E Pedal Funktion

Re: E Pedal Funktion

USER_AVATAR
read
@Markus12:

Also wir fahren den Leaf2 jetzt seit fast 9 Monaten und ich versichere Dir das mit dem E-Pedal weder ein Mehrverbrauch statt findet, noch das irgendwelche Klötze "ständig" schleifen, daß wäre ja komplett kontraproduktiv :!:

Wenn der Verbrauch bei Deiner Frau so hoch war lag es einzig und alleine an ihrer Fahrweise, vermutlich noch Verbrennermentaltität! Das gleicht sich mit der Zeit aus.

Und ja, die Beschleunigung ohne E-Pedal ist bei gleichem Druck auf das Pedal schneller, ohne Eco mehr wie mit.
Warum?? Keine Ahnung! Vermutlich Software Sache...aber die Bremsklötze schleifen nicht ständig mit, völliger Blödsinn!
Wenn das so wäre könnte ich jetzt nach fast 16'000 km an den Bremsscheiben Verschleiß erkennen, daß ist aber absolut nicht der Fall. Die Scheiben sehen aus und fühlen sich an wie am ersten Tag! :D

Meine Beobachtung: mit eingeschaltetem E-Pedal ist die Rekuperation am Höchsten und die Verzögerung am heftigsten, aber nur zum Schluß hin greift auch die Bremse ein um auch zum Stillstand zu kommen.

Wie Ihr damit arbeiten wollt müßt Ihr selber entscheiden und rausfinden, meine Frau fährt nur mit dem E-Pedal und ich bervorzuge ein "Spielen" mit D,B und E-pedal...jeder wie er mag. Aber ein Mehrverbrauch hat meine Frau definitiv nicht.
Anzeige

Re: E Pedal Funktion

USER_AVATAR
read
Markus12 hat geschrieben:Servus Frank !



Verbrauch laut App 24 KW/H

Werden wir wohl eher wieder weg lassen das E Pedal, ist das beim I3 dann eigentlich auch so bescheiden ?

Liebe Grüße

Markus
Also dieser Verbrauch von 24 kWh/100 km wundert mich auch etwas. Selbst wenn ich mit 120 kmh über die Autobahn fahre oder bei uns die Hügel rauf und runter brauch ich nicht mehr als 20 kwh. Jetzt im Winter liege ich gem. Verbrauchsanzeige im Schnitt zwischen 17 und 18 (und ich fahre nicht sparsam).

Allerdings bin ich von der Restweitenanzeige auch sehr enttäuscht. Irgendwie verbrauche ich immer viel mehr Reichweite als als gefahrene Strecke lang ist!

@elekronenschieber: Danke für Dein statement zum Bremsenverschleiß. Das lässt mich wieder hoffen, dass der ja eigentlich geniale E-Pedal-Betrieb doch nicht so verkehrt ist :D

Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: E Pedal Funktion

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Das vermeintlich schlechtere Beschleunigen vom e-Pedal kommt eher aus der nötigen Stellung: während ohne e-Pedal und ohne ECO der Wagen schon bei leichtem Druck losrennt, muss man beim e-Pedal ja erstmal den "Null-Punkt" überdrücken (der Punkt, wo Leerlauf ist). Entsprechend kann man mit e-Pedal sogar sparsamer fahren, da man viel feiner beschleunigen kann, weil ein weiterer Pedalweg nötig ist - und das wiederum bei etlichen Fahrer ungern gemacht wird, d.h. weniger stark beschleunigen, d.h. geringerer Verbrauch.

Klarer Mehrverbraucher kann das e-Pedal aber auch sein, da man den Fuß sehr ruhig halten muss. Tut man das auf der Landstraße nicht, kommt es immer zu Beschleunigung und Verzögerung -> Mehrverbrauch. Gerade das ist auch der Nachteil an dem Ding, finde ich: man muss den Fuß permanent angespannt halten während man unter normalem D-Betrieb den Fuß auch mal wegnehmen kann und so gemütlich verzögert. Bei e-Pedal muss der Fuß dazu weiterhin angespannt bleiben. Binären fahren ist mit dem e-Pedal sicherlich richtig übel im Verbrauch.

Und zum Thema Bremsen: wer immer noch glaubt, dass das e-Pedal anders bremst als die normale Fußbremse, der vergisst das Sparsamkeitsprinzip: Die Techniker haben kaum eine extra Bremskurve realisiert, die sie dann auch noch zusätzlich testen mussten. Das hat ihnen spätestens der Chef ausgeredet, weil Extrakosten.

Re: E Pedal Funktion

Markus12
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 08:02
read
Die 24 KW/H habe ich von der App.
Bin heute bei 0 Grad auf 80 km mit 200 Höhenmeter Unterschied auf AB mit Tempomat auf 99 (hat mir gefallen die Zahl), nasse Fahrbahn, Heizung normal auf 22 Grad auch mit 18,2 KW/H laut Bordcomputer gefahren.
Weniger habe ich noch nicht geschafft.
Habe aber auch Reserverad ohne Bodenplatte.
@Frank: das mit der Restreichweite geht mir auch so, obwohl über 80 km genau gleich gefahren hat sich ständig nach unten korrigiert (und nicht mit der Anzahl der gefahrenen km, sondern mehr).
Habe auch nach wie vor das Problem dass nicht alle Fahrten aufgezeichnet werden obwohl ich immer ok drücke.

Re: E Pedal Funktion

USER_AVATAR
read
Markus12 hat geschrieben:Die 24 KW/H habe ich von der App.
Bin heute bei 0 Grad auf 80 km mit 200 Höhenmeter Unterschied auf AB mit Tempomat auf 99 (hat mir gefallen die Zahl), nasse Fahrbahn, Heizung normal auf 22 Grad auch mit 18,2 KW/H laut Bordcomputer gefahren.
Weniger habe ich noch nicht geschafft.
Habe aber auch Reserverad ohne Bodenplatte.
@Frank: das mit der Restreichweite geht mir auch so, obwohl über 80 km genau gleich gefahren hat sich ständig nach unten korrigiert (und nicht mit der Anzahl der gefahrenen km, sondern mehr).
Habe auch nach wie vor das Problem dass nicht alle Fahrten aufgezeichnet werden obwohl ich immer ok drücke.
Die 18,2 kWh sind bei dem Fahrprofil aber normal.
Ja, das mit den fehlenden Fahrten bei den "bisherigen Fahrten" habe ich auch. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein. Unabhängig von deren Entfernung werden einige Fahrten einfach nicht angezeigt.
Mein Schnitt lag hier übrigens im November bei 17 kWh/100 km bei einer Gesamtstrecke von 880 km.

Gruß
Frank
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: E Pedal Funktion

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Markus12 hat geschrieben:Nach 2 schönen Wochen und 1600 km mit dem Leaf habe ich erstmals bemerkt dass wenn ich auf zB Bundesstrasse gleichmäßig in D oder B fahre dann vom Gas gehe und er zu rekupieren beginnt und ich (wegen vorrausschauender Fahrweise :D ) dann auf E Pedal schalte zum stärker abbremsen das Bremspedal sofort von selbst etwas hineingeht. So wie wenn er von selbst auch die mechanische Bremse dazu nehmen würde.
Die beiden Phänomene sind recht leicht erklärt:

Das unterschiedliche Beschleunigungsverhalten liegt schlicht daran, dass die beiden Fahrmodi, bzw. auch der ECO-Modus unterschiedliche Empfindlichkeitskurven auf das Fahrpedal legen. Sprich: Wenn Du das Pedal halbe durch trittst, kommen am Motor je nach gewähltem Modus unterschiedliche Leistungen an. Das E-Pedal liegt in der Empfindlichkeitskurve zwischen Normal und ECO. Somit musst Du das Pedal stärker drücken, um gleich schnell zu fahren. Deaktivierst Du das E-Pedal, so springt er auf den normalen Modus um, wo bei gleicher Fahrpedalstellung mehr Strom in den Motor fließt. Daher hast Du das Gefühl, es würde permanent die Bremse schleifen.

Tatsächlich nutzt das E-Pedal aber die mechanische Bremse mit. Und zwar immer kurz vor Stillstand des Fahrzeugs, da die „magnetische“ Bremskraft der Rekuperation geschwindigkeitsabhängig ist: Je schneller Du fährst, desto stärker die Rekuperation. Bei 8 km/h oder drunter reicht das nicht mehr aus, weswegen die mechanische Bremse eingesetzt wird. Auch kommt diese zum Einsatz, wenn Du einen Akkustand über 80 % hast, da darüber die Rekuperation ebenfalls begrenzt wird. Das fehlende Bremsmoment wird dann über die normale Bremse ausgeglichen. Du merkst dies sehr deutlich, da die Steuerung der mechanischen Bremse nicht so fein ist, wie die Rekuperation – es fühlt sich ruppeliger an.

Und das erklärt auch die Sache mit dem Bremspedal: Das E-Pedal muss die Bremse betätigen können. Dazu wird ein zweiter Geberzylinder eingesetzt, welcher neben dem Bremspedalgeberzylinder ebenfalls im Bremskreislauf sitzt. Wird dieser aktiviert, so verändert sich der Druck im hydraulischen Bremssystem, was zu einer Bewegung des Bremspedals führen kann. Stelle es Dir am besten so vor, als hätte das E-Pedal ein eigenes, verstecktes Bremspedal (ähnlich wie bei einem Fahrschulwagen).

Bei meinem Verbrenner mit adaptivem Tempomaten ist es zum Vergleich beispielsweise so, dass das Bremspedal richtig hart wird, während der adaptive Tempomat bremst. Da muss man dann um so kräftiger bremsen, da bereits Druck auf dem Bremssystem ist.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: E Pedal Funktion

Markus12
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 08:02
read
Hallo AndreR !

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung !
Das erklärt einiges und beruhigt auch wieder etwas, das System dürfte doch so toll sein wie ich es gehofft habe, aber dann doch etwas verunsichert wurde !

Liebe Grüße

Markus

Re: E Pedal Funktion

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Für mich sind die Nachteile des ePedals

- wenn man auf die Bremse gehen muss, ruckelt es, weil erst die volle Reku des ePedals eintritt, dann kommt das Brems-Pedal dazu. Merkt man.

- wenn man in den Tempomat geht, geht das Tempo kurz runter (inkl Bremslicht), weil man vom Gas gehen muss, damit er aktiviert wird (logisch, aber blöd).

- das Ärgerlichste ist, dass das Bremslicht viel zu früh angeht (sobald rekuperiert wird).

Dennoch nutze ich es dauernd, meine Partnerin auch.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: E Pedal Funktion

TorstenFranz
  • Beiträge: 126
  • Registriert: So 7. Jan 2018, 16:44
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also bei meinem geht das Bremslicht erst an, wenn die Rekuperation den 3 oder 4 Balken überschreitet.

Die anderen Dinge sind für mich belanglos.
Wenn ich auf die Bremse steigen muss ruckt es sowieso, denn das mache ich erst wenn es wirklich sein muss und dann brauche ich auch deren gute Wirkung.
Das beim Einschalten des Tempomat habe ich so noch nicht bemerkt.

Re: E Pedal Funktion

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3779
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 497 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Stimmt. War falsch in Erinnerung. Wenn Du wieder Gas geben willst und von der Bremse gehst, bremst er natürlich erst mal kräftig weiter bis Du wieder das Pedal tief genug gedrückt hast.

Passier aber selten, dass man die Bremse braucht.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag