).
Für manche Leaffahrer reicht auch das 2kW Schuko - Notladekabel aus.
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Nissan Leaf 2018, Wallbox

USER_AVATAR
read
[quote="mgerhard74"]Hallo die Runde,
… Jede 3 phasige Wallbox lädt auch den Leaf und zwar immer nur mit einer Phase...



Das ist natürlich völlig richtig. Hinzu kommt noch, dass man bei einer Phase maximal 20 A ziehen darf (wegen der Schieflast). D.h. ein Leaf läd an der Keba Box leider nur mit ca. 4,6 KW! Der ZOE meines Schwiegervaters könnte an der Box mit 22 KW geladen werden. Da ich sie auf 20 A eingestellt habe, läd der ZOE aktuell mit 13,8 KW (20A * 230 V *3).

Aber Du siehst: Bei der KEBA Wallbox ist man halt sehr flexibel und für die Zukunft gerüstet (was das Wechselstromladen betrifft).

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Nissan Leaf 2018, Wallbox

USER_AVATAR
read
Wenn es mit dem Leaf ZE1 "schnell" gehen soll:
https://www.ebay.at/itm/JAGUAR-I-PACE-H ... SwbihaRRfn
Damit lädt er lt Hersteller einphasig mit 27A / 6,5 KW "nahezu schieflastfrei"....
Bei meinem ZE0 mit 6,6 kW Lader funktioniert es zumindest mit 5,9 kW lt. Leaf Spy....
(bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Anbieter, aber ein zufriedener Kunde....)
8-)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Nissan Leaf 2018, Wallbox

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
dem te geht es ja gemäss fragestellung um den blick in die zukunft und alles was da an auto akku und ladegerät so kommen mag......

ergo - hol dir was mit 3 phasen und je 32 A ... also eine wallbox die 22 kw bringen kann und auf typ 2 geht ... fertig

alles weitere ist eine frage von geschmack, geldbeutel und "technikverliebtheit" ;)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Nissan Leaf 2018, Wallbox

USER_AVATAR
read
Schmid hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich werde mir für meinen neuen Leaf die Ladestruktur in der Garage optimieren.
Im August wird eine Starkstromleitung mit 11 kW und einer CCE Steckdose mit !6 A gelegt.
Ich schwanke noch zwischen einer Webasto Pure mit 11 kW oder einem go-eCharger.
Ich denke da auch bereits an mein übernächstes E-Auto mit 60 kWh.... :D
Tipp`s von Euch? Gruß Martin
Ich glaube du hast mich mal angefunkt via E-Mail (nic-e Shop?).
Mir fiel das erst heute bei der Durchsicht aller Ordner auf (und jetzt kam die Assoziation).

Ich schicke dir ein E-Mail!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag