E-Pedal und Rekuperation

Re: E-Pedal und Rekuperation

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
chrissy hat geschrieben:
kyloe hat geschrieben:Mit e-pedal leuchten gleich bei der geringsten Rekuperation die Bremsleuchten.
Ohne e-pedal auf B leuchtet auch bei max. Rekuperation nichts. :shock:

Irgendwie auch nicht ganz durchdacht von Nissan.
Das stimmt nicht. Bei e-Pedal leuchten die Bremsleuchten erst ab einer bestimmten G-Zahl an Verzögerung (den Wert weiß ich nicht mehr genau).
Ok, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Also nochmal:
Ohne e-pedal auf "B" ist die Verzögerung schon so erheblich, dass der nachfolgende Verkehr "etwas" irritiert auffährt.
(Bei "B" leuchten bei mir nie die Bremsleuchten)
Mit e-pedal leuchten die Bremsleuchten schon bei deutlich weniger Verzögerung und der nachfolgende Verkehr hat keine Probleme.
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023
Anzeige

Re: E-Pedal und Rekuperation

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
kyloe hat geschrieben: Ok, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Also nochmal:
Ohne e-pedal auf "B" ist die Verzögerung schon so erheblich, dass der nachfolgende Verkehr "etwas" irritiert auffährt.
(Bei "B" leuchten bei mir nie die Bremsleuchten)
Mit e-pedal leuchten die Bremsleuchten schon bei deutlich weniger Verzögerung und der nachfolgende Verkehr hat keine Probleme.
Ja und? Wenn du im Verbrenner einen Gang runter schaltest und wirklich gut die Motorbremse ausnutzt (können halt viele Autofahrer nicht mehr), dann bremst das Fahrzeug auch kräftig und es leuchtet nichts. Dass die Lichter im e-Pedal früher an gehen ist ja eher freundlich gegenüber dem anderen Verkehr :lol:

Re: E-Pedal und Rekuperation

USER_AVATAR
  • kyloe
  • Beiträge: 629
  • Registriert: Fr 29. Dez 2017, 18:34
  • Wohnort: ja
  • Hat sich bedankt: 132 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ähm...ehrlich gesagt:
Wer bei nachfolgendem Verkehr so dermaßen die Motorbremse nutzt, wie es der Leaf im "B"-Modus macht, ist nicht besonders nett. ;)
Tesla M3LR - KW V3 :mrgreen: | MY 8/2023

Re: E-Pedal und Rekuperation

USER_AVATAR
read
Eine andere Frage zum E-Pedal:

Wenn ich im E-Pedal-Mode vom Strom gehe, dann wird ja ordentlich verzögert. Wir hier ausschließlich rekuperiert oder bei hohem SOC auch auf der Scheibe gebremst?
Danke!
Nissan Leaf ZE1, 2.zero Edition. Schwarz.
Tesla Model 3 Performance. Rot, was sonst?

Re: E-Pedal und Rekuperation

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3782
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 499 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Wie willst Du bei "hohem SOC" rekuperieren?
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: E-Pedal und Rekuperation

USER_AVATAR
read
Bingo, genau deswegen habe ich gefragt! :D

Ich formuliere die Frage anders:
Kann man davon ausgehen, dass ausschließlich rekuperiert wird, wenn alle blauen Balken im Display zur Verfügung stehen, was erfahrungsgemäß bis etwa 80% SOC der Fall ist?
Nissan Leaf ZE1, 2.zero Edition. Schwarz.
Tesla Model 3 Performance. Rot, was sonst?

Re: E-Pedal und Rekuperation

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3782
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 499 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Guko66 hat geschrieben:Kann man davon ausgehen, dass ausschließlich rekuperiert wird, wenn alle blauen Balken im Display zur Verfügung stehen, was erfahrungsgemäß bis etwa 80% SOC der Fall ist?
Ohne es zu wissen (bin kein Nissan-Konstrukteur): da die Anzeige die Leistungen in/out anzeigt (anzeigen sollte), wäre das eine logische Konsequenz.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: E-Pedal und Rekuperation

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Guko66 hat geschrieben:Bingo, genau deswegen habe ich gefragt! :D

Ich formuliere die Frage anders:
Kann man davon ausgehen, dass ausschließlich rekuperiert wird, wenn alle blauen Balken im Display zur Verfügung stehen, was erfahrungsgemäß bis etwa 80% SOC der Fall ist?
Nein. Solange du nicht stärker verzögerst als Balken da sind, wird rekuperiert. Wenn du stärker verzögerst, geht es in Wärme auf. Das ist aber eine einfache Logik, hat nichts mit E-Pedal zu tun und letztlich auch nicht mit Akkustand. Einzig, dass ein voller Akku eben weniger aufnehmen kann.

Re: E-Pedal und Rekuperation

USER_AVATAR
  • E_Birne
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mi 4. Apr 2018, 12:54
  • Wohnort: Hannover
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich finde die Frage nicht unberechtigt.

Beim E-Pedal wird beim hohen SOC die Bremse mitbenutzt. Bei einer sehr kalten Batterie auch bis runter zu 70% SOC.

Meiner Meinung nach und meine LeafSpy Daten stützen das, rekuperiert der Wagen bei maximalen blauen Balken im E-Pedal Modus ausschließlich ohne Bremse. Bei niedrigen Geschwindigkeiten setzt dann wieder die Bremse ein.
Längere Praxis-Erfahrungen: i-MiEV, 1stAmpera, ZOE R21 &R90, BMW i3 60&94Ah
Probefahrten: e-Golf 190 & 300, e-up, Ioniq, Leaf 24 & 40

Bestellt 27.03.18: Nissan Leaf 40 kWh Tekna (NewRed)
Auslieferung: 05.10.18
Lieferzeit: 192 Tage

Re: E-Pedal und Rekuperation

Wertstoff
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 18. Mär 2020, 21:40
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
SpringCoud hat geschrieben: Gestern konnte ich wieder einmal beobachten, dass bei Befahren einer stark abschüssigen Strasse mit 50 kmh im E-Pedal-Modus laut Anzeige überhaupt keine Rekuperation stattgefunden hat. Nachdem ich auf B (ohne E-Pedal) umgeschaltet hatte, war die Reku wieder da. Das macht mich doch sehr skeptisch!
Genau in diese Richtung habe ich auch schon überlegt. Mir scheint (im D-Modus) beim loslassen vom Gas die Bremshydraulik schon recht früh einzusetzen. Da, wo man noch rekuperieren könnte. Hat jemand mal seinen Verbrauch gemessen, wenn man längere Zeit mit bzw. ohne e-Pedal fährt? Vielleicht ist der Unterschied ja marginal, vielleicht auch nicht

Gruß
Wertstoff
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag