Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Wenn im Sommer ein Auto in der prallen Sonne abgestellt wird, wird sich auch der Akku erwärmen.Das kennt doch jeder schon allein dadurch welche Temperaturen er dann im Innenraum vorfindet. Kann schon sein dass es dann schon ein paar Stunden sein müssen und es auch nicht so auf den Akku durchschlägt wie auf den Innenraum. Man sollte ein E-Auto im Sommer grundsätzlich nicht über Stunden in die pralle Sonne stellen. Mir ist schon klar dass es manchmal einfach nicht anders geht.
Da der Akku nicht im Innenraum ist, spielt die Temperatur des Innenraums keine Rolle bzgl. der Akkutemperatur. Der Akku liegt ständig im Schatten und folgt natürlicherweise mit ein wenig Verzögerung, man könnte es auch Trägheit nennen, der Temperatur der ihn umgebenden Luft. Ist doch logisch. Deswegen wird er im Sommer auch wärmer als im Winter. Wer rund um die Uhr fährt wird immer einen warmen Akku haben durch die Stromentnahme beim Fahren (und durchs nachladen zwischendurch).
Dass es unter dem Auto nicht warm ist, kann man relativ einfach durch Handauflegen prüfen. Einmal in der prallen Sonne aufs Dach gefasst, wird man sich die Finger verbrennen. Einmal von unten an den Unterboden gefasst wird man keine nennenswerte Erwärmung verspüren.

Dass sich bei einem mit Flüssigkeit umströmten Akku Wärme besser zu- und abführen lässt als bei einem Luft umströmten, sollte auch einleuchten. Auch muss die Luft ja irgendwoher kommen und wenn man sie von Dreck freihalten möchte, muss sie gefiltert werden. Auch wieder nicht ganz unproblematisch.
Eine Flüssigkeitskühlung ist sicher auch nicht ganz unproblematisch hinsichtlich möglicher Leckagen. Hatte da im i3 schon mal jemand Probleme mit? Oder im Tesla?
Bisher habe ich davon noch nichts gehört.
Bei Verbrennern habe ich damit praktisch auch nur noch in Verbindung mit Marderbissen gehört. Undichte Kühler etc. scheinen mir eher sehr selten.

Aufwändiger und damit teurer ist die Variante mit Flüssigkeit auf jeden Fall und damit kommt es wieder drauf an, wofür man das Auto haben will.

Und dann gilt passt oder passt nicht.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
@Nichtraucher
Ich meinte eigentlich dass Wärme auch durch Metall, Kunstoff etc. geleitet wird und dass dann die Hitze des Innenraumes, so sie denn über Stunden anhält, auch langsam aber stetig nach unten zum Akku vordringt. Mehr vermag ich eigentlich dazu auch nicht zu erklären.Du kennst das vielleicht vom Wohnen, irgendwo geht die Wärme der Heizung hin und ich vermute doch mal stark zum kalten Wetter nach draußen. :)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

MMA
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 20. Jan 2018, 07:47
read
Hab am WE den C-Zero von meinem Vater den ganzen Tag in der Sonne stehen lassen. Innenraum war saumässig heiss, Akku hat sich nur um ein paar Grad erwärmt. Hab mich auch schon wegen der Temperatur Diskussion verunsichern lassen, bin aber in der Zwischenzeit wieder vollkommen entspannt und freue mich weiterhin auf meinen Leaf. :)

LG.
Matthias

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

p.hase
read
rasensprenkler sind schwer im kommen hab ich mir sagen lassen. gibts beim nissan-dealer. :mrgreen:

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Als hamburger fährt mann zur alsterfontäne....der leaf freut sich über regentage...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4695 Mal
read
August 2017, Camping in Dubrovnik, 48 Grad im Schatten. Meine kleine Französin steht dort zwei Tage in der Prallen Sonne. Danach: Innen schmelzen die Ladekarten mit dem Etui zusammen (funktionieren noch..) und der Akku? 38 Grad Celsius laut OBD Schnittstelle.
Also, in einer ZOE, aber die ist sicher gaaaanz anders, hat die Kabinentemperatur nix mit der Akku Temperatur zu tun. Vielleicht nach zwei Wochen oder so, natürlich nur ohne Nächte bei denen das Fahrzeug abkühlen könnte.

(Das die ZOE dann 20 Minuten braucht um den Akku auf 19 Grad (wozu auch immer sooo tief) ab zu kühlen wird hier wiederum niemanden interessieren. Zumindest war die so laut, dass es zu vielen interessanten Gesprächen gekommen ist.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Heute gab es beim LEW eClub Treffen einen Vortrag über Thermal Managment bei Li-Ion Akkus: 50 Grad bedeutet Degradation :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Heute gab es beim LEW eClub Treffen einen Vortrag über Thermal Managment bei Li-Ion Akkus: 50 Grad bedeutet Degradation :roll:
Ist im Leaf ein 48v Akku verbaut?
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Ioniq Wartesaal

USER_AVATAR
  • jogi54
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 6. Feb 2016, 21:37
  • Wohnort: 51063 Köln
read
genaueres von Elektroauto Report: Nissan Leaf 2 im Alltagstest / Rapidgate in der Praxis: https://www.youtube.com/watch?v=WWo2qbeyyNk

LG jogi

p.s. gibt es auch als Langfassung als 2teiliges Video

nicht nur ziemlich ernüchternd, sonder eigentlich erschreckend...
Bild

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Nein, aber ein 400V Akku ist auch nur eine Ansammlung von Akkuzellen, genauso wie ein 48V Akku. Und Li-Ion wird bei beiden verwendet.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 195tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag