Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff mehr?!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff me

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich habe es hier nun auch endlich zum Laufen bekommen. Nach Registrierung bei youplus.nissan.de und Eigentumsüberprüfung und Bestätigung per Mail, muss man sich nochmal auf der Website einloggen und "NissanConnect EV" oder so abbonieren, erst danach ging die App dann.

Wie bennene ich den Leaf um? Aktuell heißt er bei mir Leaf1*meinemail-bis-zum-@".

Kostet der Service irgendwas? Das ist ein Mietwagen, was muss ich mit dem Service machen, wenn ich den Wagen wieder abgebe? Kann ich das Wagen einfach aus meinem Account löschen?

Findet ihr diese Eigentumsüberprüfung ausreichend? Letztlich schaltet man den Wagen ja nur kurz ein und das soll dann reichen. Gut, normalerweise hat niemand anderes die Fahrgestellnummer, aber es hätte doch einfach ein Code in Auto angezeigt werden können, den man dann auf der Website eingibt.
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952
Anzeige

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff me

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
c2j2 hat geschrieben:So wie ich das sehe, ist es kein Software Mist.
...
Das sieht u.a. google aber ganz anders, zumindest bei der Desktop-Variante. Die Seite ist dermaßen schlampig erstellt worden, dass sie einer der niedrigsten page-speed Werte hat.
So ein MIst von so einem großen Unternehmen...unglaublich.

btw: Über Desktop geht gerade mal wieder garnichts (FF, Chrome, Opera)
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (43.79 KiB) 2144 mal betrachtet
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff me

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3810
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Thema verfehlt. Ich schrieb "die App". Du hast das Rating für die WWW Seite genommen.

Egal. Die Connect Homepage ist - finde ich genauso - eine Katastrophe. Aber die bauen ja auch Autos und keine Internet-Software. Daher ist das relativ unkritisch, hinterlässt aber natürlich beim Kunden kein gutes Gefühl.

Nochmal: die Apps sind nicht schuld daran, dass sie lange brauchen, um den SOC Wert zu bekommen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff me

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Stimmt, die App ist toll, deshalb hat sie auch 1.8 Punkte von 5. Das schafft kaum eine App. :mrgreen:

Es sind aber auch so "Kleinigkeiten" wie die Innenraumtemperatur: Warum nicht °C/F? Ist das für Kinder gedacht?

Ich bleib dabei: Der gesamte Connect-Kram ist unter aller Sau - Im Gegensatz zum Auto. :mrgreen:
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff me

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3810
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 504 Mal
  • Danke erhalten: 585 Mal
read
Dann nimm eine andere App. Es gibt mehrere.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff me

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Oder schreib dir doch schnell was. Das API ist sogar dokumentiert. So wie du klingst, weiß du ja was "unter alles Sau" ist und wie man es besser macht. Natürlich kostenlos und ohne Werbung.

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff me

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Also ich kann @kyloe schon verstehen. Es geht ja um die gesamte Funktionalität. Ob jetzt der Server langsam ist oder die App ist aus Sicht des Benutzers unerheblich.

Ich bin froh, dass es bei Nissan die App und die APIs gibt, aber es stimmt: wenn man ein Update anfordert (egal mit welcher App), dann dauert das viel zu lange und das Service ist leider merklich oft nicht verfügbar oder eingeschränkt.

Ich bin vor kurzem ein paar Wochen einen BMW i3 gefahren. Der remote Zugriff ist bei BMW aus meiner Sicht wesentlich besser gelöst:
• Bei der ersten Anmeldung für die App reicht es, die Seriennummer zu wissen und Zugriff auf das Fahrzeug zu haben. Der Zugriff ist dann unmittelbar verfügbar. Ich brauche keinen Händler dazu, keine Anmeldung über einen Browser, keine Hotline, etc.
• Updates wie SOC des Akkus werden in der App automatisch angezeigt, es reicht, die App in den Vordergrund zu bringen (also anzuzeigen). Die Geschwindigkeit, in der die Updates erfolgen, ist deutlich besser (wenige Sekunden).
• In Summe ist es z.B. in der BMW App wesentlich bequemer, den Ladevorgang zu verfolgen.
• Abgesehen davon bietet die BMW App auch deutlich mehr Funktionalität an (nicht, dass ich das alles brauche).

Bei der Nissan App denke ich mir immer: Carlos Ghosn benutzt die offenbar nicht, zumindest nicht in Europa über die europäischen Nissan Server, sonst würde die App dramatisch schneller funktionieren und mehr bieten.

Kritik ist da schon angebracht, andere Hersteller zeigen, dass es besser geht.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff me

electic going
  • Beiträge: 2951
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 166 Mal
  • Danke erhalten: 554 Mal
read
Da reicht wirklich nur die Seriennummer? Die man so überall bekommen kann? Also das, das Nissan auch mal hatte?

Was ich bei Nissan eh nicht verstehe, warum die unterschiedliche Apps haben bzw. deren API verschieden zu sein scheint. Und am Ende läuft dann alles über Japan, was gewiss nicht die beste Performance bringt. Ich wette fast, dort ist die App genau so fix wie die von BMW bei uns.

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff me

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
electic going hat geschrieben:Oder schreib dir doch schnell was. Das API ist sogar dokumentiert. So wie du klingst, weiß du ja was "unter alles Sau" ist und wie man es besser macht. Natürlich kostenlos und ohne Werbung.
Oh, kannst Du mir helfen? Dann schreib ich eine für Sailfish OS. Dann habe ich endlich mal eine Aufgabe da was zu machen ;-)

Re: Nissan Connect EV - Connected Services - Kein Zugriff me

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Das iOS Update von gestern (Version 3.2.0): die Nissan Connect EV App funktioniert nicht mehr. Ich kann mich zwar einloggen, aber die Verbindung zum Auto funktioniert nicht. Seit heute morgen meint die App auch noch, dass sie ab morgen sowieso veraltet sein wird???

Update: Nach einem Logout in der App und gleich darauf einem Login geht es bei mir wieder. Die Nachricht, dass die App veraltet sei, ist jetzt auch verschwunden.
30871C5B-1818-477D-BE33-B45FA768462E.jpeg
87C78BC2-BC8B-4F43-A261-07FCFB5B3656.jpeg
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag