Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Knoli
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Auf meiner Pendelstrecke mit den hiesigen Geschwindigkeitsbeschränkungen runde 16 kwh/100km ab Steckdose.
Die Anzeige "Bordcomputer 1" steht aktuell auf 14.1 kwh/100km.

Ist sehr ok, obwohl ich doch ab und zu richtig Strom gebe. Im zähflüssigen Verkehr ist das Ding wirklich echt sparsam.
Dafür nicht mehr so richtig schlank unterwegs ab 120 km/h...Macht nichts, fahre eh nach den Schweizer Tempolimiten.

Habe den go-e Charger erst jetzt heute mit dem RFID eingerichtet, also nur überschlägig gerechnet.
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3781
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Und heute wieder meine Standard - Strecke, von Opfingen westlich Freiburg bis Allensbach westlich Konstanz.

Trockene Strassen, 7-10°C außen (Heizung auf 18°C). 200 Höhenmeter Gesamtdifferenz. Wenig Verkehr, also 80-90 auf Landstraße, 100 Autobahn mit Tempomat. Damit war man kein schlimmes Verkehrshindernis... manche bleiben gemütlich hinter einem, manche hängen den Verkehrsrowdy raus.

Durchschnitt 79 km/h, bei vollem Traktionsakku wären es dann ca 250 km Reichweite (36.5/14.7), heute 205 km bei 84% Start-SOC.

Damit kann ich gut leben.

Bild
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
p.hase hat geschrieben:schon leichtes rollen, z.b. leicht bergab innerorts, bewirkt beim zoe ein hochschnellen der reichweite, beim leaf geht fast nix voran.
Die Reichweite ist ein rein mathematisches Konstrukt. Aus der Beobachtung lässt sich mitnichten schlussfolgern, dass der Leaf ineffizienter beim Rekuperieren wäre. Was man daran lediglich sieht ist, dass die Zoe und der Leaf ihre Restreichweiten wohl anders berechnen.

45 vs. 30 kW ist jetzt nicht die Welt. Wer vorausschauend fährt, der dürfte keinen messbaren Unterschied haben. Selbst in den Hochalpen sollten die üblichen Strecken nicht so steil sein, dass er mit mehr als 30 kW permanant rekuperieren kann. Ist also am Ende nur für diejenigen wirklich relevant, die auf den letzten Drücker bremsen.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3781
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Das habe ich eh beim Leaf gemerkt. Die Restreichweite nimmt kaum zu, man kann aber dann Dutzende von Kilometern fahren, ohne dass sie abnimmt.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
ich kann nur aus beiden autos schlüsse ziehen und vergleichen und stelle fest, daß zoe hält was er/sie verspricht und wenn man im ort leicht rollt einige kilometer dazukommen und beim leaf gleich bleiben.

und natürlich, daß zoe bei fast derselben kapazität und beanspruchung eine erheblich größere reichweite hat. aber da warte ich noch auf den ausgang des problemes mit dem fehlenden unterboden des teknas ab.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

i-MiEVBJ2010
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sa 30. Jan 2016, 05:41
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
"und wenn man im ort leicht rollt einige kilometer dazukommen und beim leaf gleich bleiben. "

Daraus kann man keine Rückschlüsse ziehen, weil nicht bekannt ist, wie die Software für die Anzeige rechnet.
Es gibt nur eine wirkliche Lösung: messen der Rekuperationsströme bzw. Rekuperationsleistung.
i-MiEV 88 LiMn2O4-Zellen, Akku seit 11.2010 in Betrieb, WAECO MagicSpeed MS 880, Li-Ion POWERBLOC 12V / 18AH, DAB+-Radio, Einzige Reparatur: Radlager vl. MFK geprüft am 5.9.22. Zweitwagen: Nissan Leaf 2018

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

p.hase
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:"und wenn man im ort leicht rollt einige kilometer dazukommen und beim leaf gleich bleiben. "

Daraus kann man keine Rückschlüsse ziehen, weil nicht bekannt ist, wie die Software für die Anzeige rechnet.
Es gibt nur eine wirkliche Lösung: messen der Rekuperationsströme bzw. Rekuperationsleistung.
sagen wir so. 200km zu 250km reichweite ist jetzt auch nicht so die welt an unterschied. nur auf langstrecke, wobei rapidgate bei mir nicht ins gewicht fällt. ZOE lädt immer mit 36kW egal wie heiss der akku ist, wird halt gekühlt, mehr geht nicht.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
i-MiEVBJ2010 hat geschrieben:"und wenn man im ort leicht rollt einige kilometer dazukommen und beim leaf gleich bleiben. "

Daraus kann man keine Rückschlüsse ziehen, weil nicht bekannt ist, wie die Software für die Anzeige rechnet.
Es gibt nur eine wirkliche Lösung: messen der Rekuperationsströme bzw. Rekuperationsleistung.
Müsste mit LeafSpy problemlos möglich sein. Einfach Mal mitlaufen lassen. Der zeichnet Wh-genau auf.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
c2j2 hat geschrieben:Das habe ich eh beim Leaf gemerkt. Die Restreichweite nimmt kaum zu, man kann aber dann Dutzende von Kilometern fahren, ohne dass sie abnimmt.
Ja, genau dieses Phänomen habe ich heute auch beobachtet:
Ich fahre eine lange steile Strecke bergab, aber die Restreichweite geht nicht hoch (halt anders als bei der ZOE). Allerdings bin ich auf der danach folgenden Ebene mehrere km gefahren, ohne dass die Restreichweite sich reduziert hat.

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3781
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Letztlich ja das gleiche Ergebnis, aber psychologisch macht Renault das natürlich etwas besser, wenn die Restreichweite ansteigt.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag