e-Autos im Winter-Stau

e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
  • LatschVegas
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 27. Nov 2018, 13:16
read
Hallo zusammen,

immer öfter muss ich mir so etwas oder ähnliches anhören: "Nach drei Stunden heizen im Stau könnten alle e-Autos abgeschleppt werden." :roll:
Ich besitze nun seit November den neuen Leaf und hatte bisher lediglich einmal die Situation ca. eine Stunde zu heizen ohne dabei zu fahren. Ich meine vielleicht lediglich 1-2 % verloren zu haben.
Kennt jemand den Verbrauch bei einer Temperatureinstellung von vielleicht 21 C°?
Oder hatte jemand schon einmal eine Stau-Erfahrung im Winter?
Anzeige

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
read
Letzendlich hängt es von der Akkukapazität ab. Bei ca. 1 kW Verbrauch mit Wärmepumpe und zu 50% gefülltem Akku wäre 20 Stunden langes Heizen möglich.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: e-Autos im Winter-Stau

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
Unser e-Golf mit WP verbraucht im Standbay ca. 500 Watt
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Hängt nicht nur an der Akku-Kapazität, sondern auch an Außentemperatur, Heizsystem, Anzahl der Mitfahrer.
- Bei -12° braucht man mehr als bei -2°
- Bei einer Widerstandsheizung mehr als bei Wärmepumpe
- Mehr Personen -> mehr Luftfeuchtigkeit -> mehr Lüftung -> mehr Wärmeverlust

Die Smart-Heizung hat 2kW (Widerstandsheizung), die Batterie 16kWh -> 8 Stunden. Allerdings hast Du dann im Smart Sauna, also geht diese Rechnung auch nicht auf.

Wie viel will man denn in 3 Stunden heizen, dass damit eine Batterie leer geht? Da kann man dann gleich den Sonntagsbraten mit durchgaren :lol:

Edit: Mal zum Vergleich: Mit 10kW Leistung (was also eine Smart-Batterie in 1.5 Stunden Laufzeit leeren würde) heizen wir unsere 2-Familien-DHH mit ca. 180 qm inklusiv WW. Pi mal Daumen könnte ich also mit der Smart-Batterie 3 Stunden lang knapp 100 qm Wohnfläche heizen. Und nein, das ist kein Niedrigenergiehaus.
Zuletzt geändert von BrabusBB am Sa 12. Jan 2019, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
read
Mal umgedreht:
Jemand hat noch 20 Liter Sprit im Tank oder noch weniger, weil er kurz vor der nächsten Tankstelle liegen blieb.
Und nun ist kein Stillstand, sondern Schneckentempo mit 0-3km/h angesagt.
Die Verbrenner laufen also extrem ungünstig.
Das sind aber dann ähnliche Verhältnisse: 2-3Liter brauchen die doch bestimmt die Stunde und dann ist der Tank auch irgendwann mal leer.
Und dann die Abgaswolke bei einem Fahrzeug hinter dem anderen und alle atmen die Luft (10Qubikmeter/LIter) des Vordermanns ein, weil sich durch die Wetterlage alles am Boden sammelt. Auch nicht gesund!
Und die Abgase werden im Leerlauf nicht sonderlich gut gereinigt.

Für solche Fälle ist ein PHEV mit Standheizung ideal.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
  • LatschVegas
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 27. Nov 2018, 13:16
read
Vielen Dank euch.

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
read
BrabusBB hat geschrieben:- Mehr Personen -> mehr Luftfeuchtigkeit -> mehr Lüftung -> mehr Wärmeverlust
Das stimmt nicht ganz. Mehr Personen - weniger Heizung wird benötigt. Denn jede Person heizt mit etwa 100W den Innenraum mit.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
LatschVegas hat geschrieben: Kennt jemand den Verbrauch bei einer Temperatureinstellung von vielleicht 21 C°?
Oder hatte jemand schon einmal eine Stau-Erfahrung im Winter?
stehe nie so lange im Stau weil ich meist drumherum fahre.
Was ich aber oft macht das ich mit dem Leaf-Spy bei Minusgraden beim Laden mit Heizung im Auto sitze.

Im Spy kann man seht gut erkennen das die Heizung mit 600Watt heizt (wenn das Auto innen schon warm ist). Diese 600Watt werden aber immer wieder ab geschaltet. Das hört man auch die Heizung sich ein & ausschaltet. Ich denke die 600Wat braucht die Wärmepumpe und wird immer wieder ab geschaltet weil 600Watt zu viel sind.
Das deckt sich übrigens mit der Energieanzeige in der Anzeige.
In 2 Stunden würde man so 1kWh verbrauchen ... bei meist mehr 10kWh im Akku - so lange will ich nicht im Auto sitzen.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
read
Denke, dass ich beim e-Golf bei halb vollem Akku ca. 15 Stunden da stehen könnte (Wärmepumpe).

Man muss auch sehen, dass die zukünftigen Autos, die über die Autobahn gefahren werden, eher mehr als 60kWh haben, idealerweise bis zu 100kWh für Langstrecke.
Da kann ich mit 10% Restladung noch ca. 10 Stunden im Stau stehen.
Und jeder erfahrene E-Autofahrer, der im Winter unterwegs ist, wird sich eine Reserve lassen in entsprechender Größe.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Autos im Winter-Stau

USER_AVATAR
read
.
Bei kritischem Winterwetter galt schon immer: voller Tank und Decke(n) im Auto. Dann hat das Rote Kreuz bei der Versorgung der im Stau stecken gebliebenen weniger Arbeit :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag