Android Auto Funktion: mangelhaft

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
read
Ist ja interessant, danke für die Tipps. Habe jetzt das original Kabel (Micro-USB) angeschlossen und damit geht es deutlich besser. Verrückt. Nur starten will Android Auto nicht immer. Manchmal meckert der Leaf, ich solle doch ein Android Auto kompatibles Gerät anschließen, obwohl die App längst auf dem Smartphone läuft. Da hilft dann wieder nur ab- und anstecken, dann startet es.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

stili
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 3. Feb 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Ist ja interessant, danke für die Tipps. Habe jetzt das original Kabel (Micro-USB) angeschlossen und damit geht es deutlich besser. Verrückt. Nur starten will Android Auto nicht immer. Manchmal meckert der Leaf, ich solle doch ein Android Auto kompatibles Gerät anschließen, obwohl die App längst auf dem Smartphone läuft. Da hilft dann wieder nur ab- und anstecken, dann startet es.
Habe für mein S8+ Kabel mit usb c von aukey(3 versch. Stück ) und ugreen. Zoe (ja nicht Leaf) mit "nachinstalliertem" Android Auto will mit diesen Kabeln auch nicht (gar Nicht) andere Kabel gehen.
Auch wenn man Googled ist die häufigste fehlerquelle das Kabel [THUMBS UP SIGN]

Warum Android Auto so hohe Ansprüche an das Kabel hat, weiß ich leider auch nicht

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
read
Das hat nichts mit Android Auto zu tun, sondern damit, dass Kabel speziell codiert sind und eben nur manche für die geeignete Datenübertragung geeignet sind
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
0x00 hat geschrieben:bei mir funktioniert android auto auch sehr gut ohne Probleme (galaxy s9). aus meiner erfahrung liegt es bei problemen meist am USB kabel oder der Software am handy (hatte anfangs bei einem ioniq mit meinem alten galaxy s7 auch Probleme und mehrfach android auto neu installiert am handy bis es dann ging).
verwende ich das ladekabel das original dabei war, klappt es perfekt. ein anderes kabel von mir geht gar nicht, da crasht android auto sofort am handy. ein Adapterstecker dazwischen funktioniert meist auch nicht (USB micro auf USB C bei mir)
Oder aber die Ladebuchse am Handy hat leichten Wackler und schon wird die Verbindung ab und zu abgebrochen und aufgebaut.
Hinzu kommt, dass fürs Streaming nicht überall die Netzabdeckung vorhanden ist. Keine Ahnung wie groß der Offline Buffer ist
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ja das mit dem wackelkontakt kann ich auch bestätigen, mein aktuelles usb c kabel brauchst du nur schief anschauen und android auto verliert die Verbindung.. :)
offline buffer kannst du entgegenwirken wenn du die karten offline speicherst, da hab ich ganz österreich und rundherum mit dabei ;)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Das hat nichts mit Android Auto zu tun, sondern damit, dass Kabel speziell codiert sind und eben nur manche für die geeignete Datenübertragung geeignet sind
Aber wie erkennt man das als Laie, ob ein Kabel geeignet ist oder nicht? Ich will nicht erst 50 Kabel kaufen um dann festzustellen, dass nur eins zufriedenstellend funktioniert. Gibt es da ein Label "Android Auto certified" oder so?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
read
Eigentlich reicht die Info "Datenkabel" - dort steht dann meistens sowas wie: "[..]High-Speed Sync & Charge:Das Micro USB auf USB Kabel unterstützt 2,4A Ladestrom und mit Datenübertragung in Hochgeschwindigkeit[..]"

Jedes Datenkabel hat immer bei mir funktioniert. Ladekabel (vor allem günstige, die bei Powerbanks oder so mitgeliefert werden, dagegen noch nie, weil es reine Kabel zum Laden sind)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Bei Handys die in Taschen und Beuteln rumfliegen ist schnell mal was im USB-Anschlußschacht, was da nicht hin gehört. Da reicht ein kleiner Krümel, Staub, etc., dass der Kontakt nicht 100pro ist. Es ist nicht immer das Kabel, google oder der Nissan schuld.^^
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Jedes Datenkabel hat immer bei mir funktioniert. Ladekabel (vor allem günstige, die bei Powerbanks oder so mitgeliefert werden, dagegen noch nie, weil es reine Kabel zum Laden sind)
Das erste von mir verwendete Datenkabel eben nicht. Siehe erster Beitrag.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Android Auto Funktion: mangelhaft

USER_AVATAR
read
Hast Du denn mal Android Auto so gestartet (ohne Verbindung zum Auto). Ruckelt es da auch so? das klingt eher nach Handy Problem, falls es auch dort ruckelt
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag