Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben: doch, hätten sie. dann wären sie das meistverkaufte e-auto europas gewesen und nicht mehr ZOE, die wunderbar mit AC22 zurecht kommt. schnellladung ist nur der traum von fernen ländern. gegessen wird zuhause!
Das halte ich für eine wenig qualifizierte Äußerung.
Wer einigermaßen mit offenen Augen in den letzten 5 Jahren die Entwicklung verfolgt hat, muss zu dem Schluss kommen, dass der Erfolg der ZOE damals aus der Not heraus entstanden ist, dass Schnellladestationen noch rar waren und man ein Auto brauchte, was an den schon reichlicher vorhandenen Bordsteinladesäulen mit maximaler Leistung laden kann.
Das ist aber alles Schnee von gestern. Es gibt reichlich Schnellladesäulen, und mit 22 kW Ladeleistung gibt sich kaum noch jemand zufrieden, der ein Auto ganz normal im Alltag benutzen möchte, vor allem als Erst- bzw. Einzelwagen. AC-Ladung ist mehr und mehr nur noch für Destination Charging interessant, und da tun es bei einem Auto mit bis zu 60 kWh-Akku auch 11 kW, wenn es noch weniger ist, ist es für die meisten Leute nicht so schlimm, als wenn man auf Langstrecke nur mit 22 statt 50 kW laden könnte.
Und das ist das Problem am Leaf: Nissan ist bei der Entwicklung von 5 Jahre alten Nutzungsdaten ausgegangen, die sich auf Autos mit halb bis dreiviertel soviel Akkukapazität bezogen. Natürlich kommt da etwas anderes heraus, als wenn man sich überlegen würde, was jetzt und für die Zukunft interessant sein könnte. Damals war ein E-Auto ein typischer Zweitwagen, der kaum jemals über die Stadtgrenze hinaus kam, und der CHAdeMO war ein nettes Gimmick, was kaum einmal wirklich genutzt wurde, schon mangels Infrastruktur. Und für dieses Nutzungsverhalten hat man jetzt einen Nachfolger präsentiert, ohne zu merken, dass sich der Markt inzwischen gewandelt hat, und dass aufgrund des Vorbilds Tesla und der Fortschritte anderer Hersteller nun ganz andere Erwartungen an ein E-Auto gestellt werden. Und auch die Schnelllade-Infrastruktur ist viel besser ausgebaut.

Klarer Fall von rückwärtsgewandter Markteinschätzung und mangelnder Phantasie.
Anzeige

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Die Einschätzung teile ich nicht.
Ich denke die jetzige Konfiguration des Leaf 40kWh geht darauf zurück, dass auf der Plattform des Fahrzeugs nicht mehr möglich war. Sonst hätte man deutlich mehr Änderungen vornehmem müssen, wodurch das Fahrzeug deutlich teurer geworden und wahrscheinlich auch später erschienen wäre. Das macht unter dem Gesichtspunkt, dass sowieso eine neue gemeinsame Plattform für Leaf und Zoe später entsteht keinen Sinn.
Der Leaf 40kWh ist ein Kompromiss aus dem jetzt möglichen, keine Fehleinschätzung oder mangelnde Phantasie.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Der Leaf 40kWh ist ein Kompromiss aus dem jetzt möglichen, keine Fehleinschätzung oder mangelnde Phantasie.
Das mag sein, aber man müsste den Wagen dann anders vermarkten. Ansonst empfand ich den (japan) leaf als ein sehr durchdachtes Auto - ganz andere Liga als ZOE.

Der konzeptionelle Fehler wurde aber schon damals gemacht. Fehlende Kühlung könnte man ja eher nur bei einem Stadt-Kurstrecken-Fahrzeug, wie den Drillingen oder dem Smart 42 akzeptieren, aber beide Fahrzeuge amchen dem großen kompfortablen LEaf etwas vor.

Man müsste also den LEaf aktuell als Kurzstreckenfahrzeug bewerben und den env200 entsprechend für den urlaub der Familie positionieren.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Der leaf verkauft sich besser den je...was ist falsch am simplyfied design?

Der markt wollte reichweite...nicht ladegeschwindigkeit.
Noch ein paar monate (24?) und der 60 kwh akku macht alles vergessen.

Am destinationslader wünschte ich mir schon die 22 kw ac im leaf...dafür hätte ich auch den chademo geopfert.

Rückblickend würde ich sagen...ein guter ac lader (>22 kw) schont den akku mehr, als alles andere. Wir haben den leaf fast immer am kabel, weil spontan hier garnix nachzuladen war und ist. Wir hätten vollzyklen fahren können und nicht immer im top drittel.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:...
Der Leaf 40kWh ist ein Kompromiss aus dem jetzt möglichen, keine Fehleinschätzung oder mangelnde Phantasie.
In diesem Interview:

https://www.youtube.com/watch?v=SqdSbc7 ... e=youtu.be

wird aber diese These von einem Nissan-Mitarbeiter selbst gestützt.
Ab etwa 00:30:00 wird auf die Entwicklung beim Leaf eingegangen, etwa ab 00:33:00 geht es um die Akkukühlung, und etwa bei 34:35 sagt der Nissan-Mitarbeiter, sie hätten das Nutzerverhalten in der Vergangenheit analysiert uns seien zu dem Schluss gekommen, dass die Schnellladefunktion von den meisten Leuten nur sehr selten benutzt wird, daher hätte man sich gegen die aktive Akkukühlung entschieden.

Dabei wird ganz einfach geschlussfolgert, dass "seltene Nutzung" gleich "geringe Bedeutung in der Praxis" ist. Und das kann ich wirklich nur mit mangelnder Phantasie bzw. einer Fehleinschätzung erklären.

Natürlich nutze ich DC selten - nämlich nur auf Langstreckenfahren, die ja im Vergleich recht selten sind - aber wenn ich ein Langstrecke fahren will, möchte ich das auch können, und zwar ohne nach dem 2. Ladevorgang oder einer schnelleren Fahrt eine böse Überraschung zu erleben und stundenlang an einem Ort zu stehen, an dem ich vielleicht einen Stopp von 20 Minuten eingeplant hatte.

Für mich muss das Verhalten eines Autos vorhersehbar und reproduzierbar sein, egal wie oft ich eine bestimmte Funktion nutze, ganz zu schweigen davon, dass Werbeversprechen auch reproduzierbar eingehalten werden sollten. Ist die Funktion da und wird beworben, muss sie auch zuverlässig funktionieren.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Ja und woran liegt das, dass ein Leaf oder eine Zoe nicht zeitgemäß ausgelegt sind?
Gewinnmaximierung? Zu lange geschlafen?
Klar verkaufen sie sich gut weil der Preis passt.
Aber technisch wegweisend sind beide nicht.
Das eine Auto kann keine echte Schnellladung und das andere nimmt keine Rücksicht auf notwendiges Thermalmanagement.

Das macht diese Autos so nicht schlecht - keine Frage.
Aber es ist wie phonehappy sagt.
Man hat einfach den Markt so nicht mehr im Blick.
Oder anders herum: der Markt hat mittlerweile andere Erwartungen und es liegt am Hersteller, hier marktgerechte Produkte zu bringen, wenn man weiter vorne mitspielen will.

Seht euch die USA an, da fegt das Model 3 alles weg.
Inkl Leaf.

Ich mag den Leaf, aber ich tue mir das mit der Batterie nicht (nochmal) an.
(Gilt für andere Autos wie Kona genauso!).

Autos müssen funktionieren.
Für den Preis auf jeden Fall.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Klar verkaufen sie sich gut weil der Preis passt.
Woran gemssen verkaufne sie sich gut. Am winzig kleinen Angebot?
gemessen am gesamtmarkt PKW verkaufne sie sich extrem schelcht. Warum? Weil die Anforderungen der pot. Nutzer nicht erfüllt werden.
Seine Strategie darauf aufzubauen, dass man sich auf das VErhalten von ein paar "Verrückten" die ohne nenenswertes LAdenetz die Schnellaldefunktion kaum nutzen ist schon äußerst fragwürdig.

Gut Verkaufen sich elektroautos, wenn man Den "Golf-Verschnitt" für 25k EUR inkl. 70 kWh Akku und 150 kW DC-LAdung kaufen kann.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Es will doch überhaupt kein klassischer Hersteller kurzfristig einen gigantisch großen Markt aufbauen, dafür hat man zu wenig Fertigungskapazität und auch viel zu wenig Batteriezellen im Zulauf. Und die Verbrennerkapazitäten wären auch unausgelastet und müssten abgeschrieben werden.
Wie gesagt, ich sehe das Fahrzeug unter dem Gesichtspunkt was im derzeitigen Markt wirtschaftlich möglich ist als einen guten Kompromiss. Die Traumvorstellung eines Elektroautos ist es natürlich nicht, das gibt aber der komplette Markt aktuell nicht her.
Zuletzt geändert von Tho am Do 7. Jun 2018, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Klar verkaufen sie sich gut weil der Preis passt.
Woran gemssen verkaufne sie sich gut. Am winzig kleinen Angebot?
Leaf ist im Mai auf Platz 6 der e Zulassung

viewtopic.php?p=761823#p761823

Sogar deutlich hinter smart 44ed..... Gut ist anders
Zuletzt geändert von m.baumgaertner am Do 7. Jun 2018, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
SkodaCitigo IV BestOf bestellt 15.05. unverb. Liefertermin 11/2020 (bestätigt zuletzt September) Skoda Enyaq 80 bestellt 16.9. unverb. Liefertermin 1.3.21
Smart ForFour ED seit 11/2017

Re: Leaf 40kWh, Bedenken w. Schnellladefähigkeit,Zelltemp.

USER_AVATAR
read
Und warum? Weil man nicht liefern kann, nicht weil zu wenig bestellt wurde.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag