Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Was uns sehr irritierte: Der vom Leaf angezeigte SOC sprang häufig merkwürdg: Binnen einer Minute z.B. 26-25-24-25-26%. Bei der zweiten CHAdeMO-Ladung stieg der SOC dann in den ersten Minuten schneller an, als es die Ladeleistung von 14 kW erlaubt hätte. Merkwürdig auch das Zusammenspiel aus Reichweitenprognose und Navigationssystem. Bei einer angezeigten Restreichweite von 72 km kam eine Warnung, dass wir die verbleibende Strecke von 35 km nicht schaffen würden.

Für "Otto Normal" dürfte beides sehr problematisch sein und stark verunsichern.

Ein sehr gravierendes Problem sehe ich im Verhalten des BMS bei der Ladung: Bei 35 Grad Akkutemperatur wurden vom BMS bei der 1. CHAdeMO-Ladung 36 kW Ladeleistung zugelassen. Danach fand zunächst längere Zeit keine Leistungsreduktion statt, erst so bei SOC 70% (und Nahe 50 Grad) wurde diese sichtbar. Irritierend: Bei 51 Grad wurde bei der ersten Ladung noch mit 27 kW geladen. Bei der zweiten Ladung, ebenfalls mit 51 Grad, waren es nur noch 14 kW. Offenbar findet keine kontinuierliche Anpassung der Leistung gemäß der Temperaturentwicklung statt, sondern die initiale Messung steuert lange Zeit den Energiefluss.
Zuletzt geändert von geko am Fr 20. Apr 2018, 07:17, insgesamt 2-mal geändert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: ...
es gibt keinen Grund weshalb ab 80% SOC dann mehr Wärme anfallen sollte. Eventuell wird da etwas durcheinander gebracht.
...
Das denke ich auch. Normalerweise ist es umgekehrt, d.h. bei niedrigem SoC fällt mehr Wärme an aufgrund der niedrigeren Spannung, dadurch höheren Stromstärke und in Verbindung mit dem Innenwiderstand höherer Verlustleistung.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Comment65
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Sa 23. Sep 2017, 13:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Erst einmal herzlichen Dank für den Test, bei dem man nicht unterstellen kann, dass etwas getrickst oder absichtlich provoziert wurde.

So, und was machen wir nun mit dem Ergebnis?

Nissan Deutschland hat sich bis heute nicht in der Lage gefühlt hierzu Stellung zu nehmen. Die gehen nur auf Tauchstation und haben den Kopf im Sand. Ich glaube, dass es Konsens ist, dass das Ergebnis der gestrigen Testfahrt nicht hingenommen werden kann. Ich hatte damals beschlossen mir den Wagen zu bestellen nach dem ich das Interview mit Thomas Hausch auf electrive.net angesehen habe. Die Kombination mit dem Prospekt und den Berichten in der Presse unterstellten, dass der neue Leaf uneingeschränkt alltagstauglich und dass man mit dem Fahrzeug auch ein- oder zweimal im Jahr Urlaub fahren kann.

Der gestrige Test hat bewiesen, dass der Wagen nicht einmal eine einfache Strecke von 189 Kilometer hinter sich bringen mit einer akzeptablen Temperatur beim Laden. Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde, dass der Leaf ein tolles Auto ist und ich bin begeistert von dem Wagen. Aber Wochenendtouren von 250 oder mehr Kilometern und das mehrmals im Jahr -gerade bei schönem Wetter- ist ein normaler Usecase. Und hier versagt der Wagen offensichtlich. Dass Nissan Deutschland hierzu keine Stellung nimmt, finde ich nur enttäuschend und blamabel.

Vielleicht sollten wir alle den Nissan Kundenservice mit einer abgestimmten E-Mail konfrontieren, so dass diese endlich antworten müssen. Oder vielleicht sollten medienwirksam mit den Leaf 2 eine Fahrt nach Brühl unternehmen und vor Nissan Europe Center eine Demo abhalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nissan dies ignorieren könnte...
Seit dem 06.04.2018 Eigentümer eines NISSAN LEAF 2.ZERO Edition in schwarz :D
Seit dem 20. August 2020 Eigentümer eines Tesla Model 3 SR+ :D

Testfahrten: Nissan Leaf Accenta 30 kWh, Hyundai Ioniq Electro, Hyundai Ioniq Hybrid, Renault Zoe 40 kWh

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Was uns sehr irritierte: Der vom Leaf angezeigte SOC sprang häufig merkwürdg: Binnen einer Minute z.B. 26-25-24-25-26%. Bei der zweiten CHAdeMO-Ladung stieg der SOC dann in den ersten Minuten schneller an, als es die Ladeleistung von 14 kW erlaubt hätte..
Bjørn Nyland hat bei einem Winter-Test mit dem Leaf 2 ähnliche Beobachtungen gemacht. Interessanterweise scheint die Reichweitenprognose die Außentemperatur stark zu berücksichtigen, denn als er in einen Tunnel hinein fuhr, in dem es deutlich wärmer war, als an der Luft, sprang die Reichweite plötzlich nach oben, nach Verlassen des Tunnels brach sie wieder deutlich ein. Das ist für den Normalbenutzer ebenfalls kaum nachvollziehbar und fördert nur die Unsicherheit, inwiefern man sich auf die Reichweitenprognose überhaupt verlassen kann...

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Egal was nissan machen würde...irgendeiner würde sich dran stören.

Ich hatte gestern kein leafspypro dabei...deshalb keine angabe der akkutemperaturen. Die anzeige ist ja nur ein peilstab.

Ich bin strecken...5 km vollstrom....mal gemütlich durch die vulkaneifel....die 200 km waren locker drin....das ist ein echter mehrwert gegenüber unseren jleaf.

Warum sich auf einmal „alle“ andere nutzungsverhalten zulegen, bleibt mir ein rätzel. Mein rat für die jammerer: nicht kaufen....weitersuchen

Es geht hier nur um „zeit“.....und damit an der ladesäule eventuell auch um geld....
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Ich finde schade...das chrissy meinen vorschlag einer vergleichsfahrt zwischen dem neuen e—nv200 und dem leaf nicht aufgenommen hat.

Es hätte die wirksamkeit der aktivkühlung beweisen können...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Es geht hier nur um „zeit“.....und damit an der ladesäule eventuell auch um geld....
Es geht aufgrund der mitunter kritischen Temperaturbereiche leider auch um das Thema Degradation beim Akku. Das kann sowohl bei der eigenen Nutzung als auch beim Verkauf des Fahrzeuges eine Rolle spielen.

Wenn mir jemand einen Nissan e-NV200 zur Verfügung stellt, wiederhole ich den Test gerne unter identischen Bedingungen. Das wäre sehr spannend!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Bei den Temperaturproblemen bekommt die Werbung „simply amazing“ eine ganz neue Bedeutung :lol:
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Nissan hat doch im grossen und ganzen schon bewiesen, das sie mit der alterung umgehen können...

Er stirbt so oder so! Im gegensatz zu vielen anderen ist der tauschakku verhältensmässig günstig!! Und auch schon der preis ist bekannt!!!

Ich werde ja nicht müde darauf hinzuweisen....wenn der tauschakku auch noch wachsen würde...wäre mir jetzt der tauschakku auch das geld wert....der japanleaf ist der käfer der neuzeit... er läuft und läuft
Zuletzt geändert von Blue shadow am Fr 20. Apr 2018, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Es hätte die wirksamkeit der aktivkühlung beweisen können...
Und damit aber auch den Mangel des Leaf's verdeutlichen.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag