Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
hab dir eine PM geschickt mit der Anleitung
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
prima ... danke dir ... bleiben deine dauerhaft an oder gehen die mit den geöffneten türen an?
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1670
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
hmm, kann ich leider nicht mehr sagen weil ich den Leaf nicht mehr fahre, bin mir nicht sicher
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
dem kabelstrang, anschlusspunkt und den lampen nach nehm ich an dass die mit der innenraumbeleuchtung an und aus gingen ...
meine sollen ja mit der fahrbeleuchtung und damit den ganzen instrumenten- / schalterleuchten geschaltet sein .. vllt weiss ja jemand welches die entsprechende sicherung ist

ansonsten muss ich wohl mal eine nach der anderen ziehen ........ :roll:
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
nu hab ich eine nach der anderen sicherung gezogen (die minis im armaturenbrett links aussen unter der abdeckung) ... nix ... da is keine bei der die instrumentenbeleuchtung (respektive stand-/fahrlicht) ausgegangen wäre.........

gibts noch weitere sicherungen im innenraum die ich noch nicht gefunden habe?

weiss niemand wo man die instrumentenbeleuchtung am besten anzapft?
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Laut der Einbauanleitung wird das Ambiente Light an der Linken A-Säule hinter der Verkleidung angezapft.
Dazu muss man erst diese ca. trapezförmige kleinere Abdeckung welche den Durchguck belüftet, abbauen. Danach kann man die Verkleidung der A-Säule entfernen.
In dem Ambientelight-Satz gibt es dann ein Zwischenkabel welches dort zwischen den dort verbauten Stecker gesteckt wird.
Ich denke, Du musst also nur zwei Leider dieses Kabels anzapfen. Welche kann ich Dir aber nicht sagen. Das müsstest Du dann mal ausmessen.
Dateianhänge
Screenshot_20190108_212004.png

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:So, da die Mittelleuchte am Dachhimmel die gleiche ist wie in meinem ZE0 kommt auch wieder eine LED-Platte da rein.
Die Philips X-treme Vision die ich bei Amazon gefunden habe und passen sollte (Sockel SV8.5-8) würde hat nur 45 Lumen aber immerhin 12 Jahre Garantie :-) .
Die 18x bzw. 15x 5050 kommen auf wenigstens 300 lumen. Deswegen ist es jetzt auch so schön Hell in meinem Auto wenn ich die Tür meines alten aufmache :-) Irgendwo habe ich hier im Forum auch diese LED mal vorgestellt. Ich bin jetzt zu faul zum suchen :-}
Bestellt habe ich https://www.amazon.de/gp/product/B07J44 ... UTF8&psc=1 und https://www.amazon.de/gp/product/B00P8J ... UTF8&psc=1
Zusätzlich wollte ich mal diese hier testen https://www.amazon.de/gp/product/B07BS8 ... UTF8&psc=1 für die beiden "Leseleuchten".
Weiss jemand welcher Lampentyp im Handschuhfach und im Kofferraum verbaut ist?
Vor ein paar Wochen sind bereits die beiden T10 LED mit Linse gekommen. Die habe ich erst mal vorne oben reingesetzt. Durch die Linsen wird mehr punktuell beleuchtet. Allerdings streut die Milchglasscheibe immer noch gewaltig. Allerdings ist die Beleuchtung nun nicht mehr ganz so hell.
Heute sind die 3x5-Panel-LED mit je einem T10, Bajonett und einem Soffit-Adapter gekommen. Eine habe ich erst mal in die Oberbeleuchtung in der Mitte verbaut. Allerdings passt mir dieses Kaltweiss nicht so wirklich und die LED erscheint mir zwar heller als die vorher verbaute Lampe, aber dunkler als das 3x6 Panel Warmweiss in meinem alten Leaf. Auf dieses Panel warte ich noch.
20190108_154651.jpg
Innenraumbeleuchtung
Das 3x5 passt aber hervorragend in die Kofferraumleuchte rechts. Und da ist es dann schon mal viel heller geworden. Übrigens ist normalerweise in dieser Leuchte auch eine T10 eingesetzt. Man könnte also auch gleich eine T10 LED rein stecken. Das Panel dürfte aber heller sein und da es direkt hinter dem Glas sitzt besser den Kofferraum ausleuchten. Allerdings muss ich gestehen, das man es bei mir nicht so gut erkennt, da ich ja auch die zusätzliche LED-Beleuchtung von Nissan habe einbauen lassen.
kofferraum.jpeg
Kofferraumleuchte
Was mir aber immer noch fehlt ist die Handschuhfachbeleuchtung. Es sieht aber so aus als müsste man dazu das Handschuhfach ausbauen. Weiss jemand was da für ne Lampe drin steckt?

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
read
ssnl17 hat geschrieben: Erst jetzt fiel mir das gelbliche Licht der Kennzeichenbeleuchtung auf. Auch dort noch altertümliche Glühbirnen, laut Bedienungsanleitung 5Watt W5W. Passender LED-Ersatz sollte sich finden lassen. Aber wie komme ich in das Innere der Leuchten? Muss da evtl. die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert werden?
Vielleicht hat jemand die Lampen schon getauscht hat und kann mir ein paar Tipps geben. Ich bedanke mich schon mal dafür.
Ich muss nun die erste defekte Birne tauschen. Weiß nun jemand wie man an die Kennzeichenbeleuchtung rankommt? Ich möchte einen Werkstattaufenthalt vermeiden. Man muss doch bestimmt irgendwie von außen rankommen, ohne die Heckklappen-Innenverkleidung zu demontieren.
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

ssnl17
  • Beiträge: 131
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 13:21
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bisher habe ich noch keinen (einfachen) Weg für den Lampenwechsel bei der Kennzeichenbeleuchtung gefunden. Bei der im Juli fälligen Wartung werde ich mal in der Werkstatt nachfragen, aber bis dahin ist ja noch viel Zeit...
07/2018 bis 11/2021 Leaf 2.Zero
11/2021 bis ?? Leaf e+
08/2022 bis 08/2023 e‑up!
02/2024 bis ?? Smart EQ fortwo

Re: Kurzbericht: Wechsel der Beleuchtung / Lampen

USER_AVATAR
read
Bedeutet also - die LED-Wechsler im Forum haben wahrscheinlich daher auch keine LED Kennzeichenbeleuchtung.
Die Plastikblende außen muss ja irgendwie zu demontieren sein. Ich werde mich demnächst mit der Kennzeichenbeleuchtung mal genauer befassen müssen.
Nissan Leaf ZE1 40kWh BJ18 ~ KIA EV6 RWD 77kWh BJ22 ~ KIA e-Niro 64kWh BJ22
22kW go-e & openWB mit 9,6kWp PV ~ Anmelden & Laden möglich


Ostrom Referral: INGOYXXJRU 35€ Rabatt oder 50€ für den Ostrom Shop
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag