Tempomat

Tempomat

bergfex
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 04:36
read
Mein neuer Leaf ZE hat zwei Tempomatmodi: einer im ProPilot (mit Abstandskontrolle und ab 30 km/h) und ein normaler Modus (ohne Abstandskontrolle ab 40 km/h).

Da der ProPilot im Ortsbereich nicht empfohlen wird und ständig relativ heftige Bremsaktivitäten entwickelt (was schon beinahe zu einem Auffahrtunfall geführt hätte) und etliche Hupkonzerte verursachte, werde ich ihn im Ortsbereich auch nicht mehr verwenden.

Bleibt also der "normale" Tempomatmodus, der zu erreichen ist, wenn man die blaut ProPilot-Taste länger als 1,5 Sekunden drückt. Soweit so gut. Doch leider geht dieser Tempomat komischer Weise erst ab 40 km/h. Das finde ich ärgerlich, denn gerade in den vielen innerörtlichen 30er-Zonen finde ich persönlich das Fahren mit dem Tempomaten besonders angenehm und es schützt vor Radarblitzern.

Ich hatte schon viele Autos mit Tempomat. Und bei allen funktionierte der Tempomat ab ca. 30 km/h, teilweise auch schon ab gut 20 km/h (z.B. Skoda Fabia BJ 2015). Ich verstehe nicht, warum Nissan die beiden Tempomatverianten unterschiedlich programmiert hat und finde das einfach nicht gut.

Deshalb habe ich mich erst an meinen Händler, dann an Nissan (germany@nissan-services.eu) gewandt und folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 26.3.2018 bezüglich Ihres NISSAN LEAF.

Ein allgemeines Softwareupdate , um den Tempomat auf 30km/h einzustellen, steht zur Zeit nicht zur Verfügung.
Wenn Sie das wünschen, geben wir Ihre E-Mail jedoch gerne als Feedbak intern weiter.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen telefonisch unter der Rufnummer 0800 58 94 987 zur Verfügung oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf unter http://www.nissan.de.

Mit freundlichen Grüßen
Eva Schmidt


Dieses Angebot habe ich natürlich angenommen und um Weitergabe meines Anliegens an die technische Abteilung gebeten.
Falls sich noch jemand an der niedrigen Tempomat-Mindestgeschwindkeit stört: Bitte ebenfalls an Nissan mailen!

Danke
Bergfex
Anzeige

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
Der Tempomat geht auch im alten Leaf erst ab 40km/h. Wir benutzen daher innerhalb der Ortschaften lieber den Limiter, der dort auch wegen der vielen Kreuzungen und eventuell roten Ampeln mehr Sinn macht. Und der funktioniert ab 30km/h.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Tempomat

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
bergfex hat geschrieben: Da der ProPilot im Ortsbereich nicht empfohlen wird und ständig relativ heftige Bremsaktivitäten entwickelt (was schon beinahe zu einem Auffahrtunfall geführt hätte) und etliche Hupkonzerte verursachte, werde ich ihn im Ortsbereich auch nicht mehr verwenden.
Der bremst aber auch nicht stärker als E-Pedal. Da sollten die werten Huper mal ihre Fahrweise überdenken und lernen, dass auch bei Tempo 50 ein Abstand hilfreich ist, denn eine Schrecksekunde ist auch dort eine lange Strecke.

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
bergfex hat geschrieben: Doch leider geht dieser Tempomat komischer Weise erst ab 40 km/h. Das finde ich ärgerlich, denn gerade in den vielen innerörtlichen 30er-Zonen finde ich persönlich das Fahren mit dem Tempomaten besonders angenehm
Das ist wirklich nicht schön. Habe in 30er Zonen auch immer den Tempomat drin.
Flünz hat geschrieben:Der Tempomat geht auch im alten Leaf erst ab 40km/h. Wir benutzen daher innerhalb der Ortschaften lieber den Limiter,
Limiter kenne ich nicht.
Könntest Du oder jemand anders bitte kurz erklären wie der Limiter funktioniert und aktiviert wird.
Danke.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Tempomat

Zerodevil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:17
  • Wohnort: Nürnberger Land
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit ProPilot gibt es keinen Limiter mehr.

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
Zerodevil hat geschrieben:Mit ProPilot gibt es keinen Limiter mehr.
:o Das KO-Kriterium.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Tempomat

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Es gibt aber Modelle ohne ProPilot, die haben den Limiter noch.

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
electic going hat geschrieben:Es gibt aber Modelle ohne ProPilot, die haben den Limiter noch.
Wenn, dann wäre es später schon der Tekna geworden. Bei dem müßte der Propilot serienmäßig sein.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
Zerodevil hat geschrieben:Mit ProPilot gibt es keinen Limiter mehr.
Das stimmt nicht!!

Oberhalb der Propilottaste gibt es noch einen Knopf, einfach diesen drücken und so aktiviert man den Limiter.
Ich benutze den gerne innerorts, einfach aktivieren und Geschwindigkeit festlegen und schon kann man Gas geben wie man will das Auto fährt nicht schneller als der eingestellte Wert. :D

Re: Tempomat

USER_AVATAR
read
Elektronenschieber hat geschrieben:
Zerodevil hat geschrieben:Mit ProPilot gibt es keinen Limiter mehr.
Das stimmt nicht!!...
:hurra:
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag