Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

zottelmonster
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 09:33
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gutes Video und ein schöner Test. Meine Frage wäre ob es besser gelaufen wäre wenn die Jungs nur 100 gefahren wären.



Gruß Simon
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
300bar hat geschrieben: Vielleicht kann man noch ein paar Euro dazu verdienen, wenn man den Leaf nachts an das Fernwärmenetz anschließt :-)
Da bekommt V2H eine völlig neue Dimension....Bild

Damit wirbt doch Nissan..
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich melde mich nach einem intensiven, langen, kurzweiligen und aufschlussreichen Tag.

Zunächst: Vielen Dank allen, die uns live zugesehen haben. Ich weiß dies sehr zu schätzen, zumal die Livestream-Qualität durchaus verbesserungsfähig ist. Ich arbeite am Set-up (insbesondere bündele ich zukünftig Telekom und Vodafone und setze ein anderes Smartphone ein).

Rahmenbedingungen:
- Fahrt von München nach Bregenz und zurück (189 km einfache Strecke)
- Fahrt via A96, Tempo 130 km/h wenn immer möglich, sonst gemäß Beschilderung und Verkehrslage
- Außentemperatur zw. 15 und 25 Grad, kein nennenswerter Wind, trockene Fahrbahn

Hinfahrt: (Mitschnitt vom Livestream)
- Abfahrt mit SOC 100%, Akkutemperatur 16 Grad
- Ankunft mit SOC 13%, Akkutemperatur 35 Grad
- Verbrauch im Durchschnitt bei 15,6 kWh/100 km, Geschwindigkeit im Durchschnitt 85 km/h

- Erste CHAdeMO-Ladung: 36 kW Ladeleistung
- Akkutemperatur geht hoch auf 52 Grad, Ladeleistung reduziert sich auf 22 kW
- Stopp bei 97% SOC

- Eine Stunde Pause mit Mittagessen, Wagen lädt mit Typ2 auf 100% SOC auf

Rückfahrt: (Mitschnitt vom Livestream)
- Abfahrt mit SOC 100%, Akkutemperatur 46 Grad
- Ankunft mit SOC 24% am Rasthof Lechwiesen, da es nicht bis München reicht
- Akkutemperatur 51 Grad
- zweite CHAdeMO-Ladung: 14 kW Ladeleistung
- Abfahrt mit SOC 48%
- Wir erreichen während der Etappe die höchste Akkutemperatur: 56,7 Grad
- Ankunft mit SOC 15%, Akkutemperatur 53 Grad
- Verbrauch im Durchschnitt bei 18 kWh/100 km, Geschwindigkeit im Durchschnitt 72 km/h

Ich veröffentliche morgen im Laufe des Tages eine Zusammenfassung des Tages beim Elektroauto Report auf YouTube.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Tut mir leid, aber den Ladeteil des Tests kann man so doch wieder nicht als Referenz nutzen. Es gibt die klare Aussage von Nissan und auch Tests, dass über 80% Ladestand die Temperatur extrem steigt. Und im Video ist doch auch schön zu sehen, dass die Säule da 80% und 41 Minuten anzeigt. Also gehört da die Ladung beendet(was ja bei einer Weiter- statt Zurückfahrt üblicher wäre). Das sind die von Nissan genannten Rahmenbedingungen: 40 Minuten, 80%. Welche Temperatur hatte der Akku zu dem Zeitpunkt? Und wie sehr ist er dann bis 97% gestiegen?

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wir hatten bei SOC 13% eine Temperatur von 35 Grad beim Akku, die bei SOC 35% schon die 40 Grad überschritt und bei SOC 70% waren wir bei 50 Grad Akkutemperatur, bei SOC 97% waren es 51 Grad. Diese Temperaturen haben also nichts mit dem von dir genannten Wert von SOC 80% und darüber zu tun.
Zuletzt geändert von geko am Do 19. Apr 2018, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Helfried
read
electic going hat geschrieben:Es gibt die klare Aussage von Nissan und auch Tests, dass über 80% Ladestand die Temperatur extrem steigt.
Das wäre sehr untypisch für moderne Akkus. Wo steht das, dass ein hoher SOC-Stand die Überhitzung fördert?

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
zottelmonster hat geschrieben:Gutes Video und ein schöner Test. Meine Frage wäre ob es besser gelaufen wäre wenn die Jungs nur 100 gefahren wären.
Gruß Simon
Meiner Meinung nach ja!
Letzten Samstag von Köln nach Soest gefahren, 125 km Strecke. Sind auf dem Hinweg mit 110 und auf dem Rückweg mit 100 km/h geschlichen. Meine Freundin ist zum ersten Mal gefahren und da sie sehr unerfahren ist und um das Auto kennenzulernen wählten wir das niedrige Tempo.
Laut Cockpit Info war die Akkutemperatur bei Abfahrt und bei Ankunft genau in der Mitte der Skala.
In Soest am Chademo mit 45 kW geladen und dank Maingau Karte in 22 Minuten 15,20 kWh für 1,15 € geladen, um nicht mit leerem Akku zu Hause anzukommen und noch was für den Arbeitsweg am Montag zu haben.
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
electic going hat geschrieben:Es gibt die klare Aussage von Nissan und auch Tests, dass über 80% Ladestand die Temperatur extrem steigt.
Das wäre sehr untypisch für moderne Akkus. Wo steht das, dass ein hoher SOC-Stand die Überhitzung fördert?
Da möchte ich auch zuerst einmal die genaue Quellangabe dazu haben. Wie Helfried schon schreibt ist das bei neuen Akkus nicht so, es gibt keinen Grund weshalb ab 80% SOC dann mehr Wärme anfallen sollte. Eventuell wird da etwas durcheinander gebracht. Während der Schnellladung entsteht zuerst die Wärme und es dauert aber dann einige Zeit bis die Akkumasse aufgeheizt ist und das bei den Temperatursensoren ankommt, also eine gewisse zeitliche Verzögerung zwischen der Ladeleistung und der Registrierung der Erwärmung, natürlich generell am schlimmsten zum Ladeende hin, nicht mehr und nicht weniger.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Hatte auch heute meine testfahrt....nach 40 km landstrasse an einen 50 kw triple...konnte ich noch 39 kw ziehen....nach 33 min waren 20 kwh bis soc81% drin

Dann bei bis 30‘C rumgedüst...150 km....dann mit soc 38% an einen allego gestöpselt....nur noch 24 kw fiel auf 22 kw bei soc 42%

Ich weiss nicht, ob ich damit leben könnte...es fühlte sich an wie ne zoe ohne q...den gedanken das mann sich den chademo fast hätte schenken können hatte ich auch
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

Helfried
read
bm3 hat geschrieben:also eine gewisse zeitliche Verzögerung zwischen der Ladeleistung und der Registrierung der Erwärmung
Genau so ist es.
Es steckt in unseren Autos immer noch viel Technik chinesischer E-Bikes drinnen. :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag