Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

golf2tdi
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 09:20
read
So nach dem vielen Support eurerseits, wollte ich mich hiermit bedanken und meine Erfahrung von meinem Hardcore Trip. Leipzig - Luxemburg mitteilen.

Am Freitag Abend mit dem Flix-Nachtbus nach Leipzig gefahren, der Bus hatte leider 2,5 Stunden Verspätung, so dass ich erst gegen 08:30 Uhr bei NEXTMOVE in Leipzig an kam.

Fahrzeug hing am 2 Typ Stecker (Tesla Wallbox) und war zu 100 % geladen. 285 Kilometer wurden als Reichweite angezeigt.
Gesamt Kilometer des FZGes 60 km, also ganz neu.
Fahrzeug war ausser mir und meiner etwas 10 Kilo schweren Tasche noch mit 4 Sommerrädern beladen.

Erst mal mit dem Auto vertraut gemacht und diverse Einstellungen gesucht und eingestellt. Leider habe ich zu diesem Zeitpunkt den Energieverbrauch nicht genullt (vor Aufregung vergessen) und den Fahrcomputer nicht gefunden, da nicht konfiguriert.

Kurz vor 9 Uhr war der Start. Batterie Temperatur lag bei 1/3.
Aussentemperatur lag bei 1 Grad
Fahrzeug war mit neuen Winterreifen (ich glaube Conti) auf neuen Stahlfelgen bestückt.

Da es Schweinekalt war, Heizung auf 20 Grad, Sitzheizung auf Low, Lenkrad Heizung an.
Epedal aus
Propilot an
Geschwindigkeit 110 km/h
Da ich nach den ersten Autobahn Kilometern der Verbrauch ziemlich Hoch (19,2 kwh) fand, habe ich schnellstmöglich die Heizleistung verringert und bei der ersten Autobahnraststätte den Reifen Druck auf 3 bar erhöht.
Aussen Temperatur fiel weiter auf bis zu -2 Grad.

Erster Ladestop war in GOTHA SCHWABHAUSEN beim Autohaus RP nahe der Autobahn.
Die erste Ladesäule war defekt, also Fahrzeug umgestellt und die zweite nebenan genommen.
Hier die Daten vom Fahrzeug bis dahin:
Fahrzeit etwas unter 2 Stunden inkl. Halt auf der Autobahnraststätte
Noch 4 % im Akku!
gefahrene Kilometer: 163
Batterie Temperatur genau in der Mitte
Durchschnittverbrauch 19,7 kwh! (nicht genullt bei Abfahrt)

Geladen wurde bis 83%, 29,04 kwh in 45,26 Minuten und dies kostenlos.
Batterie Temperatur hatte ich vergessen mir anzusehen ;-/

Ladeweile wurde mit Hyundai Kona EV und Ioniq EV begutachten und den Leaf kennenlernen verbracht. Insgesamt standen 6 EV auf dem Hof.

Als nächstes Ziel hatte ich die Ladesäule beim Aldi REISKIRCHEN nahe der Autobahn. Etappe von 166 km dies war jedoch sehr optimistisch;-)

Unterwegs merkte ich dass mein Ziel jedoch sehr optimistisch war... Also umdenken war angesagt... Da ich die E-Cannonbal Strecke Hamburg - München kreuzte, dachte ich mir, dass ich beim Ladepunkt Kirchheim an der A7 vielleicht den einen oder anderen E-Cannonballer begegnen würde... Naja ich hatte die Ausfahrt verpennt... also bin ich weitergefahren und wollte mir auf der Autobahnraststätte RIMBERG einen neuen Schlachtplan ausdenken. Oh Wunder oh Staune da gabs ja eine Ladesäule und dies noch kostenlos. ;-) Also ran an den Saft.

Angekommen bin ich mit:
20% im Akku
Noch 49 km Rest
Fahrzeit in etwa 1 St 05 min
Aussentemperatur waren stolze 4 Grad
Sitzheizung auf Low / Lenkradheizung an / Heizung ab und zu an
Batterietemperatur war kurz (3-4 mm) vor dem roten Bereich

Geladen habe ich auf 90 %, 24,67 Kwh in 56 min 39 Sekunden
Batterietemperatur danach in etwa 3-4 mm im roten Bereich
Ladeweile mit Sanifair sponsorn, Verbrenner vom Ladeplatz verscheuchen und Unfall Aufnahme / E-Cannonbal kuken sowie Leaf kennenlernen verbracht ;-)

Nächstes Ziel war in 180 km der Autohof in WALDLAUBERSHEIM, ich weiss wieder sehr optimistisch ;-)

Aussentemperatur war mitlerweile auf stolze 8 Grad gestiegen

Angekommen bin ich in WALDLAUBERSHEIM mit 2% im Akku! Rest Kilometer hat mir das Fahrzeug keine mehr angezeigt. Das erste mal an diesem Tag wurde es mir richtig warm und kam fast ins schwitzen. ;-)

Durchschnittsverbrauch 17,5 kwh (nicht genullt)
Gefahrene Km 190
Fahrzeit in etwa 2 Stunden
Batterie war ganz kurz vor (1mm) dem roten Bereich.

Ladesäule war gerade belegt mit einem Ioniq der jedoch fertig mit laden war und gerade abgedüst ist, daneben stand ein E-Up welcher mit CCS lud.

Mit der Maingau App die Ladesäule freigeschaltet und den Ladevorgang begonnen, hierbei habe ich dem E-Up den Saft abgezwickt und dessen Ladung unterbrochen. Sorry daran hatte ich nicht mehr gedacht, es geht ja nur CCS oder Chademo. Also 20 Minuten gewartet bis der E-Up voll war und erneut mit der Maingau App den Lader gestartet. Hierbei fiel mir auf das meine erste Ladung noch immer lief. (diese beendet und die Paar Euro als Lehrgeld abgehackt)

Der Leaf hat anschließend wie bekannt und gewusst sehr langsam geladen. In etwa 35 Minuten nur 29%, in etwas 1 St 5min war er bei 59%, Batterie Temperatur war kräftig (4-5 mm) im roten Bereich.

Laut der Maingau App habe ich 28,70 in 1h 32 min geladen 4,60 Euro geladen.

Ladeweile wurde mit Essen und einem WC Besuch beim Chemiker (MC Donalds) verbracht und ein bisschen Internet kuken.

Die 160 km Nachhause ging es hauptsächlich über gut ausgebaute Landstrassen (Hunsrückhöhen Strasse). Das letzte Teilstück bestehend aus Autobahn bin ich mit 100 km/h gefahren, da ich keine Lust hatte auf eine weitere Ladung. Zu Hause bin ich mit 5 % angekommen, Fahrzeit knapp unter 2 Stunden. Die Außentemperatur lag bei 3 Grad.

Durchschnitt lag bei 17,1 kwh (nicht genullt)

Fazit:
Insgesamt habe ich knap unter 11 Stunden benötigt für die 620 km, dies ist ganz sicher noch optimierbar. Es war meine erste Erfahrung mit einem E-Fahrzeug auf der Langstrecke. Der Leaf läuft sehr ruhig, hat sehr angenehme Fahrassistenz Systeme, leider nichts für die Langstrecke wegen der Batterie Temperatur. Jetzt wird er mal im Alltag getestet...

Warum ich vor allem auf meiner ersten Etappe soviel Strom benötigt habe, kann ich mir nur durch die Aussentemperatur und das kalte Fahrzeug erklären. Ob das Fahrzeug vorher mittels Timer aufheizen etwas geändert hätte, weiß ich nicht, da ja dann die Batterie auch wieder Wärme aufgenommen hätte, ODER?

Großen Dank geht an die Firma Nextmove die einem fast zu jeder Tag und Nachtzeit fragen beantwort. Bis jetzt kann ich die Firma wirklich sehr empfehlen, sehr hilfsbereit, sehr flexibel und auch nach der 100 Frage immer noch freundlich. Für allem für Neu Einsteiger in die E-Mobiltät absolut zu empfehlen.

LG aus Lux
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
AndreR hat geschrieben:Ob Du mit 90 hinter dem LKW her fährst oder mit 110, 120 gemütlich cruist, hat eigentlich keinen Einfluss auf die Akkutemperatur.
Da ist meine Erfahrung nach nun 17000 km deutlich anders. Mit 90 km/h schaffst Du es den Akku minimal zu kühlen während Fahrt. Bei 100 ist der Effekt schon weg und ab 110 km/h steigt die Temperatur leicht an.
Klar ist das Schnallladen der deutlich größere Faktor für die Akkuerwärmung.
golf2tdi hat geschrieben: Insgesamt habe ich knap unter 11 Stunden benötigt für die 620 km
LG aus Lux
Das stimmt ja mit meiner Erfahrung von der Überführungsfahrt meines Leafs im März 2018 von Dresden nach Köln überein. Wir haben für 600 km gute 10 Stunden gebraucht. Die Außentemperaturen waren etwas höher aber auch ungemütlich bei 6-7 °C.
Auf der Langstrecke gewinnt der Leaf2 leider nix. Dafür meistert er den Alltag beim Pendeln mit Bravur und macht Riesenspaß!
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Helfried
read
golf2tdi hat geschrieben: Mit der Maingau App die Ladesäule freigeschaltet und den Ladevorgang begonnen, hierbei habe ich dem E-Up den Saft abgezwickt und dessen Ladung unterbrochen. Sorry daran hatte ich nicht mehr gedacht, es geht ja nur CCS oder Chademo. Also 20 Minuten gewartet bis der E-Up voll war und erneut mit der Maingau App den Lader gestartet. Hierbei fiel mir auf das meine erste Ladung noch immer lief. (diese beendet und die Paar Euro als Lehrgeld abgehackt)
Interessant, da hat Maingau wohl wieder etwas gezwickt und dir die Ladung des Volkswagen verrechnet. Kommt manchmal vor, dass Ladungen von Fremd-Autos mit dem eigenen Account vermischt werden.

Eigentlich ist es nicht möglich, dass du mit CCS die Ladung des anderen Autos irrtumlich beendest.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
[quote="Helfried"

Eigentlich ist es nicht möglich, dass du mit CCS die Ladung des anderen Autos irrtumlich beendest.[/quote]

doch, das ging früher an der efacec Säule bei mir um die Ecke. Habe da mal einen Focus Elekctric versehentlich vom Strom getrennt.
Nach dem Update der Säule lässt sich während einer DC Ladung keine zweite Ladung starten, weil der Knopf dafür ausgegraut ist. Besser so.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1672
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
@golf2tdi: danke für deinen super Bericht! Warum der Verbrauch bei Temperaturen unter Null so viel höher war, liegt an den PTC Heizelementen, die automatisch zugeschaltet werden offenbar. Ich hab das in meinem Blog auch mal beschrieben:
https://e-klar.xyz/2018/03/19/erfahrung ... usstrecke/ (etwas weiter unten)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
0x00 hat geschrieben:Warum der Verbrauch bei Temperaturen unter Null so viel höher war, liegt an den PTC Heizelementen, die automatisch zugeschaltet werden offenbar.
Hinzu kommt der höhere Verbrauch wenn der Akku kalt ist und Die Heizung den Innenraum erst auf Temperatur bringen muß.
Wenn drinnen die eingestellte Temperatur erreicht ist geht der Strombedarf für die Heizung deutlich zurück.
Anfangs zieht die Heizung schon mal 3,5 kwh und fällt dann unter 1 kwh ab, so habe ich das die letzten Tage beobachtet.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Helfried
read
kwh gibt's bei der Heizung nicht, du meinst Kilowatt?

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

golf2tdi
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 09:20
read
Helfried hat geschrieben:
golf2tdi hat geschrieben: Mit der Maingau App die Ladesäule freigeschaltet und den Ladevorgang begonnen, hierbei habe ich dem E-Up den Saft abgezwickt und dessen Ladung unterbrochen. Sorry daran hatte ich nicht mehr gedacht, es geht ja nur CCS oder Chademo. Also 20 Minuten gewartet bis der E-Up voll war und erneut mit der Maingau App den Lader gestartet. Hierbei fiel mir auf das meine erste Ladung noch immer lief. (diese beendet und die Paar Euro als Lehrgeld abgehackt)
Interessant, da hat Maingau wohl wieder etwas gezwickt und dir die Ladung des Volkswagen verrechnet. Kommt manchmal vor, dass Ladungen von Fremd-Autos mit dem eigenen Account vermischt werden.

Eigentlich ist es nicht möglich, dass du mit CCS die Ladung des anderen Autos irrtumlich beendest.
Ich habe in meiner Abrechnung auf der App nochmal nachgesehen, die erste Ladung wurde nicht verrechnet. Hätte mich auch gewunsert, dass ich dem CCS seine bezahlt hätte, da man ja bei der App den Stecker angeben muss ob CCS, Chademo oder Typ 2

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

golf2tdi
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 09:20
read
ViperX7777 hat geschrieben:[quote="Helfried"

Eigentlich ist es nicht möglich, dass du mit CCS die Ladung des anderen Autos irrtumlich beendest.
doch, das ging früher an der efacec Säule bei mir um die Ecke. Habe da mal einen Focus Elekctric versehentlich vom Strom getrennt.
Nach dem Update der Säule lässt sich während einer DC Ladung keine zweite Ladung starten, weil der Knopf dafür ausgegraut ist. Besser so.[/quote]

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

Der-ZE1
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 00:03
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich fahre seit Anfang November den ZE1 in der N-Connecta Version. Hier ein paar Daten zu meiner Überführungsfahrt ohne Nachladen über stolze 280 km:

Datum: 06.11.2018

Strecke Köln-Hannover via A1 und A2, 283 km

Wetter: Sonnig, Temperaturen von 8 bis 14 Grad C

Einstellungen: Propilot 95 km/h, Abstandsassistent 2 Balken, Windschatten nur bei schnellen LKW entsprechend der Vorgabe 95 km/h, Sommerreifen auf 17 Zoll Felge

Klima: Aus (Sonne machte es möglich, gefroren habe ich nicht)

Abfahrtstatus: Akku auf 100%

Fahrdauer: 3:34 h

Verbrauch nach Energiewirtschaftsanzeige: 12,2 kWh/100km = 34,5 kWh gesamt

Ankunft: Akku bei 6% (puuh...das war knapp)

Wenn ich die Daten zurückrechne, dann ergibt sich eine tatsächlich nutzbare Akkukapazität von ca. 36 kWh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag