Testbericht Nissan Leaf 40 kWh

Testbericht Nissan Leaf 40 kWh

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

Nissan hat mir freundlicherweise einen Leaf 40 kWh in der Tekna-Ausstattung zur Verfügung gestellt, den ich ausführlich getestet habe. Hier der erste Teil meines Testberichts, bei dem es um Karosserie, Innenraum und Connectivity ging:
14 Tage mit dem neuen Nissan Leaf – Teil 1

Der zweite Teil folgt nächste Woche.
Viele Grüße
Marcus

Generation Strom
Anzeige

Re: Testbericht Nissan Leaf 40 kWh

USER_AVATAR
read
Heute habe ich den zweiten Teil des Tests veröffentlicht, bei dem es ums Fahren, Reichweite, Laden und die Preise geht:
14 Tage mit dem neuen Nissan Leaf – Teil 2

Viel Spaß beim Lesen :)
Viele Grüße
Marcus

Generation Strom

Re: Testbericht Nissan Leaf 40 kWh

p.hase
read
Schaffsch Du beim Daimler? :mrgreen:

Re: Testbericht Nissan Leaf 40 kWh

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Generation Strom hat geschrieben:Heute habe ich den zweiten Teil des Tests veröffentlicht, bei dem es ums Fahren, Reichweite, Laden und die Preise geht:
14 Tage mit dem neuen Nissan Leaf – Teil 2

Viel Spaß beim Lesen :)
Hinweis: Die Aussage bzgl. Zoe und Akku-Klimatisierung ist falsch. Bitte korrigieren.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Testbericht Nissan Leaf 40 kWh

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:Schaffsch Du beim Daimler? :mrgreen:
Früher mal ;-)
HeinHH hat geschrieben: Hinweis: Die Aussage bzgl. Zoe und Akku-Klimatisierung ist falsch. Bitte korrigieren.

Bye Thomas
Du hast recht, die Zoe hat keine Heizung, aber natürlich eine Kühlung. Wird korrigiert!
Viele Grüße
Marcus

Generation Strom

Re: Testbericht Nissan Leaf 40 kWh

USER_AVATAR
  • Lizzard
  • Beiträge: 2194
  • Registriert: Fr 6. Jan 2017, 14:24
  • Wohnort: Simmerath
  • Hat sich bedankt: 555 Mal
  • Danke erhalten: 400 Mal
read
Marcus, Du hättest Dich besser mal mit jemanden unterhalten der den Leaf schon was länger fährt.

Der Artikel ist voller Fehler!

"So gehörte es nach kurzer Zeit zur Losfahrroutine, die Umgebungsgeräusche über besagte, gut versteckte Tastenleiste auszuschalten." kann man auch komplett deaktivieren. Meiner macht das nicht.

"Vordersitze zu hoch montiert" die sind Höhenverstellbar. Wenn ich die ganz unten habe kann ich mit meinen 175 nicht mehr raus gucken.

"Ein Kurvenkünstler ist der Elektro-Nissan deswegen nicht." Stimmt nicht. Damit bekommt man bessere Rundenzeiten hin als mit dem vergleichbaren Verbrenner. Der niedrige Schwerpunkt macht es aus. Das Fahrwerk ist gut, rumpelt nur.

Und das mit der Ladekurve stimmt auch nicht. Du hast die Leistung der Säule gemessen aber nicht das was der Leaf kann.
Ich lade täglich an Schnellladesäulen und kann nach ca. 300 Ladungen mit Bestimmtheit sagen das bis 60% mit mehr als 40kW geladen wird wenn die Säule es hergibt und die Temperatur nicht im roten Bereich ist.

Aber die Journalisten heutzutage schreiben nur noch des Schreibens wegen und nicht um zu informieren.
Zero FX 6.5, 2016
Leaf ZE.1, 2018
Tesla Modell 3, 2019
Tesla Modell X (gebraucht), 2022

Re: Testbericht Nissan Leaf 40 kWh

p.hase
read
er hat den karren ja auch nicht wirklich getestet sondern seine abteilung hat ihn zerlegt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Testbericht Nissan Leaf 40 kWh

USER_AVATAR
  • ViperX7777
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 15:25
  • Wohnort: Köln
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Lizzard hat geschrieben:
Und das mit der Ladekurve stimmt auch nicht. Du hast die Leistung der Säule gemessen aber nicht das was der Leaf kann.
Ich lade täglich an Schnellladesäulen und kann nach ca. 300 Ladungen mit Bestimmtheit sagen das bis 60% mit mehr als 40kW geladen wird wenn die Säule es hergibt und die Temperatur nicht im roten Bereich ist.
bei milden Temperaturen kann ich dir zustimmen.
Heute morgen bei 3 °C Außentemperatur nbin ich zum Schnelllader gefahren und hatte bereits bei 49 % SOC die Ladeleistungsbegrenzung.
Einige Zeit später bei einem anderen Lader war die Akkutemperatur auf 13 °C gestiegen und die Ladung verlief bis 60 % SOC mit ca. 45 kW.
Hier macht sich der Winter bemerkbar.
Weitere Tests bei noch kälteren Temperaturen folgen.
Hat jemand Erfahrungen bei noch kälteren Akkus?

Den Test vom TE habe ich noch nicht gelesen.

Hier meine Videodokumentation:
https://youtu.be/FVx67Vl1JyE
Seit 08/2023 Dacia Spring
Seit 03/2023 MG4
02/2020 bis 02/2023 VW e-Up!
03/2018 bis 03/2021 Nissan Leaf 2.Zero
Mein YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/c/EMan1979

Re: Testbericht Nissan Leaf 40 kWh

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Generation Strom hat geschrieben:Du hast recht, die Zoe hat keine Heizung ...
Auch das ist - zumindest seit der ZE40 - so pauschal nicht korrekt. Ob man den kleinen Fön tatsächlich als Heizung durchgehen lassen kann, lässt sich natürlich diskutieren :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Testbericht Nissan Leaf 40 kWh

USER_AVATAR
read
"Das Testfahrzeug war mit dem optional erhältlichen, schlüssellosen Zugangssystem ausgestattet, wodurch sich die Türen per Knopfdruck ent- und versperren lassen."
Stimmt auch nicht. Das ist serienmäßig. Nicht optional erhältlich.

Aber insgesamt ein guter Bericht.
Nissan Leaf, Nissan e-Towstar und Nissan Ariya zu günstigen Konditionen bestellen!
http://www.autohaus-schaller.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag