Leaf 2 - realistischer Verbrauch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • ch38
  • Beiträge: 45
  • Registriert: So 14. Jan 2018, 19:08
  • Wohnort: Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hi,
das scheint ein Problem von den Händlern zu sein die selten E-Fahrzeuge verkaufen. Mein Händler sagte mir bei der Abholung auch, dass es Ihr erstes war was ausgeliefert wurde. Auch bei mir war das durchgestrichene Fahrzeugsymbol und auch ich konnte die Eigentumsprüfung nicht machen.

Als ich das erste mal bei meinem Nissan Händler vor Ort war (nicht der wo ich das Auto gekauft habe) sagte mir das könnte nur der Händler machen wo ich das Fahrzeug gekauft habe.

Nach einigen Mails mit Nissan haben die mir eine Anleitung geschickt die ich meinem Händler geben sollte. Nachdem er nun das Dokument hatte wurde die Aktivierung durchgeführt.

Damit ich dann keine Folgeprobleme hatte, habe ich dem Händler meine Anmeldedaten gegeben und er sollte das gleich im Portal testen.

Kurz nach der Rückmeldung des Händlers konnte ich mich auch in der App anmelden. Vorher kam immer die Fehlermeldung, dass der Nissan Service nicht erreicht werden kann. Also eine Fehlermeldung die nicht so wirklich hilfreich war.

Aber nun bin ich zufrieden das auch dieses Problem gelöst ist.
Nissan Leaf 2. Edition 3/18 - 10/20 / Verbrauch 16.8 KWh
Skoda ENYAQ bestellt am 24.09.20 / Lieferung 9.7.21
PV Überschussladen mit MyEnergi Zappi
Bild
Anzeige

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
ich habe meinen nun seit Donnerstag. Die Überführungsfahrt (ca 200 KM) und der "Samstagsausflug" (ca 500KM) sind nun hinter mir.
Außen-Temperaturen zw. 10 und 20 Grad. Klima war an. Eco auch.
Fahrstrecken 80% Autobahn, 15% Landstraße, 5% Stadt.

Der Bordcomupter zeigt mir nun 55 KM/h und 17,2 kWh/100KM Durchschnitt.

Ich bin auf der Autobahn wo möglich mit Tempomat gefahren (123 KMh eingestellt). bei einzelnen Überholvorgängen bis maximal 140 KMh.

Er hatte mit vorab 240 KM Reichweite angezeigt..ich meine allerdings beobachtet zu haben, dass die Reichweitenanzeige nach 50% schon Rapide (überproportional) abnimmt. Ich hab es dann nicht drauf ankommen lassen und jeweils bei spätestens 15% Rest geladen.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Mandrake
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 5. Mär 2018, 15:25
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
m.baumgaertner hat geschrieben:ich habe meinen nun seit Donnerstag. Die Überführungsfahrt (ca 200 KM) und der "Samstagsausflug" (ca 500KM) sind nun hinter mir.
Außen-Temperaturen zw. 10 und 20 Grad. Klima war an. Eco auch.
Fahrstrecken 80% Autobahn, 15% Landstraße, 5% Stadt.
Hast du bei den 500 Kilometern etwas von der Drosselung der Ladegeschwindigkeit bemerkt?
Leaf 2 2.Zero Edition in Spring Cloud seit 27. Juli 2018.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Mandrake hat geschrieben: Hast du bei den 500 Kilometern etwas von der Drosselung der Ladegeschwindigkeit bemerkt?
Oh Ja... :shock: :shock: :shock: - steht jetzt im anderen thread (Batterie) nissan-leaf-ze1-batterie-reichweite/bea ... ml#p732765
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Waren übers Wochenende auf Reise: Start bei 93% ging es 170km über hügeliges Gebiet (Mühlviertel) (min 300 bis max 850hm) mit max 90kmh über Landstraßen. Nach 170km kamen wir mit 30% Restakku an -> 63% verbraucht. Ca 14kW/100km.
Kia eNiro LR Gold-Ausstattung (2021), Nissan Leaf ZE1 Zero-Edition (2018)
Wallbox mit Phoenix Contact EM-CP-PP-ETH Ladesteuerung
PV 6kWp, Hausautomation zur PV Eigenverbrauchsoptimierung und Wallboxansteuerung.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
mgerhard74 hat geschrieben:Waren übers Wochenende auf Reise: Start bei 93% ging es 170km über hügeliges Gebiet (Mühlviertel) (min 300 bis max 850hm) mit max 90kmh über Landstraßen. Nach 170km kamen wir mit 30% Restakku an -> 63% verbraucht. Ca 14kW/100km.
Ähnlich ging es uns heute beim ersten „Ausritt“ - 141km gefahrene Strecke durch den hügeligen Westerwald bis nach Neuwied in den Zoo und wieder heim. Start bei 99%, Ende der Fahrt noch 42% drin. Damit 47% verbraucht, Klima durchgehend 2-3 Grad unter Außentemperatur, Beladung mit 4 Personen. Ca. 14,5 kWh/100km und immer im Verkehr mitgeschwommen, ohne Autoschlange hinter uns. Bin sehr zufrieden.
Und bevor jemand fragt: nein, kein LeafSpy, LELink ist noch nicht da... Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Leaf ZE1 Springcloud seit 21.04.2018

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • demirsdr
  • Beiträge: 101
  • Registriert: Mo 27. Nov 2017, 11:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Habe seit Freitag unseren neuen Leaf 2.edition abgeholt. Mussten direkt von Bochum nach Stuttgart.....da unser Verbrenner (E-Klasse) gerade in der Werksatt bearbeitet wird.
Muss zunächst sagen - bin schon einige autos gefahren....und kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was man(n) an dem Auto auszusetzen hat. Für ein E-Fahrzeug (im Zeitalter der vernbrenner) ein Superfahrzeug mit geilen gimmiks. Meine ist auch begeistert und ich denke das wir bestimmt noch viel spass haben werden mit dem Wagen.

Auf jedenfall war die Fahrt sehr angenehm....von Freitag bis jetzt 1000km gefahren. Gesamt-durchschnittsverbrauch 16,5 Kwh. Finde ich für unseren Fahrstil in Ordnung. 70% Autobahn 20% Land un 10% Stadt
Mitsubishi Outlander PHEV TOP in Weiß (EZ 12/2020)
Nissan Leaf 2.zero Edition in Black (EZ 04/2018)
...seit dem 15.09.2021 wieder einen „Halb“-Verbrenner im Haushalt. :mrgreen:

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
  • Ruxis
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Mo 17. Mär 2014, 20:14
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich muss auch sagen ein klasse Fahrzeug.
Bin am Samstag von Dortmund zur Nordsee (Carolinensiel), sehr entspannt durch die Nutzung des Pro Piloten, gefahren.
Einmal in Leer auf dem Hinweg 1,5 Stunden geladen (leider nur 26kW-DC) und auf dem Rückweg in Emsbüren noch mal eine Stunde mit 26kW-Ladeleistung. Der dortige Schnelllader hätte 50 kW gekonnt.
Fazit: Tolles Auto, nur die 50 kW Schnellladung entpuppt sich als 26 kW Normalladung. :(
04/2019 Kona1 64 und 02/2020 Kona2 64, 01/2014 Smart ED mit 22kW Lader; PV: 3,8 kWp seit 2001; Drehstromkiste mit Typ2;
von 4/2000 bis 4/2014 120.000 km mit einem Kewet.

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

Brunicko
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 23. Apr 2018, 18:05
read
Hallo,

Bin froh, dass ich auf 15 Seiten vieles gefunden habe, was mich etwas beruhigt.
Nach 1063 km im Leaf zwei liege ich bei 15,3 KW pro 100 km.
Nach mehreren Aufladungen beim Nissan Händler (die Wallbox wird nächste Woche angeschlossen)
wird bei einer Batterieleistung von 98-100 % nicht mehr als 260 km Reichweite angegeben.
Langstrecken Test habe ich noch nicht gemacht, weil das Auto als Stadtfahrzeug geplant wurde.
Und dafür sollte es reichen. Es ist nur ärgerlich, dass wie fast immer von den Herstellern und Händlern ziemlich utopisch Werte angegeben werden. Die bisherigen Fahrten wurden gemacht in hügeligem Gelände in und um Pilsen.

Ich werde dieses Forum weiter intensiv beobachten.

Beste Grüße

Brunicko

Re: Leaf 2 - realistischer Verbrauch

USER_AVATAR
read
Brunicko hat geschrieben: Nach mehreren Aufladungen beim Nissan Händler (die Wallbox wird nächste Woche angeschlossen)
wird bei einer Batterieleistung von 98-100 % nicht mehr als 260 km Reichweite angegeben.
Das ist doch gar nicht so schlecht.
Denke der auch der Leaf2 wird die mögliche Reichweite aufgrund historische Daten berechnen.
Soll heißen, dass je nach dem wie die letzten Profile gefahren wurden, passt sich die angezeigte Reichweite an.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag