Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

USER_AVATAR
read
Hallo!
Ich lese dort und da, dass Li-Ionen-Akkus es nicht mögen, bei 100% längere Zeit "gelagert" zu werden. Die Empfehlung lautet hier, nach dem vollständigen Aufladen eines E-Autos möglichst bald die Fahrt anzutreten.
Nun sind dies alles ziemlich vage Angaben. Was heißt "lange" oder "möglichst bald"?

Gibt es im Forum fachkundige Mitglieder, die das beantworten können?

Ich möchte den Akku meines Leaf möglichst pfleglich behandeln, um lange Freude daran zu haben.
Eine Kollegin hängt Ihren BMW-I3 an unserer Firmen-Stromtankstelle gleich morgens an und der steht dann stundenlang voll geladen da. Ich hänge meinen Leaf mittags oder nachmittags an, damit er erst kurz vor der Abfahrt (annähernd) voll ist. Auch zuhause versuche ich, so zu laden, dass das Auto nicht stundenlang mit 100% dasteht.
Wenn ich keine größeren Reisen vorhabe, lade ich oft nur auf 70 bis 80% auf.

Sehe ich das zu eng? Ist es in Wahrheit "völlig wurscht"?
Das schlimmste wäre dann noch, wenn am Ende der Garantiezeit der SOH durch meine Pflege gerade knapp über dem Limit läge...

Danke!
LG Günter
Nissan Leaf ZE1, 2.zero Edition. Schwarz.
Tesla Model 3 Performance. Rot, was sonst?
Anzeige

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

USER_AVATAR
read
"Lange" interpretiere ich in dem Kontext als länger wie einen Tag, "möglichst bald" als innerhalb eines Tages.

Ich sehe das so:
Wenn man für einige Wochen ohne Auto in den Urlaub fahrt, würde ich zwischen 30% und 70% SOC im Akku belassen, nicht weniger und nicht mehr.
Wenn das Auto am Abend/über Nacht auf 100% geladen wird dann kann das so auch bis zum nächsten Tag lang rumstehen.
Man sollte sein Fahrzeug halt nicht 100% vollgeladen bei brütender Hitze stehen lassen, oder nahezu leer bei Minusgraden. Das tut beides dem Akku nicht so gut.

Zum Thema Netto <-> Brutto: Bei einigen wenigen Fahrzeugherstellern sind angezeigte 0-100% auch tatsächlich 0-100% der physikalischen Batteriekapazität, also Brutto. Tesla macht das so wenn ich richtig informiert bin, man korrigiere mich wenn ich falsch liege. Die meisten anderen Fahrzeughersteller (Renault, Opel, Nissan, VW, BMW, ...) reduzieren zur Vermeidung des absoluten Leer- und des absoluten Vollzustands das nutzbare Kapazitätsfenster auf etwa von 2-5% bis 95-98%. Dieser um etwa 4-10% reduzierte Bereich wird dann als 0-100% im Fahrzeug durch das Batteriemanagemensystem (BMS) zur Nutzung angezeigt. Somit kann die Batterie nie auf physikalische 0% leergefahren oder auf 100% vollgeladen werden.

Wenn Du bis zur nächsten Auflademöglichkeit nicht täglich auf nahezu die komplette Nutzkapazität angewiesen bist (als Pendler z.B.), würde ich nicht jeden Tag den Akku bis 100% vollladen. Einmal die Woche auf 100% aufladen damit das Balancing durchgeführt werden kann reicht aus würde ich sagen.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mo 30. Jul 2018, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guko66 hat geschrieben:Sehe ich das zu eng? Ist es in Wahrheit "völlig wurscht"?
Hallo Günther,

pfeglich mit dem Akku umzugehen ist sehr löblisch, jedoch machst du dir tatsächlich ein wenig zu sehr gedanken.

Wenn dein Leaf mit 40kWh - 100% im Display anzeigt, hast du einen "echten" Ladestand von ~95% (38kWh). Somit hast du schon einen dauerhaften kleinen Puffer zu 100%. Ein paar Stunden auf angezeigten 100% zu stehen ist gar kein Problem. Wenn du verreist, oder das Auto tatsächlich mehrer Tage rumsteht, würde ich vllt nur bis angezeigte 80-90% laden. Alles darunter hilft nur dem Kopf, nicht dem Akku.

Zum Thema, dass du ihn erst nachmittags "anstöpselst", du hast eine Timerfunktion im Auto, musst also nicht extra rausrennen in die aktuell brütende Hitze :)

Zum Thema Degradation wird der größte Faktor nicht der SOC oder die Ladezyklen sein, sondern die reine Zeit t - Also alter der Batterie (Dagegen ist jedoch nichts zu machen..) und hohe Temperaturen für lange Zeiten (Welche Temperatur das ist, ist "heiß" umstritten).

Greez
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

Helfried
read
Guko66 hat geschrieben:Eine Kollegin hängt Ihren BMW-I3 an unserer Firmen-Stromtankstelle gleich morgens an und der steht dann stundenlang voll geladen da. Ich hänge meinen Leaf mittags oder nachmittags an, damit er erst kurz vor der Abfahrt (annähernd) voll ist.
Das Phänomen kenn ich bei Frauen auch. ;)
Brauchst du den Wagen denn jeden Tag voll? Weil das sollte man echt nur machen, wenn es nötig ist. Zumindest nicht täglich umsonst voll machen.

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo,

für den Japan Leaf hatte ich mir ein paar Eckdaten ermittelt.

-Die kalendarische Alterung macht ca. 75% der Akkualterung aus.

-Eine Erhöhung der Akku-Temperatur um 10°C halbiert die kalendarische Lebensdauer.

-Vollgeladen halbiert sich die kalendarische Lebensdauer zum entladenen Zustand meines Wissens.
Da der vollgeladene Zustand nie lange dauert (im Normalfall),wirkt sich das entsprechend wenig auf die Alterung
aus. Daher wurde der 80% Lademodus wieder entfernt,da das fast nichts aus macht.

Die Werte sind aus der "Erinnerung" und können etwas abweichen. Im großen und Ganzen stimmen sie so in etwa.
Falls Interesse besteht, könnte ich genauere Angaben aus meinen Unterlagen extrahieren und zur Verfügung stellen.

VG Dietmar

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

Helfried
read
DidiD hat geschrieben: Da der vollgeladene Zustand nie lange dauert (im Normalfall),wirkt sich das entsprechend wenig auf die Alterung
aus.
Das ist jetzt aber alles so schön gerechnet, wie es hübsche Milchmädchen tun. Wenn nichts für den Akku schädlich ist, wieso marodieren ältere Leaf-Akkus dann so häufig?
Die von dir aufgezählten Faktoren summieren sich, die rechnen sich nicht gegeneinander weg.

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
DidiD hat geschrieben: Da der vollgeladene Zustand nie lange dauert (im Normalfall),wirkt sich das entsprechend wenig auf die Alterung
aus.
Das ist jetzt aber alles so schön gerechnet, wie es hübsche Milchmädchen tun. Wenn nichts für den Akku schädlich ist, wieso marodieren ältere Leaf-Akkus dann so häufig?
Die von dir aufgezählten Faktoren summieren sich, die rechnen sich nicht gegeneinander weg.
Die kalendarische Alterung ist der wichtigste Alterungsgrund. Diese Werte sind grob pi mal Daumen.
Falls es dich interessiert, kannst nach älteren Beiträgen von mir suchen.
Ich habe einige Tabellen und Grafiken hier rein gepostet.

Mein Leaf-Akku altert im übrigen exakt nach dem Alterungsmodell. Nach ca. 9-10Jahren ist der unter den 66% SOH
in meiner Gegend (Karlsruhe). Die klimatischen Bedingungen ist die Hauptursache der Alterung.
Da kannst nichts dagegen machen - ist halt so.

VG Dietmar

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

Helfried
read
DidiD hat geschrieben:Die klimatischen Bedingungen ist die Hauptursache der Alterung.
Ach so, dann sind wir uns eh einig. Ich habe fälschlich dein Posting gegenteilig verstanden ("macht alles nix aus"). Sorry!

Viele Leute machen den Akku jeden Tag heiß und voll. Prost :)

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

Boelkow
  • Beiträge: 155
  • Registriert: So 10. Jul 2016, 16:47
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Bei den jährlichen Leaf - Inspektionen gibt es ua. ein Blatt mit Batterieinformationen und Hinweisen für die Nutzung mit einem Vier-Punkte-Sündenkatalog mitsamt Bewertung und Empfehlung für die eigene Batt. Sünde Nr. 4 ist langfristiges Parken mit hohem Batteriestand. Das deckt sich mit den gesammelten Weisheiten der Batteriegurus, wonach das Laden auf 100 % per se nicht wirklich schadet, wohl aber das lange Herumstehen mit 100 %. Man kann der Batt aber trotzdem langfristig etwas gutes tun, wenn man sie nicht routinemäßig jeden Tag auf 100 % lädt, obwohl es gar nicht nötig ist. Wieviel das wirklich bringt, weiß keiner - Battpflege im Alltag eben. Einfach so timen, dass man die 100 % möglichst zeitnah vor Fahrtbeginn erreicht. Die weiteren Katalog - Sünden sind häufiges Schnellladen, häufiges Auflagen bei (ohnehin schon) hohem Batteriestand und Elektrischer Verbrauch bei Fahrt zu hoch (soll wohl heißen zu viel Vollstromraserei, v.a. bei relativ niedrigem Battstand). Alle simulierten Alterungsmodelle der Hersteller beruhen im übrigen auf einem angenommenen durchschnittlichen rechnerischen Ladestand der Batt über einen bestimmten angenommenen Nutzungszeitraum. Die Grundregel ist einfach. Nicht zuviel Zeit oberhalb 80 % oder unterhalb 30 %. Keep it simple. Bei BEV - Batts habe ich manchmal den Eindruck, dass die Empfehlungen für deren Nutzung eine Mischung aus Elektrochemie - Vorlesung und Batterie - Esoterik sind. Ich habs eher mit einfachen Grundregeln.

Re: Auf 100% aufladen - schlecht für Akku?

p.hase
read
auf 100% laden ist fantastisch, wenn man es mit kaltem akku gemacht hat, vollständig, und wenn man gleich danach losfährt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag