laden mit Verlängerung an Schukodose

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben: Da ich den Schukosteckdosen nicht über den Weg traue und kein Risiko eingehen möchte verlängere ich nicht die Zuleitung zum Ladekabel, sondern das Ladekabel zum Fahrzeug.
und noch nie Probleme gehabt?
Da CP & PP Leitung recht empfindlich auf Widerstandsänderungen reagieren kann das nicht zuverlässig funktionieren.

Aber es hat schon was die teuerste Variante zu benutzen.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022
Anzeige

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

USER_AVATAR
read
Nein, aber wir benutzen es auch nicht immer, nur wenn das 4-Meter-Kabel nicht reicht. Regelmäßig nutzen wir (zu Hause in der Garage) den Adapter von Typ-1 auf Typ-2 (von Leaf auf Passat) mit einem einstellbaren CEE-Ladekabel, auch absolut ohne Probleme.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

USER_AVATAR
read
changeling hat geschrieben:Wenn man Schukosteckdosen nicht traut dann sollte man den Ladeziegel besser gar nicht benutzen und sich die Wallbox dahin packen wo auch das Auto meist steht. Für bessere Gewissen kann man sich auch ne "Camping" CEE in blau setzen lassen und dann ein Adapter-Verlängerungskabel nutzen. (Meine Meinung)
Zu Hause und am Parkplatz in der Firma habe ich CEE-blau. Nur habe ich gleich zu Beginn meiner E-Mobilität mit dem Vectrix die Erfahrung gemacht, dass eine arbeitstäglich 3-4 Stunden mit 1.600 Watt belastete (vom E-Handwerk) gesetzte Schukodose nach 2 Jahren leicht braun geworden war; darum mein Mißtrauen.
Ein 10-Meter-Typ-1 Verlängerungskabel habe ich mir dann gekauft, da ich mit dem Leaf (Ladedose mittig vorne) mit dem normalen 4-Meter-Kabel bei den zwischen 2 Längsparkplätzen platzierten Säulen nur eine ordentlich nutzen kann und auch noch bei zugeparkten Säulen öfter noch von benachbarten Plätzen aus die Säulen erreiche.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

Gw2911
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 23:10
read
Also ich habe Mal ausführlich getestet.
Alle möglichen Verlängerungskabel funktionieren grenzwertig wird es ab 40m Kabeltrommel, da 10v Verlust über der Trommel auftreten, aber es lief noch. Erklärt aber wieso bei meiner 50m Trommel Schluss war. Der Ladeziegel ist eigentlich auf mind. 220V ausgelegt, bei 40m hatten wir 216V gemessen bei 226V anliegender Spannung in der Steckdose.

Der Ladeziegel ist leider wirklich auf 10 A (9.8A gemessen) begrenzt. Dass heißt man zieht nicht wie im Auto steht 3kw sondern je nach Spannung und damit Kabellänge 2,0-2,15KW.

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Gw2911 hat geschrieben: ...... bei 226V anliegender Spannung in der Steckdose.
Aus welchem Netz beziehst Du den Strom bzw. wo wohnst Du?

Wir haben hier immer mindestens 230 Volt, oft aber auch bis zu 238Volt. Ich habe eine USV Laufen und die Protokolliert die Netzspannung.

Und ja, der Knochen vom Leaf zieht mit 10A und sollte somit auch mit jeder Verlängerung zuverlässig funktionieren. Es wird dann nur nicht die richtige Stecker-Temperatur überwacht.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

Gw2911
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 23:10
read
226v in Jena
Jetzt 234V in Aschaffenburg

10m Verlängerung in Verwendung und ohne Probleme
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag