laden mit Verlängerung an Schukodose

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

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  • AndreR
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Wir laden übergangsweise auch mit einem hochwertigen Verlängerungskabel für den Baustellenbereich, welches auf 16 A Dauerstrom ausgelegt ist. Das kostet zwar zehn Euro mehr, ist aber am Ende gut investiert. 10 A Dauerstrom muss jede Steckdose abkönnen.
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Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

Gw2911
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Also erstmal danke für die vielen Statements.
Mit der Induktion scheint wirklich Legende zu sein, was mir mein Schwiegervater auch bestätigte (älter Elektroniker). Durch die Antiparallelität der Leiter hebt sich das Magnetfeld auf.
Allerdings ich hatte 50m Verlängerung mit dünnem Kabel. Habe heute den Ziegel wie ihr so schön sagt an einer öffentlichen Schukodose getestet, ging super, also da mache ich schonmal alles richtig . Morgen geht's wenn ich es zeitlich schaffe in den Baumarkt und dort kaufen ich ein dickes 6-10m Kabel, dann sehen wir weiter.

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

p.hase
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2,5mm² oder größer, dann kannst du 50m verlängern. pins vom schuko vorher an deim kittel butza, dann gehts mühelos.

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

0cool1
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TeamMTV hat geschrieben: Dieses Ladekabel darf allerdings nicht an einem Verlängerungskabel angeschlossen werden.
Hast du keine Bedienungsanleitung im Wagen?
Genau das wollte ich auch schreiben, so wird nämlich nur die Kupplung der Verlängerung überwacht, klar die kann auch zu heiß werden, aber gerade bei etwas älteren Wandsteckdosen merkt man die Überhitzung eigentlich nicht und erst wenn es zu spät ist
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Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

TeamMTV
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Warum kommen da bloss so viele Vorschläge, etwas nicht erlaubtes zu tun.
Funktionieren tut viel, aber es ist gefährlich und kein sicheres Laden.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

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  • AndreR
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Alles schön und gut, aber manchmal geht es eben (vorübergehend) nicht anders. Wenn bei 2300 Watt die Steckdose gefährlich heiß wird, dann sollte man eher darüber nachdenken, die komplette Hauselektrik zu ersetzen. Das ist dann nämlich Pfusch am Bau.
TeamMTV hat geschrieben:Warum kommen da bloss so viele Vorschläge, etwas nicht erlaubtes zu tun.
Funktionieren tut viel, aber es ist gefährlich und kein sicheres Laden.
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Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

changeling
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AndreR hat geschrieben:Alles schön und gut, aber manchmal geht es eben (vorübergehend) nicht anders. Wenn bei 2300 Watt die Steckdose gefährlich heiß wird, dann sollte man eher darüber nachdenken, die komplette Hauselektrik zu ersetzen. Das ist dann nämlich Pfusch am Bau.
TeamMTV hat geschrieben:Warum kommen da bloss so viele Vorschläge, etwas nicht erlaubtes zu tun.
Funktionieren tut viel, aber es ist gefährlich und kein sicheres Laden.
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Grundsätzlich würde ich auch kein Verlängerungskabel dazwischen nutzen, eben weil die Verlustleistung durch zu dünne Querschnitte bzw. schlechte Kontaktwiderstände hoch ist und im ungünstigsten Fall zur Erwärmung führt.

Pfusch am Bau ist meisten gar nicht das Problem, alte Steckdosen/Stecker/Kabel haben einfach durch die Zeit Oxidschichten angesetzt, die den Übergangswiderstand erhöhen. Gelöste oder nicht mehr festsitzende Schraubverbindungen oder eben der entstehende Kabelbruch durch zu altes Kabel sind häufiger Grund für verschmorte Stecker/Dosen.

Ich würde immer im Fall der Dauerbelastung, die eine Ladung des E-Autos verursacht, mal den Elektriker über die Installation schauen lassen und ggf. dann eine neue Steckdose einbauen lassen. Sicher ist sicher. Altes verhunztes Verlängerungskabel sollten einem klar sein, das es genauso wenig brauchbar ist, wie das billige China-Replikat Kabel aus dem 1€ Shop. (Aber ehrlich wer ein E-Auto fährt was mehre 10t€ kostet, kann es sich sicher noch erlauben ein Marken-Verlängerungskabel zu kaufen)

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

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  • AndreR
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Genau das ist mein Punkt. Vernünftige Verlängerungskabel für den Dauereinsatz mit bis zu 16 A im Freien kosten 25 €. Das sollte man in jedem Fall in die Hand nehmen.

Die Elektrik wurde in unserem Fall bei Einzug vor drei Jahren von einem Fachmann komplett überholt.
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Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

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Da ich den Schukosteckdosen nicht über den Weg traue und kein Risiko eingehen möchte verlängere ich nicht die Zuleitung zum Ladekabel, sondern das Ladekabel zum Fahrzeug. Diese Verlängerung ist für alle Netzanschlußkabel (Schuko, CEE und Typ-2) zu gebrauchen ist. (Eine Typ-1-Ausführung gibt es auch.)
https://evcables.co.uk/index.php/by-car ... l?___SID=U
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75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: laden mit Verlängerung an Schukodose

changeling
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Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Da ich den Schukosteckdosen nicht über den Weg traue und kein Risiko eingehen möchte verlängere ich nicht die Zuleitung zum Ladekabel, sondern das Ladekabel zum Fahrzeug. Diese Verlängerung ist für alle Netzanschlußkabel (Schuko, CEE und Typ-2) zu gebrauchen ist. (Eine Typ-1-Ausführung gibt es auch.)
https://evcables.co.uk/index.php/by-car ... l?___SID=U
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Echt mal Overkill. Das Kabel kostet ein Vermögen. Wenn man Schukosteckdosen nicht traut dann sollte man den Ladeziegel besser gar nicht benutzen und sich die Wallbox dahin packen wo auch das Auto meist steht. Für bessere Gewissen kann man sich auch ne "Camping" CEE in blau setzen lassen und dann ein Adapter-Verlängerungskabel nutzen. (Meine Meinung)
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