Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3781
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Och nö.

Erstens passiert das bei jedem Auto, und zweitens sind 200 W in der Stunde 0.2 kWh und damit gerundet 2.7% bei 50 km/h Schnitt (2h Fahrt, 15 kWh/100 km).

Es sei denn, man fährt einen beleuchteten Weihnachtsbaum spazieren.

Hat hier jemand noch wichtigere Probleme?
Zuletzt geändert von c2j2 am Mi 2. Jan 2019, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

p.hase
read
c2j2 hat geschrieben:Och nö.

Erstens passiert das bei jedem Auto, und zweitens sind 200 W in der Stunde 0.2 kW und damit gerundet 2.7% bei 50 km/h Schnitt (2h Fahrt, 15 kWh/100 km).

Es sei denn, man fährt einen beleuchteten Weihnachtsbaum spazieren.

Hat hier jemand noch wichtigere Probleme?
so sind halt die deutschen. anstatt "stimmt" zu sagen wird tagelang rumgeeiert und krampfhaft versucht zu entkräften, daß ein leaf nachts mehr strom verbraucht als am tag. ich sagte lediglich "wenn die tochter bei tag gefahren wäre hätte sie 10% mehr reichweite gehabt". sonstnochwer irgendwelche probleme mit genau dieser aussage? :D immer noch - guten rutsch und ärgert euch nicht soviel, sonst werdet ihr nie 100!

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3781
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
3% ist unmerklich, sorry. Da kann ich nicht "stimmt" sagen.

Aber ich will auch keine 100 werden.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3781
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Außerdem würde ich behaupten, dass man nachts deutlich weiterkommen kann als tagsüber.

Und ich füge auch gleich die Erklärung dazu: Weil man nachts viel gleichmäßiger fahren, und auch mal, ohne andere Leute zu behindern, 80 statt 100 fahren kann.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

p.hase
read
c2j2 hat geschrieben:Außerdem würde ich behaupten, dass man nachts deutlich weiterkommen kann als tagsüber.

Und ich füge auch gleich die Erklärung dazu: Weil man nachts viel gleichmäßiger fahren, und auch mal, ohne andere Leute zu behindern, 80 statt 100 fahren kann.
du vielleicht aber nicht die person von der erzählt wurde. besser aufpassen in 2019, gell? :mrgreen:

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

p.hase
read
c2j2 hat geschrieben:3% ist unmerklich, sorry. Da kann ich nicht "stimmt" sagen.

Aber ich will auch keine 100 werden.
3kWh, nicht prozent. sagte ich dir schon, daß ich dich NICHT kennenlernen will, auch wenn unsere leaf ganz dicht beeinander laufen? :mrgreen: PS: guten rutsch!

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3781
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Zum kennenlernen: das Risiko ist nicht groß. Allenfalls beim Media Markt, da war ich schon zwei Mal.

Aber vielleicht kannst Du mir einfach schlüssig und mathematisch exakt genug erklären, wie Du auf Deinen Wert kommst, oder wo mein Rechenfehler liegt? Meinen Rechenweg habe ich offengelegt.

Für 3 kWh Verbrauch musst Du bei 200 W Beleuchtung 15 Stunden fahren, um auf die Menge zu kommen.

Und um auf die Fahrweise der Tochter des Original Schreibers zurück zu zukommen, 15 Stunden Autobahn würde ich auch gerne mit dem Leaf fahren. Damit es 10% Anteil sind, müsste das sogar ohne Nachladen funktionieren (30 kWh für 15 h Autobahn).
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Markus12
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 08:02
read
Bin ich froh dass wir in Österreich andere Nächte haben, da kann ich meine 150 W Lichter nicht 20 Stunden spazierenfahren dass ich 3 KWH verbrauche :lol: :lol:
Bei mir ist der Akku sowieso nach 2 Stunden leer, das sind 180 km, sprich 0,3 KWH für Lichter vergeudet oder 0,8% vom nutzbaren Akkuinhalt oder ohne Lichter 1,44 km weiterfahren oder einfach vernachlässigbar :roll:
Trotzdem guten Rutsch ;) ;)

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Vielleicht werden seine Lampen ja wie beim Fahrrad per Dynamo an den Reifen betrieben und er muss deshalb ständig in Bewegung bleiben.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also wenn ich am selben Tag eine Fahrt tagsüber und dann dieselbe Fahrt nachts wiederhole, habe ich nachts den niedrigeren Verbrauch, was einfach am Verkehr liegt.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag