Hups, der ZE1 hat ja doch Typ-2

Hups, der ZE1 hat ja doch Typ-2

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Als miterstbesteller von Chris habe ich nach der Bestellung mich nur noch wenig für den neuen Leaf interressiert. So ist mir völlig entgangen, vor allem weil ich erst die letzten Tage es noch anders gelesen habe, hat der Neue ja doch keine Typ-1 Dose mehr verbaut.
So hole ich am Freitag meinen neuen Tekna ab. Heute war ich trotzdem nochmal bei meinem örtlichen Nissan-Händler und habe in der Werkstatt mal nach ein paar Dingen gefragt.
So nebenbei war ich dann mal neugierig und hatte mal in den Kofferraum des dort stehenden Leaf gesehen um zu kontrollieren ob meine geteilte Box von meinem alten Leaf dort vielleicht rein passt (soll sie eigentlich). Überrascht hatte mich das der dort hinterlegte Ladeziegel und das Ladekabel dann eine Typ-2 Buchse besaßen. Also vorne an der Schnautze nachgesehen und tatsächlich einen passenden Typ-2-Stecker gefunden. Dann ist also meine Selbstbauuniversallösung mit dem Typ-2-Einbaustecker und der Typ-1 Steckbuchse wohl zukünftig hinfällig und ich muss mir was neues basteln :-)
Aber da sieht man mal wie schnell man "überholt" wird wenn man nicht am Ball bleibt ;-)
Anzeige

Re: Hups, der ZE1 hat ja doch Typ-2

USER_AVATAR
read
Okay, dass ist aber jetzt keine wirklich neue Erkenntnis mit der Typ 2 Buchse.
Leider ist sie im Gegensatz z.B. zum ZOE aber nur einphasig! D.h., Du kannst auch an einer 22 kW Wechselstromsäule nur mit maximal 6,6 kW laden :(

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Hups, der ZE1 hat ja doch Typ-2

USER_AVATAR
read
Typ 2 ist glaube ich inzwischen sogar vorgeschrieben in der EU (für neue Typzulassungen), wenn ich mich nicht irre.

Re: Hups, der ZE1 hat ja doch Typ-2

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Naja, ich hatte mit gerechnet das Sie den noch ohne vor der Frist in die Zulassung bekommen haben.

Re: Hups, der ZE1 hat ja doch Typ-2

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Was ich gegenüber dem alten Typ-1 schlecht finde ist das die Freigabe des Typ-2 nach der Ladung nicht einstellbar ist. Sie wird immer blockiert bis jemand kommt und den Knopf am Schlüssel oder im Innenraum drückt. Das sagte mir man jedenfalls bei der Abholung.
Das war vorher besser gelöst: Immer gelockt, unlocked wenn fertig, nie gelockt (2015er Brittenleaf.) Kann man wenigstens mit der App die Verriegelung kurz lösen?

Re: Hups, der ZE1 hat ja doch Typ-2

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Nein

Und das ist auch gut so.
Das Kabel bleibt solange auf Lock bis man es vor Ort freigibt.

Re: Hups, der ZE1 hat ja doch Typ-2

USER_AVATAR
read
Was soll der Vorteil sein, wenn es vorher schon unlocked ist? Dann könnte ja jeder das Kabel mitnehmen an einer öffentlichen Ladesäule.

Re: Hups, der ZE1 hat ja doch Typ-2

USER_AVATAR
read
Bei fest angeschlagenem Kabel kann man das zum Ladeende für andere freigeben.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Hups, der ZE1 hat ja doch Typ-2

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ja, so habe ich das bisher auch gehandhabt. In Hannover im Parkhaus waren an zwei Parkplätzen immer beide Steckbuchsen an einer Säule. Wenn dann mal zwei T1 nebeneinander standen konnte der eine dann immer abnehmen sobald das Auto den Stecker freigibt. Daher Auto-Lock. Oder immer entfernen (zuhause) oder immer locken (wenn das eigene Kabel dran steckte).
Ich hinterlasse immer bei längerer Abwesenheit die Ladescheibe mit meiner Handynummer so das man mich auch anrufen kann.
Dann kann ich die Ladung notfalls mit dem Handy beenden und die Dose am Auto wird freigegeben. Das dürfte nun nicht mehr funktionieren.

Re: Hups, der ZE1 hat ja doch Typ-2

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
SpringCoud hat geschrieben:Okay, dass ist aber jetzt keine wirklich neue Erkenntnis mit der Typ 2 Buchse.
Leider ist sie im Gegensatz z.B. zum ZOE aber nur einphasig! D.h., Du kannst auch an einer 22 kW Wechselstromsäule nur mit maximal 6,6 kW laden :(

Gruß
Frank
Hallo Zusammen,
warum kann der Typ 2 hier nicht 22kW laden sondern nur 6,6kW? Der Anschluß der Ladesäule kann es doch?! Was fehlt dem Leaf damit er 22kW laden kann?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag