Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Ich denke das lag am Höhenprofil der Strecke, Witterung + evt. Fahrstil.
Vom Westerwald durchs Siegerland und via A45 nach Hessen und zurück (Gesamtstrecke ca.190km, davon gute 120km Autobahn) fahre ich bei gutem Wetter mit 13,5kwh/100km und komme bei Start mit 100% mit Mitte 30% wieder zuhause an. Fahre auf der Autobahn wenn mgl. 100-110km/h, wenn sich keine Gelegenheit zum gemütlichen Überholen bietet aber auch mal länger hinterm LKW. Damit sind deutlich über 200km möglich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018
Anzeige

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

LeafLenker
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 21:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Folgende Langstreckenerfahrung möchte ich beisteuern.
Sachverhalt:
Fahrt von Garda (Verona, Italien) über den Brenner, Innsbruck, Kiefersfelden weiter Richtung München, weitgehend Autobahn.
Außentemperatur 27 Grad C.
Fahrbahn zuerst trocken, ab Innsbruck dann durchgehend Regen. Kaum Wind.
Streckenlänge 385 km.
Höhenprofil: Start bei unter 100 m Seehöhe, Brenner gut 1.400 m, Endpunkt 500 Höhenmeter, der GE-Routenplaner weist 3200 Hm Steigung und 2800 Hm Gefälle aus (ob das stimmt?)
Abfahrt mit SoC 95%, Batterietemp. ca. 26 Grad.
Gute Verkehrslage, zügige Fahrt 110-130 kmh.
Erste Schnellladung in Paganella Est, Distanz 90 km, SoC 48%, anfängliche Ladeleistung 47 kW (sehr gut), Ladedauer 20 Min., 12 kWh auf 80% SoC.
Zweite Schnellladung Sterzing, Fahrtstrecke 115 km, permanenter Anstieg auf 950 Hm. Mehr Verkehr, 80-120 kmh. SoC 18% (Verbrauch 62%). Batterietemp. ca. 36 Grad C (1 Stufe über Mitte). Anfängliche Ladeleistung 25 kW lt. Auto.
Aber: Nach genau 60 Minuten Standzeit (und einem guten Mittagessen) hatte die Ladesäule die Ladung (etwas über 30 kWh Energie) beendet und das Auto zeigte einen SoC von 100%. Die Batterietemp. hatte sich um ca. 14 Grad erhöht und stand beim ersten roten Strich. Im Durchschnitt ist das bei dieser Lademenge eine Ladeleistung von 30 kW und das bis 100% SoC.
Mit Überqueren des Brenners (noch einmal rd. 500 Hm) und verkehrsbedingt mäßiger Geschwindigkeit, erhöhte sich die Batterietemperatur nicht. Sie sank bis Kiefersfelden, nach weiteren 136 km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 kmh (bei abschüssiger Strecke!) wieder auf ca. 36 Grad.
Die dritte Schnellladung startete mit einer Ladeleistung von 25 kW und begann bei einem SoC von 49%. Das Laden von 11 Minuten Dauer diente hier nur einer kurzen Pausenüberbrückung. Die SoC-Anzeige hier machte aber deutlich, dass die Anzeige nach Ladung 2 keine "Falschmeldung" des Autos war.
Das Bemerkenswerte bleibt für mich Schnellladung 2: Trotz einer Startleistung von 25 kW war der Akku nach genau 60 Min. bei 100% (was natürlich gar nicht prognostiziert war).
Fazit für mich:
1) Die Ladeleistung steigt während das Ladens auch bei höheren Akkutemperaturen wieder auf deutlich höhere Ladeleistungen an.
2) Die Batterietemperatur geht (je nach Streckenprofil) mit sinkender Fahrgeschwindigkeit (unter 110 kmh auf der Autobahn) auch wieder zurück (in diesem Fall rd. 14 Grad) zwischen Ladestopp 2 und 3.
Einschränkung für die exakten Messer: Abgelesen und geschätzt habe ich die Batterietemperatur mit der Skalierung von James und nicht mit Leaf Spy. Sorry.
Ich habe das nur in dieser Ausführlichkeit geschrieben, weil das nicht zu den bisherigen Aussagen passt, die ich lesen konnte, wie "kein Rückgang der Batterietemperatur" oder "Anfangsladegeschwindigkeit wird nicht gesteigert".
Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen?
Mein Leaf 2 hat nach 6 1/2 Monaten knapp 12 Tkm auf den Rädern und wird täglich genutzt, auch für Urlaubsfahrten.
Leaf 2 Edition in Springcloud: Sehr preisgünstig unterwegs seit fünf Jahren. Ab 1/2023: Kia EV6 GT-line.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
LeafLenker hat geschrieben: Fazit für mich:
1) Die Ladeleistung steigt während das Ladens auch bei höheren Akkutemperaturen wieder auf deutlich höhere Ladeleistungen an...
ich fahre den Leaf jetzt gute 14000 km und konnte so ein Vehalten leider nicht beobachten. Wie schon mit mehreren Ladekurven aus LeafSpy gezeigt, sinkt die Ladeleistung stetig mit steigender Temperatur und diese steigt bei jeder DC Ladung unweigerlich. Das ist immer reproduzierbar und unabhängig von äußeren Faktoren.
LeafLenker hat geschrieben: 2) Die Batterietemperatur geht (je nach Streckenprofil) mit sinkender Fahrgeschwindigkeit (unter 110 kmh auf der Autobahn) auch wieder zurück (in diesem Fall rd. 14 Grad) zwischen Ladestopp 2 und 3...
Ich habe das nur in dieser Ausführlichkeit geschrieben, weil das nicht zu den bisherigen Aussagen passt, die ich lesen konnte, wie "kein Rückgang der Batterietemperatur" oder "Anfangsladegeschwindigkeit wird nicht gesteigert"...
das habe ich leider auch noch nie geschafft. Selbst bei Tempo 90 sinkt die Batterietemperatur um 1-2 °C aber nie mehr bei mir.
Ich wil damit nicht sagen, dass ich dir nicht glaube. Nur kann ich deine Erfahrungen keinesfalls bestätigen.
Ich konnte diesen Test nicht in den Alpen machen. Meine Erfahrungen basieren auf Fahrten im Flachland und nur äußerst selten in bergigen Gebieten wie z.B. der A1 bei Remscheid/Wuppertal oder der Strecke Frankfurt-Dresden.

Ich bin in Summe sehr zufrieden mit dem Leaf, weil mich die rapidgate Thematik nicht betrifft. Aber wegdiskutieren lässt sich das Problem der fehlenden Batterietemperierung meiner Meinung nach nicht.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

LeafLenker
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 14. Dez 2017, 21:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Es geht hier natürlich nicht ums "Wegdiskutieren" von Schwächen, es geht um den Austausch von Erfahrungen. Meine solche, habe ich erst nach Eingang meiner RFID-Abrechnung hier gepostet.
Die Erfahrung bleibt, dass gut 30 kWh in genau 60 Minuten bis 100% SoC geladen wurden obwohl die Anfangsleistung nur 25 kW betrug.
Ich werde das weiter beobachten und vielleicht doch auf Leaf Spy "umsteigen".
Leaf 2 Edition in Springcloud: Sehr preisgünstig unterwegs seit fünf Jahren. Ab 1/2023: Kia EV6 GT-line.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
Meine Erfahrung mit gemietetem leaf2.
120km/h + Berge + höhen Meter hoch und runter (Passau- Graz ) 2.DC Ladung nur 22kw (nur kurz angesteckt, da Reichweite zu knapp wurde).
Ist es so kompliziert die Höhenmeter in die verbrauchsprognose mit einzurechnen?

Graz-Linz (fast nur landstr. da auf der A9 ein Tunnel gesperrt war), machte den Akku nicht wärmer.
Morgen geht es zurück, da werde ich mal 110km/h testen, da es von Linz nach erfurt ein "wenig" weiter ist und 3x geladen werden muss.
Der propilot ist Super, wenn er noch Spurwechsel und engere Kurven könnte wäre er perfekt.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben: Der propilot ist Super, wenn er noch Spurwechsel und engere Kurven könnte wäre er perfekt.
Welche Probleme hast du mit dem PP bei Spurwechsel?

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich vermute das war so gemeint, dass der Leaf keinen automatischen Spurwechsel kann wie Tesla und das ein Wunsch ist
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

p.hase
read
kommendes wochenende macht p.hase in seinem 8ten LEAF seine scharfe überlandfahrt auf 150km länge über die rauhe schwäbische alb. danach wissen wir mehr über temperatur und reichweite! ich bleibe bei geschätzen 230/160km.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
read
0x00 hat geschrieben:ich vermute das war so gemeint, dass der Leaf keinen automatischen Spurwechsel kann wie Tesla und das ein Wunsch ist
Ja, sobald man den Blinker betätigt, schaltet sich die Lenkungsteuerung aus.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Leaf2 Langstrecke Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • NoGi
  • Beiträge: 313
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 12:49
  • Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar
  • Hat sich bedankt: 383 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben:
0x00 hat geschrieben:ich vermute das war so gemeint, dass der Leaf keinen automatischen Spurwechsel kann wie Tesla und das ein Wunsch ist
Ja, sobald man den Blinker betätigt, schaltet sich die Lenkungsteuerung aus.
Finde ich O.K. so, ich will ja die Spur wechseln und nicht beim Überfahren der Spurgrenze angeblökt werden.
Mir genügt, dass er auf die voreingestellte Geschwindigkeit hochzieht wenn er seinen Vordermann verliert.

-NoGi
LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt. :mrgreen:
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff :-)
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag