Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf super?

Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf super?

parrot
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:36
read
Hallo zusammen,

ja, ein Neuling, erster Post und dann schon so ein Thema. Lese hier schon ein paar Jahre mit und will selbst sobald wie möglich elektrisch fahren. Einzig: Die Fahrzeuge die passen würden sind zu teuer, die bezahlbaren passen für mich nicht. So auch der neue Leaf, den ich jetzt mall fahren konnte.

Das Auto verspricht so einiges und kann dies auch halten. Andere Sachen gehen gar nicht und ich frage mich, ob ich da der einzige bin...
Das Fahren, da brauchen wir nicht weiter darüber reden, das passt! Davon braucht mich niemand mehr überzeugen. Diesen Punkt kann der Leaf vollkommen erfüllen. Dafür würde ich ihn kaufen. Das Design passt ebenfalls. Themen wie Chademo, langsamer AC Lader und fehlendes Thermomanagement lasse ich hier mal aussen vor, wäre noch alles gut gewesen.

Nun die anderen Dinge, die mir entweder negativ oder neutral aufgefallen sind und warum ich den Leaf aktuell nicht kaufen würde. Diese Themen werden so gut wie nie erwähnt, was ich wirklich bemerkenswert finde und für ein fast 40 k€ Auto absolut nicht gehen. Oder bin ich nur zu pingelig? Kann man da so einfach darüber hinwegsehen?
Der Innenraum war für mich der endgültig ausschlaggebende Punkt, warum ich keinen Leaf kaufen werde, sehe und fühle es doch die ganze Zeit beim fahren:
  • Hartplastik der wirklich einfachsten Sorte, egal wo man hinschaut und hinfasst :shock: Der Testwagen mit 9000 km hatte überall Abdrücke von schweißigen Fingern darauf. Die paar unterschäumten Oberflächen reißen es auch nicht mehr raus. Der Micra nebenan hatte ein vergleichbares Interieur, liegt aber viele Tausend Euro unter dem Leaf. Der Quashqai für 10000 € weniger war im Vergleich dazu luxuriös ausgestattet!
  • Die Rückbank, jessas, wenn man sich auf die Kante setzt, um sich ins Auto zu drehen, muss man ja Angst haben wieder raus zu fallen. Der Schaumstoff knickt bei 85 kg Körpergewicht gefühlt bis zum Schweller runter!
  • Bei der Preisklasse dürfte ein vollständig verstellbares Lenkrad üblich sein. Für mich war es zu weit weg und hätte es gerne näher gehabt.
Auch wenn ich es nur ungern tue, hier vergleiche ich das Auto mit dem Golf (VW werde ich nie kaufen), ähnliche Preislage und Größe, technische Daten lasse ich mal aussen vor. Da passt es im Innenraum, gute Materialien die sich schön anfassen lassen und gut aussehen. Von mir aus auch Mazda mit ihrem 3er. Das ist tip top und passt zu der Preisklasse. Was Innenraumtechnisch bis 40 k€ (Listenpreis) möglich ist, sollte sich mal in den neuen Mazda 6 setzen.
Und das Nissan Innenraum kann, zeigt sich ja bei den anderen Modellen! Warum macht Nissan das im Leaf? Im Quashqai geht es doch auch schon. Geht es wirklich darum, den allerletzten Cent zu sparen? Für ein schöneres Interieur würde ich persönlich gerne mehr Geld bezahlen. Wie oben beschrieben, der Innenraum ist im Micra akzeptabel bzw. in der Preisklasse von 16-22 k€ zu erwarten.

Und nun, haut mich, schlagt mich oder stimmt mir zu. Wie seht ihr das?
Anzeige

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

Odanez
read
ich sag mal folgendes dazu:
- Hartplastik: Geschmackssache. Ich mag aufgeschäumten Plastik weniger. Manchen fällt das halt negativ auf, wenn man etwas anderes gewöhnt ist, oder etwas anderes erwartet. Im prinzip spricht ja nichts gegen das verwendete Plastik, ist wie gesagt zu 90% Geschmackssache.
- Rückbank - Ich saß noch nicht auf der Rückbank des neuen Leafs, aber die des alten (unser Leaf) ist sehr bequem und fest genug aber ich kann auch nicht mit 85kg Körpergewicht testen, sondern mit knapp 70kg ;) Finde die Sitze in unserem alten Leaf bequemer als so ziemlich alles andere in seiner Klasse, aber kann mich jetzt nicht an den neuen Leaf erinnern (saß da mal vor einigen Monaten mal drin, mir ist aber nichts aufgefallen.
- Lenkrad - das passt für mich, hatte auch nie das Bedürfnis die Entfernung des Lenkrades in irgend einem Auto zu verstellen, das hat mir eigentlich immer gut gepasst.

Ich denke über die Bewertung des Innenraums gibt es gewaltige Unterschiede, für manche ist ein Innenraum ideal, was für andere garnicht geht. Ich beurteile den Wert des Autos mehr am Gesamtkonzept und nicht so sehr nach den Materialien oder Details im Innenraum, es gibt ein paar Kriterien für mich, die wichtig sind, und wenn die alle erfüllt sind, dann passt mir das auch, und da gehört das, was du kritisierst, nun mal nicht dazu.

Für 40.000EUR würde ich den aber sowieso nicht nehmen. Das zahlt man erstens sowieso nicht, und man muss bedenken, dass man heute noch einen satten Aufpreis zahlt, weil es ein Elektroauto ist. Das hat auch noch viele Gründe, die wird es auch in Zukunft nicht mehr geben, das ist aber ja nicht das Thema.

Unseren Leaf haben wir gekauft, as er 3 Jahre alt war, war top ausgestattet und hat uns nur 16.500EUR gekostet. Da bin ich dann auch nicht super pingelig was Innenraumdetails angeht, bei 40.000EUR wäre ich es sicherlich mehr, aber selbst da finde ich den Innenraum des neuen Leafs als ok, wenn man bedenkt, dass der ein E-Auto mit 40kWh Akku ist.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Ich fasse das Plastik eh so gut wie nie an. Ich sitze auf den verlourähnlichen Sitzen. Die Mittelarmlehne und Türkonsole ist aus dem gleichen Material. Das Lenkrad ist mit Leder bezogen.
Sitzposition inkl. Lenkrad passt für mich.
Die Rückbank des ZE1 ist tatsächlich weicher und dicker geworden als beim ZE0 und ist mir negativ aufgefallen.

40K gibt denke ich eh keiner aus für das Auto. Bei einigen Autohäusern gab es den gut ausgestatteten Wagen als 2. Zero Edition für etwa 30K abzüglich der 2K vom Bund.
Und auch jetzt gibt es noch recht großzügige Rabatte.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

USER_AVATAR
read
Was wünscht ihr euch denn statt Plastik? Kunstleder? Ist ja auch wieder Plastik.
Den Innenraum des Leafs finde ich sehr gelungen und gemütlich.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

The Stig
read
Nissan hat nur besoffene Designer genauso wie Toyota. Was die abliefern beleidigt jedes Auge. Sowas Kack hässliches. Subjektives empfinden ist schon was geiles.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

drilling
read
Ich verstehe die deutsche Besessenheit mit geschäumten Kunststoffen und nicht, Hartplastik ist deutlich langlebiger und einfacher sauber zu halten.
Und die sogenannten Premium-Materialien sehen im Alter alles andere all toll aus wie man in folgendem Video am Beispiel eines 3er BMW sehen kann: https://www.youtube.com/watch?v=04gTnck ... u.be&t=245

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mir ist klar, das obigen Beiträge provozieren sollen, aber....
Nissan verkauft im Gegensatz zu anderen Herstellern die Autos in vorzeigbaren Zahlen.
Entweder liegen ganz viele Kunden von Nissan falsch, oder einige wenige Dauernörgler.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Gut das Geschmäcker verschieden sind.
Wer ein Wagen länger als 4-5 Jahre fahren möchte, macht um so schickes Blongbling wie im VW/Audi einen dicken Bogen.
Der Softlack hält meist nur 3-4 Jahre und dann sieht das schlimmer aus als in meinem 20 Jahre alten Lexus.

Für uns ist der Keaf sowohl optisch wie auch haptisch gut.
Wem es nicht gefällt kann heutzutage mit wenigen Euros fast alles beledern/folieren/aufpolstern lassen nach individuellem Gusto.

Dankenswerter Weise ist der Leaf aus unserer Sicht heute schon zeitlos.

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

Odanez
read
vielleicht würden es ja manche mögen, wenn der komplette Innenraum mit Seide bezogen und Daunenfedern gefüttert ist. Hartplastik ist nunr einfach langlebiger und einfach zu recyceln.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Warum nur, Nissan oder Warum finden so viele den Leaf su

parrot
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 5. Sep 2018, 10:36
read
Vielen Dank für eure Antworten... im Haifischbecken Kritik zu äussern und (meistens) vernünftige Antworten zu bekommen ist nicht immer so möglich ;-)
Das Argument, dass das Auto einen großen Akku hat, lasse ich nicht gelten. Nur weil es Elektro ist, akzeptiere ich keine weiteren Schwächen. Das Lenkrad-Thema ist natürlich auch sehr individuell... Wer einmal im Fahrsicherheitstraining war, wird die Einstellbarkeit aber überdenken und ich sich verschiedene Einstellungen wünschen ;-)
Beim Preis bin ich vom Listenpreis und höchster Ausstattung ausgegangen, alles andere passt nicht da zu individuell. Gebrauchtwagenpreise ziehe ich hier auch nicht heran, das muss man getrennt bewerten, also Neupreis und Gebraucht.

Und zum Thema Hartplastik: Da gibt es schönes und weniger schönes, leider hat Nissan das nicht so schöne verbaut. Und deutsche Besessenheit unterschäumte Kunststoffe... das beziehe ich hier nur auf die Preisklasse! Bei einem Verbrenner würde keiner bei einem fast 40 k€ Auto die Ausstattung eines 15k€ Kleinwagens akzeptieren, zumindest die meisten nicht.

Ja, Vorteile her, aber der Innenraum eines BMW E46, rein auf die Kuntstoffe bezogen, sieht nach 15 Jahren ohne große Pflege immer noch tiptop aus und hat weichen Kuntstoff, der sich easy sauber halten lässt. Beim Nachfolger fing das sparen an.
Das die Designer von Toyota was genommen haben, bezweifel ich nicht. Trotzdem ist die Front des CHR gut gelungen.

Zum Glück gibt es subjektives Empfinden und gönne jedem sein Auto und den Gefallen daran! Für mich passt es beim Leaf leider nicht zusammen, was ich sehr schade finde.

€dit: Obacht, ich greife niemanden persönlich für seine Entscheidung einen Leaf zu fahren an! Kommentare mit Daunenfedern sind Unfug und nicht notwendig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag